Welche Humbucker für HH-Strat?

Hi Weltenlenker,

aber klar doch. Dauert allerdings noch etwas, da ich noch auf den Tremolostahlblock aus den USA warte. Ich hoffe, dass er spätestens in einer Woche bei mir ist.
 
Gestern wollte ich den TB-14 endlich einbauen und was ist? Er passt nicht durch die Öffnung im Pickguard. Er fällt 2 - 3 mm länger, als der vormals verbaute Gibson-PU, aus. Jetzt muss ich erst einmal das Pickguard bearbeiten. Die Position der Verstellschrauben ist korrekt. Hoffentlich kollidiert der vergrößerte Ausschnitt nicht mit denen. Ich weiß jetzt nicht, ob der SH-14 ebenfalls größer ausfällt, jedoch würde ich mich im Nachhinein für diesen entscheiden...

@Weltenlenker: Teste mal besser vorab, ob Du links und rechts noch etwas Luft in Deinem Pickguard hast!
 
L
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Sinnlospost und Reaktion
EAROSonic
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Sinnlospost und Reaktion
-=Mantas=-
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Sinnlospost und Reaktion
EAROSonic
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Sinnlospost und Reaktion
Mädels, solchen Mist darf man auch gerne mal melden. Dann muss unsereins nicht wieder mit dem Besen durch und statt 1 gleich 4 Posts löschen.
Das war als Hinweis gedacht und muss bitte nicht beantwortet/kommentiert werden
;)
 
Ich habe derzeit auf meiner HSH Strat DiMarzio Klingen PUs, und zwar einen Tone Zone am Hals und am Steg ein Super Distortion S, im der Mitte werkelt ein 69er Abigail Ybarra von Fender. Vorteil, die Klinkenteile passen ohne Fräsungen am Holz vorzunehmen. Nachdem ich aber nun ein Set Duncan Antiquity aus einer paula übrig habe und inzwischen gemerkt habe wie gut diese PAF´s auch bei Tellies und Strats klingen muss die Fräse doch noch ran. Diese fernandes Revival 62er Strat, von der auch nur noch Korpus und Tremolo original sind, wird seit 35 Jahren modifiziert, hat inzwischen den 4ten hals, die 3te Lackierung und die Pickups habe ich schon lange aufgehört zu zählen. Gut 300 € für das Set ist sicherlich kein Schnäppchen, vor einer Woche haben sie übrigens noch 340 € gekostet, also doch ein Schnäppchen :).

Ich bin von diesen Pickups so begeistert und sie passen auch exakt zu meinem Sound. Von Jazz bis Hard Rock geht da wirklich alles und wir wollen mal sehen, ob das nun wirklich der letzte Umbau ist.

p1070641.jpg


 
Hallo Weltenlenker,

hat jetzt doch mit meinem TB-14 länger, als erhofft gedauert. Allerdings sind nun der Pickup sowie der Stahlblock verbaut. Und ich muss sagen, dass der TB-14 bei mir ins Schwarze trifft. Er hat anständig Bass und schön aggressive Höhen, die jedoch nicht nerven. Er verleiht der Strat einen anständigen Punch und macht sie damit richtig durchsetzungsfähig. Nichts im Vergleich zu dem vorher verbauten Gibson 491T. Die neue Kombi passt für mich bestens. Bis dato habe ich den Pickup nur eingeschraubt, aber noch nicht feinjustiert, da geht also noch mehr.

An Deiner Stelle würde ich mir alledings den SH-14 besorgen, wenn Du einen nicht ganz parallelen Saitenverlauf über den Polpieces verschmerzen kannst. Der TB baut nämlich etwas breiter, weswegen ich das Pickguard zu den seitlichen Einstellschrauben hin ein wenig erweitern lassen musste. Auf der anderen Seite ist er ein paar Millimeter schmäler, was eine unschöne Lücke zwischen Pickguard und Pickup hinterläßt.

Ich auf jeden Fall würde mich wieder für einen 14er entscheiden, aber wie gesagt, der SH sollte es dann sein...

Viel Erfolg wünsch ich Dir!
 
Wenn die SuFu recht hat, wurden Bill Lawrences "Wilde Pickups" noch nicht erwähnt. Nachteil: Müssen selbst aus USA importiert werden. Vorteil: (subjektiv) so ziemlich alles andere :)
Ich selbst habe zwar nur Humbucker im Humbuckerformat, mein Ex-Gitarrenlehrer hat aber seine Strat mit den Teilen gewürzt, das Ergebnis war in meinen Ohren herausragend. Die Website ist zwar nicht sonderlich übersichtlich, E-Mails werden dafür schnell und kompetent beantwortet.
 
Ein Import aus den USA stellt ja kein Problem dar. Meine WCR-Pickups hatte ich so auch bezogen.
 
Hi zusammen,

ich krame mal meinen Thread noch mal hervor. Habe nämlich inzwischen alle Teile für den Umbau zusammen - nur der Steg-Pickup fehlt.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Brauche ich für meine Hardtail-Strat (Billy Corgan-Modell) den DiMarzio Tone Zone in normaler Ausführung oder als F-spaced-Version?

Besten Dank schon mal!!
 
edit
hier stand was falsches^^ nicht beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich würde sagen normale Ausführung, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst mess mal den Abstand zwischen der Hohen und der Tiefen E Saite an der Stelle wo der Bridge Pickup hinkommt. Hier die mm Abstände von Dimarzio für mit und ohne space.

How do I know which spacing to use?
F-spaced pickups measure 2.01" (51 mm) center-to-center from the first polepiece to the sixth. Standard-spaced pickups measure 1.90" (48 mm)

Grüsse
 
F-spaced ist für Floyd-Rose-Vibrato (oder ähnliche) bestückte Gitarren mit etwas weiterem Saitenabstand, sprich der Pickup ist ein winziges Stück breiter und die pole pieces sind weiter auseinander. Ohne pole pieces, also bei durchlaufendem Klingenmagnet, ists eigentlich egal würd ich sagen.

Dass sich dieses Gerücht so lange halten muss. F steht für Fender-Spacing, damit sind sowohl Vintage Tremolos als auch feste Brücken aus dem Hause F gemeint (z.B. Tele) gemeint, die idR ein weiteres Spacing haben als TOM Bridges.
Auch feste Brücken vieler Superstrats anderer Hersteller sind im F Spacing (z.B. Ibanez).
Die Fender Hardtail Bridge mit STB misst 2 3/16" Saitenabstand -> F Spaced (grob 56mm).

Lieben Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo du brauchst F Spacing !
 
wieder was gelernt! Muss einem ja mal gesagt werden... ich kannte das nur für Floyd Rose. Sry für die Fehlinformation, habs editiert.
 
Danke für die Infos! Brauche ich denn dann den Evolution Neck für die Halsposition auch im F-Spacing?
 
Nö muss am Hals nicht, höchstens du hättest einen besonders breiten Sattel (mehr als 43 mm)
 
Also der Sattel meiner Strat ist 43mm breit, werde dann bei der Standard-Ausführung bleiben.

Vorhin wollte ich mein neues HH-Schlagbrett mit dem Evolution Neck am Hals auf meine Strat schrauben. Leider ging dies nicht, da die Schrauben von DiMarzio, die den Humbucker am Pickguard befestigen, zu lang für die Ausfräsung der Strat sind.

Weiß jemand, welche Schrauben hier passen oder wie man die DiMarzio-Schrauben am besten kürzt?
 
Abknipsen / Abfeilen ! Entweder per Hand oder an einer Maschine. Dann aber die Schraube mit einer Zange halten. Die wird heiß ;)
 
Abknipsen / Abfeilen ! Entweder per Hand oder an einer Maschine. Dann aber die Schraube mit einer Zange halten. Die wird heiß ;)

Kriegt man das denn so sauber hin, dass man die Schraube anschließend ohne Probleme reindrehen kann?

Ich habe von DiMarzio eine Grafik bekommen, auf der die Maße von den normalen und von den F-spaced Humbuckern abgebildet sind:

DMHBdim.gif

Weiß jemand, was es mit den jeweils zwei unterschiedlichen Höhenmaßen auf der rechten Seite auf sich hat? Mir ist aufgefallen, dass mein Tone Zone F-spaced die flachen Maße hat (.88) und mein Evolution Neck (normal) viel dicker ist (.95). Mit dem F-spacing scheint das ja laut Abbildung nichts zu tun zu haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank :)!
 
Hi,

die Höhe hängt einfach davon ab, ob die Spule die Wicklung fasst. Insgesamt will man die Spulen weder zu leer noch zu voll haben, aus optischen Gründen und für die weitere Verarbeitung (z.B. die Passung des äußeren Klebebands). Also baut Dimarzio schon mal zwei verschieden hohe Spulen für Standard-HB.

Da die Magnete bei den F-spaced etwas weiter auseinander liegen, gibts weniger Platz für den Draht. Oft braucht man den aber, damit es wieder genauso klingt wie die Standard-Version. Duncan baut einfach breitere Spulenkörper (die dann in manche Fräsung nicht mehr reinpassen...) und Dimarzio geht halt noch ein bisschen in die Höhe. Macht zwei weitere Spulenhöhen, die jeweils etwas größer sind als die zwei Varianten für Standard-HB.

Der Tone Zone ist wahrscheinlich mit dünnerem Draht gewickelt, aber eben nicht so stark, dass er die höhere Spule braucht. Der Evolution Neck hat wohl den dickeren Draht, der meist einen dynamischeren, frischeren Klang ermöglicht, was gerade am Hals wichtig ist. Also braucht er trotz geringeren Widerstands mehr Platz als im TZ.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben