Welche Humbucker für Rock bis Metal in eine Schecter Omen Extreme ?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe in meiner Schecter Omen Extreme einen SH4 am der Bridge und einen SH2 am Neck. Irgendwie möchte ich mal was Neues ausprobieren. Stilrichtung Rock bis Metal. Metal ist bei mir aber ungefähr bis Metallica. Bin schon etwas älter, da kommt für mich das schon an Metal ran :). Soli eher weniger - mehr der Rhytmus-Part.
Ich hatte mir das so gedacht. Mit eurer Hilfe würde ich mir dann zwie neue oder genrauchte PUs kaufen und ausprobieren. Wenn Sie mir gefallen, verkaufe ich den SH4 und den SH2. Wenn nicht verkaufe ich die Neuen wieder.
Freue mich schon sehr darauf etwas zu basteln. Spiele über ein POD HD 500. Daher sind verschiedene Amps möglich. Am liebsten spiele ich die Marshalls. Aber auch den Threadplate und den Engl.

Es müssen auch keine Seymour Duncan sein.

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Nun, Rock bis Metal ist ein weites Feld. Hilfreih wäre zu wissen, in welche klangliche Richtung du gerne gehen würdest.
Wenn du keine konkrete Vorstellung hast und wirklich einfach nur experimentieren willst,
probiere doch einfach mal 2 PAF-artige Humbucker wie z.B. Rockinger PAF ETC oder DiMarzio PAF 36th Anniversary.
Der POD HD 500 hat genug Gain so dass du nicht auf Pickups mit hohem Output angewiesen bist.

Auch nen Versuch wert ist imho die Kombi aus DiMarzio PAF Joe am Hals und DiMarzio PAF Pro oder DiMarzio FRED als Bridge-PU.
Ansonsten gibt 1001 mögliche Pickup-Sets die passen könnten, von recht preiswert bis superteuer.
Du kannst dich auch mal bei GS umgucken ( http://www.guitarfetish.com/Humbucker-Sized-Guitar-Pickups_c_26.html )



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das stimmt Ich kann es aber etwas präzisieren. Meine Musikrichtung erstreckt sich von AC / DC bis ZZ Top, wobei ich häufig im bereich AC / DC, Kiss, Priest und Maiden unterwegs bin. Dazu gesellt sich dann Rammstein und Metallica.

Die DiMarzios gefallen mir als Vorschlag sehr gut.

Wie sieht es denn mit Tone oder Air Zone aus, oder haben die zuviel Output?
 
Priest und Metallica spielen mit EMGs, Rammstein auch EMG wenn ich nicht ganz falsch liege, AC/DC wird wohl mit Gibson Humbuckern gespielt und beim Rest bin ich nicht sicher.

Ich würde da wohl in Richtung heissem PAF mal schauen oder vielleicht Gibson Burstbucker bzw. Gibson Angus Young Humbucker am Steg.
Und am Hals wohl einen PAF Klon.

Alternativ dazu könnte ich mir, wenn auch nicht gerade günstig, die Suhr Doug Aldrich Pickups vorstellen.


Gruß Christian
 
Wie sieht es denn mit Tone oder Air Zone aus, oder haben die zuviel Output?

Ist Geschmackssache.

Für AC/DC usw. ist in jedem Fall weniger Gain & Output mehr, insbesondere für
die Rhythmus-Kidarre.
Burstbucker Pro sind auch keine schlechte Idee, aber halt nicht ganz billig.
Bei 'tallica schadet mehr Gain nicht, mit nem HD500 bekommste das aber auch ohne
High-Output-PUs hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben