Welche Ibanez PU's sind das?

cikl
cikl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.903
Kekse
6.472
Ort
Nidderau
Habe hier noch ein HSH-PU Set rumliegen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit von Ibanez ist, vermutlich aus einer RG der 90er Jahre. Weiss allerdings nicht genau um was für Pickups es sich handelt. Hoffe ihr könnt mir helfen...:great:

Die Humbucker sind auf einer Messingplatte, tragen unten aber keine Aufschrift oder Kennzeichnung. Polepieces sind Schlitzschrauben. Sie sind dreiadrig: Weiss=Heiss, Rot=Coilsplit, blank=ground. Diese Farbkennzeichnung entspricht, ebenso wie die Ummantelung grün=Bridge, rot=Neck, den Farben der INF 1&2 aus meiner Saber. (Die sind es natürlich nicht :D)

Beim Singlecoil gehen die Polepieces durch, unten sind zwei Magnetbarren. 2-adrig (weiss, blank).

Die jeweiligen DC Widerstände sind:
Bridge: 9,46 kOhm
SC: 5,34 kOhm
Neck: 8,79 kOhm

Dazu gibt's noch ein Bild.
Ibanez- und PU-Kenner an die Front! Danke. ;)

Karsten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    144 KB · Aufrufe: 270
hm, dann tippe ich auf die powersound pick ups.. dös sind die aus den low budget serien
vom aussehen und dem umstand, dass die anderen ibz pick ups beschriftet sind (inf, v7/8 etc.), passt es..
 
hm, dann tippe ich auf die powersound pick ups.. dös sind die aus den low budget serien
vom aussehen und dem umstand, dass die anderen ibz pick ups beschriftet sind (inf, v7/8 etc.), passt es..

Nein, bitte keine Powersounds :eek: Vielleicht könnte jemand mal so freundlich sein und seine Powersounds durchmessen, um da Klarheit zu schaffen. Aber soweit ich weiss waren die Pickups längst nicht in allen Jahrgängen mit dem Typ beschriftet. Die neueren wohl aber schon. Achja, nen QM1 ha ich hier noch rumliegen. Insofern sind die Quantums wohl auch auszuschliessen...
 
Bestimmt hat doch ein gitarrero, lobo, onkel oder anderer Experte einen fundierten Tipp, oder? ;)
 
so wie du es beschrieben hast, kingt es nach billig produktion
 
Das sind definitiv Powersound PUs, hab hier ne 90er jahre RG270 und da haben die kabel die gleiche farbe. . .
Die INFs hatten graue kabelisolierungen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen.

Das sind definitiv Powersound PUs, hab hier ne 90er jahre RG270 und da haben die kabel die gleiche farbe. . .
Die INFs hatten graue kabelisolierungen.

Meine INF 1/2 haben wie gesagt auch rote und grüne Kabelisolierung. Da Ibanez auch gerne mal die Farben ändert, will das wohl nicht viel heissen. Wäre sehr nett wenn du die Powersounds in deiner RG durchmessen könntest... Dazu müsste es eigentlich reichen an den Lötfahnen des Schalters zu messen, dann brauchst du Sie nicht ablöten ;)

@ atrox: Wie kommst du darauf? Was deutet darauf hin?
 
@ atrox: Wie kommst du darauf? Was deutet darauf hin?
die bauweise. wenn du sagst, dass da noch ein magnetbarren unter den spulen ist, dann sind die kleinen magnete nur weicheisenmagnete und der stärkere sitzt dann darunter. kommt bei der produktion billiger einfach einen magnetstreifen drunter zu legen, als einzelne kleine magnete zu kaufen
 
Bestimmt hat doch ein gitarrero, lobo, onkel oder anderer Experte einen fundierten Tipp, oder? ;)
Leider nicht, aber das sieht nicht nach einer Japan-Bestückung aus; eher (wie schon gesagt) Low-Budget-Segment.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben