Welche Impedanz hat der Spider IV 15 von Line 6?

  • Ersteller guitar9
  • Erstellt am
G
guitar9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
11.01.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ich suche seit einiger Zeit vergeblich die Impedanz meines Combo-Verstärkers.:( Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!

Vielen Dank im voraus, guitar9
 
Eigenschaft
 
Netzstecker ziehen, Rückwand aufschrauben und eines der Speakerkabel lösen. Dann mit einem Multimeter den Widerstand des Speakers messen und du erhältst einen Annäherungswert. Liegt meistens knapp unter dem Widerstand unter Last. Bei Transen kannst du mit 4Ohm rechnen, bei Peavey Transen habe ich allerdings auch schon 8 Ohm Teile gesehen. Line 6 sieht keinen externen Anschluß vor, weil die Speaker auf die Modelle abgestimmt sind und sehr linear arbeiten.

Was hast du denn vor, dicke Box dranhängen?

gruss
 
Ja, das war eigentlich meine absicht
 
Ja, das war eigentlich meine absicht

Wie gesagt, bei Line 6 ist das so eine Sache aber technisch die eleganteste Lösung wäre eine Schaltbuchse in die Rückwand einzubauen. Das erfordert aber einige Kentnisse und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.! Viel Erfolg.:)
 
Wäre es dann nicht günstiger einen neuen Combo Verstärker zu kaufen?
 
Wäre es dann nicht günstiger einen neuen Combo Verstärker zu kaufen?
Die Frage ist dann, was du möchtest und wo du hin willst. Als nächstes ist das Budget gefragt, was ist drin:gruebel:

Auf jeden Fall bekommst du für die Kosten einer neuen Buchse incl. Einbau keinen kompletten Amp;)
 
Wie gesagt, bei Line 6 ist das so eine Sache aber technisch die eleganteste Lösung wäre eine Schaltbuchse in die Rückwand einzubauen. Das erfordert aber einige Kentnisse und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.! Viel Erfolg.:)
Ich hab genau das gemacht.
Hab meinen Spider III 75 in ein Top verwandelt, und die Kabel an eine Ausgangsbuchse angeschlossen.
Der Speaker (Celestion Seventy 80) hatte übrigens 8 Watt (7.3 gemessen, ohne Last).


Edit: Hab mir deinen Post genauer durchgelesen - ich hab natürlich keine Schaltbuchse eingebaut, sondern eine "normale" Output-Buchse.
 
Edit: Hab mir deinen Post genauer durchgelesen - ich hab natürlich keine Schaltbuchse eingebaut, sondern eine "normale" Output-Buchse.

schon klar;), aber im Falle des guitar9 wäre eine Schaltbuchse die bessere Lösung, weil er dann beliebige Boxen ( Ohms müssen passen) anschliessen darf und das Gerät weiter als Combo verwenden kann. Ich würde das so machen wenn ich den Amp weiter benutzen möchte.
Allerdings hat er bisher nicht mitgeteilt was er vor hat, ob zu Hause, im Probenraum oder im Bandkontext:confused:
 
Sorry Leute, konnte heute noch nicht antworten.
Also: ich suche einen Möglichkeit meinen Combo in ein Topteil umzufunktionieren, da mir die topteile zu teuer sind. Ich will an den Verstärker eine Box für den Proberaum, und (hoffentlich) bald mal für kleine Bühnen oder ähnliches kuppeln. Sollte jemand allerdings einen guten Vorschlag für ein günstiges Topteil haben wäre ich auch interessiert.
MfG, guitar9
 
Hallo!

Also, einen 15 Watt Transistorcombo gigtauglich (Mit einem ordentlichen Monitoring vielleicht möglich. Aber proberaumtauglich? Da ist man für gewöhnlich lauter, als auf der kleinsten Bühne) zu bekommen, halte ich für unrealistisch.
Im Clipping betrieben klingen diese Amps einfach nur schlimm.
Es ist und bleibt ein Übungsamp. Dafür ist er konzipiert und selbst das kann er imho nur bedingt.
Auch eine 412er macht daraus keinen gig-oder proberaumtauglichen Amp.
In einer Jazzcombo ohne Schlagzeug und mit Kontrabass in der Kneipe nebenan dürfte das leidlich funktionieren (wenn man keinen Bass im Sound erwartet), aber in einer Rock-/Metalkapelle ist das keine reelle Alternative.
Was kannst Du denn investieren?


Greetz,

Oliver
 
Zurzeit sind leider höchstens 390,- drin, also für umbau oder ähnliches
MfG, guitar9
 
Brauchst du die Effekte, die ein Modelling-Verstärker bietet?

Welcher Musikstil?

Wenn auch Gebrauchtkauf o. k. ist, kann man da bestimmt was machen...
 
Brauchst du die Effekte, die ein Modelling-Verstärker bietet?

Das wäre natürlich die nächste Frage:great:.

Willst Du denn zwingend an der Tischhupe festhalten?

Ansonsten in die Bucht damit--> 60-70 Euro

Somit bist Du bei knapp 450 Euro:
https://www.thomann.de/de/vox_vt80.htm
https://www.thomann.de/de/vox_vt100.htm
(Wenn der VT80+ das hält, was seine kleinen Brüder versprechen. Die klingen nämlich richtig gut!)


....und das von mir ollem Kolbenbevorzuger:D


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben