Welche Instrumente in der band?

K
ktm2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.05
Registriert
16.02.05
Beiträge
7
Kekse
0
hi ich hab schon wieder nen problem. alsooo:
mein freund und ich finden einfach keinen bassisten. deshalb die frage ob den mit dem keyboard ersetzen?????
ktm2
 
Eigenschaft
 
naja, rein prinzipiell kann ein keyboard auch tiefe töne von sich geben. den bass-charakter, der aus saitenschwingung, amp und lautsprecher entsteht, quasi dass drücken in der brust, kann es jedoch keinesfalls nachahmen.

so far :rolleyes:
 
Prinzipiell geht das, und mit gescheitem Equipment auch so, dass 9 von 10 Leuten den Klang nicht von einem echten Bass unterscheiden können. Ob es sich lohnt oder Sinn macht ist die andere Frage. Ihr könnt genauso die Eigenheiten eurer Besetzung nutzen, in dem der Keyboarder einen Synthbass spielt oder auch einfach nur Klavier, und dabei die linke Hand tiefer spielt, um den Frequenzraum auszufüllen, den sonst der Bassist inne hat. Machen wir beim Jazz so, da wir keinen festen Bassisten haben. Da spiel ich am Klavier links eine Oktave tiefer.

Gruß,
Jay
 
Ich finde das kommt immer auf das Genre an in dem man sich bewegt. Wenn man Musik im Rockbereich spielt (egal welches Untergenre) ist meiner Meinung nach das Bauchdeckengefühl des Bass nicht zu ersetzen. Ausserdem ist es so, wie Jay schon sagte, dass 9 von 10 Leuten den Sound nicht unterscheiden können, doch rechne das mal hoch:

Von 100 Leuten, so viele sind das nicht, sind es 10 Leute, von denen das wohl mindestens die Hälfte negativ bewerten wird.

Bei 500 Leuten sind es 50, schon ne ganze Menge, bei 1000 sind es dann schon 100, die man einfach nicht aussen vor lassen kann.


Also meiner Meinung nach solltet ihr das nochmal überdenken, aber ich bin auch Basser, daher bin ich natürlich alles andere als objektiv.

greetz

M.U.Y.A.
 
jo danke
 
Also meiner Meinung kann man den Bass nicht weglassen, der Bass gibt einfach dem ganzen Boden, was nicht nur aus den tiefen Tönen besteht, die Saitenschwingung gibt auch einen grossen Teil dazu!

Hör dir mal deine Lieblingsband an, und mach den Bassregler auf 0.. Hört sich geil an, was? Mit dem Keyboard klappt das halt nur seeehr bedingt...

mfg
Noob
 
Für Elektrorock wäre es alelrdings dennoch brauchbar. Auf der Gymnasiastik von Antitainment zieht sich ein Thema immer wieder durch, auf dem der Keyboarder Synthbass spielt, und zwar einen ziemlich fetten. Es geht also.
 
Morgen,
also da wir das selber im Rock öfter mal praktizieren, weil kein Basser da ist:

Wenn man ne gute PA hat und n guten Sound, dann merkt das wie Jay sagt kaum einer. Und der Druck ist auch da.
mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben