[Musikstil] ich weiss nicht was ich will

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
Hallo,
irgendwie bekomm ichs nicht hin ne geeignete Band zu finden.
Am einfachsten ist das ja einfach im Freundeskreis, wenn man Leute findet, die Bass oder Schlagzeug findet und mit denen sich gut versteht. Die Freunde haben dann noch oft nen ähnlich Musikgeschmack und dem Weiterkommen der Band sollte eigentlich nichts im Wege stehen. Das Problem ist nur wenn die Motivation in der Band fehlt und sie sich irgendwann auflöst. Die anderen finden dann mit der Zeit irgendwelche anderen Bands, weil es als Bassist oder Schlagzeuger ja natürlich einfacher ist.
Deshalb hab ich mir gedacht ne Anzeige in die Zeitung zu setzen bzw. irgendwo was aushängen. Hört sich einfach an, wird dann nur zum Problem, wenn man sich als Gitarrist für jegliche anspruchsvolle Gitarrenmusik interessiert und man sich dann auf einen Bereich festlegen muss. Zum Beispiel spiele ich sowohl gern so ProgressiveRock als auch Blues. Ich würde Metal mit dem Härtegrad von Metallica spielen; jedoch auch nicht heftiger. Hardrock ala VanHalen, Extreme, Guns´n Roses, ist auch sehr verlockend, aber andererseits will ich auch was moderneres machen. Funk zu spielen ist andererseits auch ganz nett. Wobei ich auch gern AlternativeRock spielen würde.

Jedenfalls kann man diese verschiedenen Richtungen schlecht auf einem Flyer zusammenfassen als dass sich jemand anderes ne Vorstellung machen könnte was man spielen will.
Außerdem gibt es ziemlich wenige Musiker, die so offen sind und sich auf alles einlassen.

Leute was mach ich da, wenn ich alles gleichgerne spiele?
 
Eigenschaft
 
In mehreren Bands spielen??

Ansonsten, als Gitarrist hat man meistens die günstige Position, nicht ganz unwichtig für das Songwriting zu sein! So das Du sehr schön eine Richtung vorgeben kannst, indem Du Dir Riffs ausdenkst.

Und Van Halen, Metallica, Extreme und Blueseinflüße und Alternative lassen sich sehr schon in einem Musikstil verbinden.
 
Mach deine eigene Band auf! Dann musst du dich gar nicht auf einen Stil festlegen, sondern kannst querbeet alles spielen, was gut klingt. Ein Kumpel (auch Gitarrist) und ich haben vor, sowas ähnliches aufzuziehen und zu versuchen, alle Stilrichtungen bunt durcheinanderzuschmeißen...bin mal gespannt, was letztenendes draus wird, aber uns beiden gefiel die Idee.
 
hey ho

das a und o ist wirklich die richtigen leute zu finden. ich habe ein jahr lang in ner rock'n roll-band bass gespielt. zuerst war ich nicht so mit dem stil einverstanden aber das hat sich dann gelegt. in dem jahr haben wir es zu über 20 eigenen songs gebracht. wir waren musikalisch eigendlich alle ganz fit, jedoch wurden die persönlichen differenzen mit der zeit immer deutlicher, was dann in der trennung gipfelte.
ALSO: pass auf mit wem du dich einlässt! das wichtigste ist, dass du mit den leuten musikalisch, als auch persönlich klar kommst.

In mehreren Bands spielen??

für deine musikalische bildung ist es auf jeden fall empfehlenswert in mehreren band zu spielen. ich spiele mittlerweile in 3 festen bands und diversen projekten. die zeitliche belastung ist jedoch enorm.
 
Wie wäre es mit einer Rock-Cover-Band?
Da kannst Du die verschiedenen Spielarten der Musik ausleben und musst Dich nicht auf eine "Richtung" festlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben