Welche Kabel brauchen wir?

  • Ersteller BumBucker
  • Erstellt am
B
BumBucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.11
Registriert
17.04.05
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
weiß man nicht genau
Hallo...

...wir haben uns schon Gedanken über die Anlage im Proberaum Gedanken gemacht. Wir wissen auch schon so ungefähr, was wir bestellen wollen, aber wir wissen nicht, was wir für kabel benötigen. Wir haben nicht so viel Ahnung von dem Zeug. Also man braucht ja ein Kabel von jeweils einer Box zur Endstufe...was braucht man da genau? Und wie ist das mit dem Mischpult?

MfG
 
Eigenschaft
 
am besten postest du mal welche sachen ihr kauft oder schon habt.

in der regel gilt: vom mixer zur amp: xlr mikrofonkabel
vom amp zur box: spekon kabel
 
BumBucker schrieb:
Hallo...

...wir haben uns schon Gedanken über die Anlage im Proberaum Gedanken gemacht. Wir wissen auch schon so ungefähr, was wir bestellen wollen, aber wir wissen nicht, was wir für kabel benötigen. Wir haben nicht so viel Ahnung von dem Zeug. Also man braucht ja ein Kabel von jeweils einer Box zur Endstufe...was braucht man da genau? Und wie ist das mit dem Mischpult?

MfG

Hallo

Genaue Angaben darüber was ihr alles anschließen möchtet sind vorteilhaft...

Boxen an Endstuffe -> Boxenkabel/Lautsprecherkabel => SUFU
Micros -> Microfon Kabel LINK
Instrumente: Instrumentenkabel
 
Ja, wie schon gesagt: vom mixer zur endstufe mit 2 mikrofonkabeln: XLR/XLR länge beliebig.

von der endstufe zu den boxen mit jeweils einem Speakon/speakon lautsprecherkabel: so dick wie möglich, so kurz wie nötig. minimum 2x2,5qmm besser 2x4qmm querschnitt. und am besten nicht viel länger als 10 meter.
Wenn du bestellst, ruf am besten bei MS an und frag sie, ob sie nicht die kabel als zugabe beipacken können (die sind in solchen sachen echt OK!!!)
 
also unsere pa ist seit heute komplett mit ner dap 1200 und einer yamaha cm-12v

leider hab ich dann aber vor einem problem gestanden als ich das mischpult (Yamaha MG-10-2)
mit der endstufe verbinden wollte.

also der input an der endstufe ist ja xlr female wenn ich mich nicht täusche... muss ich mir jetzt ein klinke-auf-xlr-female-kabel kaufen?? :confused:

ihr merkts... ich bin ein wenig verwirrt :D
 
racw_infernus
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unnötiges Pushen nach 90 Minuten...
Soweit man das hier sehen kann, sind die Inputs sowohl XLR, als auch Klinke. Häufig werden die Klinkenbuchsen aber als Stereobuchsen ausgeführt, um eine symmetrische Verbindung zu ermöglichen. Sofern das Yamaha ebenfalls sym. Ausgänge hat, solltest Du unbedingt 2 Kabel mit Stereoklinken (und entsprechender Verkabelung) einsetzen. Sind die Yamaha-Outputs Monoklinken, d.h. unsymmetrisch, reicht prinzipiell ein Instrumentenkabel pro Seite!
 
Die Ausgänge am Yamaha-Pult sind symmertrisch ausgefürt, also "Stereo"-Klinke.

D.h. du benutz am besten entweder ein Stereo-Klinkenkabel (bzw wohl eher 2 Stück, für R/L je einen, logisch...) oder eben Kabel mit Stereo-Klinke auf XLR-Female.

Ich hab mir einfach einen kurzen Adapter Stereo-Klinke --> XLR-Female gelötet und benutze falls nötig zur verlängerung gängige Mikro-Kabel... davon kann man eh nie genug haben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben