Welche Kosten fallen generell bei einer Reparatur an?

F
FragenFragen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
13.07.18
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo erst mal,

was ich gerne wissen würde, wäre was ihr für Erfahrungen mit Reparaturkosten bei LED PARs habt. In meinem Fall ist ein 18x10W RGBWA UV Par von Stairville durch das Abstecken des powerCon (während Strom floss) defekt, Sicherung intakt (auch ausgetauscht).
Welche generellen Preisspannen gibt es da?
Vielen Dank für Antworten :)
Ich bin neu im Forum und muss sagen, dass man hier echt super weiter geholfen bekommt! Toll!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann alles oder nichts sein. Frag doch einfach die Thomänner. Die machen Dir gerne nen Kostenvoranschlag.
 
Hi @FragenFragen,

im Groben sollten das generell die folgenden Kosten sein, die von Art des Produktes, des Fehlers, Standort der Werkstatt, etc. abhängen:

1. Fixe Kosten für Verpackung und Rücksendung bzw. fahrtsreckenabhängige Kosten für Rücktransport zur Werkstatt
2. Dauer der Fehlersuche x Stundensatz des Fehlersuchenden
3. Dauer der Abschätzung für Dauer und Materialeinsatz für die Reparatur x Stundensatz des Arbeitsvorbereiters
4. In der Regel eine fixe Pauschale zur Deckung sonstiger Kosten (Lagerkosten, Administration, interner Transport, Kommunikation/Rückfragen, etc.)
5. Arbeitsstunden Reparatur x Stundensatz Reparaturmitarbeiter + Kosten Materialeinsatz + Kosten Entsorgen Schrott/Abfall
6. Prüfdauer x Stundensatz Endprüfer
7. Fixe Kosten für Verpackung und Rücksendung bzw. fahrtsreckenabhängige Kosten für Rücktransport zum Kunden

Das ist sicher noch nicht vollständig. Nach Punkt 4 erfolgt in der Regel eine Entscheidung, ob die Reparatur überhaupt wirtschaftlich ist. Die Kosten für 1 bis 4 sind dann schon angefallen, hinzu kommen mindestens noch die Kosten für die Rücksendung bzw. Verschrottung.

Was Deinen konkreten Fall angeht, siehe @chrisderock...

Ach ja, und was davon dann tatsächlich dem Kunden berechnet wird oder auf Kulanz in die Mischkalkulation eingeht ist nochmal eine andere Kiste...

Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Antworten, ich kann jetzt zumindest nachvollziehen, wie die Kosten zustande kommen. Ich habe sie angeschrieben, einen Voranschlag können sie mir nicht sagen.
 
Ich habe sie angeschrieben, einen Voranschlag können sie mir nicht sagen.
Dann wird wohl deren Glaskugel defekt sein :D Im Ernst. Ohne dass die Jungs sich die Lampe anschauen können sie natürlich nix sagen.
 
Naja, was eben mein Punkt ist, ist dass es doch bestimmt Preisspannen gibt in denen man sich allgemein bewegt. Aber gut, ich habe schon vertstanden
 
durch das Abstecken des powerCon (während Strom floss) defekt

Ich frage mich ja, wie das gehen soll. Nüchtern betrachtet heißt das, das Gerät ist schlichtweg durchs Trennen der Stromversorgung kaputt gegangen (beziehungsweise wohl eher beim nächsten Einstecken), was anderes hast du ja nicht gemacht. Ob du jetzt die Stromversorgung am Schuko oder am Powercon trennst ist aus meiner Sicht vollkommen irrelevant, vorauseilenden Schutzkontakt beim Schuko hin oder her.

Wie hat sich der Scheinwerfer denn "verabschiedet"? Hat es irgendwie geknallt oder sowas oder ging er bei der nächsten Benutzung einfach nicht mehr?

Wenn man das nicht auf Garantie machen kann, würde ich an deiner Stelle das Teil zum nächsten Radio-/Fernsehtechniker schleppen und mir die Sache mit dem Einschicken sparen.
 
Es hat gebitzelt, mehr nicht, kein lauter Knall, nur ein kurzes knistern an der Buchse.
 
Nur so als Hinweis: Powercon darf ausdrücklich nicht unter Last gesteckt werden. Nur der Nachfolger "True 1" ist dafür spezifiziert.
 
Klar, das weiß ich doch, trotzdem danke für den Hinweis :)
 
Haben es repariert, mir aber nichts in rechnung gestellt..
 
Cool, freut mich... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben