Leute, ich habe weder "Schaum vor dem Mund" noch finde ich, dass ich "unglückliche" Beispiele gewählt habe.
"dass es gleichwohl sogar "viele Menschen" hier gibt, die auch ein Nettogehalt in einer Region von 4500-9000 erzielen": Das sind ja wohl Leute ÜBER dem Durchschnitt, der sich aus ganz vielen unter dem Durchschnitt und wenigen über dem Durchschnitt ergibt. Die "vielen" liegen also unter dem Durchschnitt.
Du sprichst von den selbständigen Handwerkern. Weißt Du, wie viele Handwerker als Angestellte und Stundenlöhner auf einen Selbständigen Handwerker kommen?
Sorry, aber ich bleibe dabei, dass Deine Annahmen, wie sich die Bevölkerung zahlenmäßig auf bestimmte Einkommen aufteilt, unrealistisch sind und Deine Aufteilungsgruppe der so genannten "Vielen" völlig an den Tatsachen vorbei geht.
"wo das durchschnittliche Bruttogehalt 2025 bei 4700€ lag": Dir ist der Unterschied zwischen brutto und netto schon klar, oder? Also liegen Deine auf die Angaben als "best case" bezogenen 4500 € damit tatsächlich deutlich über dem von Dir selbst genannten "durchschnittliche(n) Bruttogehalt 2025 (...) (von) 4700€". Damit belegst Du aber selbst für den "best case" meine Kalkulationen.
"Und das ist tatsächlich so, dass Gitarren im Vergleich mit anderen Instrumenten extrem günstig sind. Alle Streicher, Holzbläser, Blechbläser sind um Längen teurer." So, so... Ich glaube, dass Du da auf einen Dir geläufigen Teilbereich abstellst, der halt nicht den gesamten Markt abbildet. Nur so zur Info: Es gibt tatsächlich auch noch andere Instrumente als "Streicher, Holzbläser, Blechbläser" neben den Gitarren. Ja, da gibt es auch welche, die ähnlich oder sogar teurer als Gitarren liegen (z.B. die mir nur zu gut bekannten Keys und Synths), aber Du übersiehst völlig (oder blendest bewusst aus) die Massen an Schulinstrumenten (Melodicas, Flöten, Orffsches Instrumentarium, u.e.m.).
Allen Euren Betrachtungen liegt meiner Meinung nach zugrunde, dass Ihr einen Ausschnitt der Gesellschaft betrachtet, wie er ihn durch uns massenhaft (aber auch nicht ausschließlich) Verrückte hier im Bard repräsentiert wird, was aber eben nicht repräsentativ für die gesamte Bevölkerung ist. Auch deshalb sind eben so absolut formulierte Angaben nicht zutreffend.
Mir ging es aber nicht darum, dass man Gitarren nicht auch günstig erwerben kann, sondern darum, dass als Fakten dargestellte Umstände nur gefilterte Annahmen sind, die der Realität nicht gerecht werden, mal ganz abgesehen davon, dass über unklare Begriffe ("Leute" und "teuer") Aussagen gemacht werden, ohne diese Begriffe auch nur ansatzweise greifbar zu zu machen, geschweige denn, sie zu definieren, so dass es zu vielen Fehlaussagen kommt.
Ich lass Euch aber jetzt gerne bei dem Thema im Weiteren (wieder) alleine, Euch Eure teils neidvollen und teils überheblichen Standpunkte emotional von der Seele zu schreiben.