Welche Leute kaufen teure Gitarren, z.B. Fender CS

• Ersteller boisdelac
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nur aus der Perspektive der reichen.
Oh Mann, das könnte von Bärbel B. sein, die zuletzt bei einer Rede auch nicht gerade mit übertriebener Intelligenz gepunktet hat. ;) (y)

Ich arbeite ganz normal 40 St.Woche, sehe mich selbst nicht als reich und andere würden mich vermutlich auch nicht als reich bezeichnen, aber ich gönne jedem (!!!) Vermögendem sein Eigentum und sein Reichtum. Freunde und Bekannte von mir haben die selbe Einstellung diesbezüglich, obwohl sie auch nicht vermögend sind.

Mir fällt gerade ein ein Zitat von Churchill ein, den ich zuerst - vor gut 20 Jahren - eingerahmt, an der Wand eines oberfränkischen Gitarrenbauers gelesen habe:
„Manche halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse; andere meinen, er sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne; nur wenige sehen in ihm ein Pferd, das den Karren zieht.“

Diese Einstellung ist aktuell sehr bezeichnend für das Klima in unserer Gesellschaft und erklärt auch die Entwicklungen der letzten Jahre.

Aber das hat jetzt nicht wirklich was mit Gitarren zu tun. Ich kaufe mir lieber die nächste Gibson Murphy :cool:

Viele Grüße, Bowhunter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich leistete mir jetzt diese Gibson SG Standard 2016 mit P90 für 1200,- Euro, weil ich diese Art schon immer haben wollte.

Dabei sparte ich 200 im Monat an, kaufte sie im Sommer 2025 über Ebay und bin total zufrieden mit dieser Gitarre.

Dazu spiele ich noch eine Fender Classic Player Capri, die ich vor ein paar Jahren Neu für 600,- Euro kaufte.

Mehr brauche ich auch nicht, dennoch mache ich keinem einen Vorwurf wenn er sich auch teure CS Gitarren kauft.

Grüße

Anhänge

• IMG_20260209_215810.jpg
    IMG_20260209_215810.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
In der Bibel gibt es die Geschichte „vom Schatz im Acker“…als ich meine Traumgitarre(n) gefunden hatte, war ich bereit, Opfer zu bringen, um sie kaufen zu können!

Bin nicht wirklich bibelfest und die Geschichte "vom Schatz im Acker" mußte ich mal googeln und nachlesen.

Aber ja, ich habe auch für alle meiner scheißteuren Gitarren Opfer bringen (= auf andere Sachen verzichten) müssen und ich habe auch deswegen eine Bindung zu ihnen; und auch weil ich viele geile Gigs mit diesen Gitarren in den Händen erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war ich bereit, Opfer zu bringen, um sie kaufen zu können
da war ich aber nie zu bereit, wenn ich das Geld für eine Gitarre hatte, die mir gefiel, hab ich sie gekauft. Bei aller Liebe zu Gitarren,
Opfer dafür zu bringen, geht mir dann doch zu weit:rolleyes:.

• Gefällt mir
Ein Beispiel: Als ich die Chance hatte, meine 1969er ES 335 zu kaufen, hab ich eben übers Wochenende zwei Amps und ne Akustikgitarre verkauft und derweilen den Verkäufer hingehalten…hat sich gelohnt!!! Bis heute meine beste Gitarre!
Das waren geile Amps (Bogner & Orange) - aber die Gibson war dieses „Opfer“ wert!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hoffe du hattest jetzt Nix „rituelles“ im Sinn beim Begriff „Opfer“ :devilish:
Weder Vollmond noch Tierblut waren im Spiel 😛

Man braucht nicht wirklich beide Nieren

• Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Man braucht nicht wirklich beide Nieren
Zahlt die Krankenkasse für die Dialyse wenn man beide Nieren für eine 50s Les Paul tauscht? Für eine Niere bekommt man sonst ggf. zu wenig Gitarre.

Ich habe mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, möchte aber trotzdem „my 2 Cents“ dazu geben.

Ich gehöre zu den Menschen, die so viel Geld für Gitarren ausgegeben haben.

Um genauer zu sein: Ich besitze u.A. eine Fender Telecaster CustomShop und eine PRS Tremonti Wood Library.

Erstere war ein „Schnäppchen“ - ein Spontankauf über den ich super froh bin, weil ich es einfach liebe, sie zu spielen.
Zweitere war die Erfüllung eines Kindheitstraums, nachdem ich das Hobby „Motorradfahren“ aufgegeben hatte und den Verkaufspreis meiner ex-Harley auf dem Konto hatte.

Das war aber alles, bevor ich Vater wurde. Heutzutage würde ich nicht ohne weiteres so egoistische Käufe machen. Family first!

Bin ich reich? Nein!
Gemessen an den Lebenskosten im Großraum Erlagen/Nürnberg würde ich sagen: Durchschnitt. Ich bin jedoch in der privilegierten Situation nicht jeden Cent umdrehen zu müssen.

Hat sich der Kauf gelohnt?
Ja und nein.

Es fühlt sich super an, diese hochwertigen Instrumente zu spielen. Gibt mir auch einen Ego-Boost so etwas besitzen zu dürfen.
Mit der Tremonti habe ich mir einen seit Ewigkeiten gehegten Traum erfüllt.
Als Jugendlicher ohne Kohle habe ich bei "meinen" Bands immer die Kombination Mesa Rectifier & PRS gesehen und konnte davon nur träumen. Ich hätte nie gedacht, so etwas auch mal besitzen zu dürfen.
Die PRS habe ich bei Peach Guitars in UK gekauft (noch vor dem Brexit). Sie wurde zu mir geschickt, war mehrere Tage in der Kälte unterwegs und kam trotzdem zu 100% stimmstabil bei mir an. Sowas hatte ich noch nicht erlebt.
Die Telecaster ist ein Relic-Modell. Ich habe hier auch die Elektronik umgebaut. Mit ihr muss man kämpfen, aber selten habe ich so ein resonantes Modell in der Hand gehabt. Geiles Teil.

Kann man sagen, dass eine 5.000€-Gitarre auch 1.000 Mal besser ist, als eine 500€-Gitarre?
Aber sowas von NICHT!
Es ist unglaublich, was man heutzutage im niedrigen Preissegment bekommt.
Meine Squier Hello Kitty (zugegeben: modifiziert mit Knochensattel, Locking-Tuner und neuem Tonabnehmer) liebe ich! Gleiches gilt für meine (ebenfalls umgebaute) Fender Strat USA.

Wenn man Geld übrig hat, dafür keinen Kredit aufnehmen muss und auch keine anderen finanziellen Einschränkungen hat: Machen! Es ist absolut geil, solche hochwertigen Instrumente zu spielen.
Ist es aber ein Muss? hat man schlechtes Equipment, wenn man solche Instrumente nicht besitzt? Verpasst man was in seinem Musiker-Leben?
Definitiv nein. Absolut nicht.

Es ist Luxus. Nicht mehr und nicht weniger!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Das ist vergebliche Liebesmüh, wir haben es hier nicht mit linearen Zusammenhängen zu tun, außerdem gibt es keine objektiv messbaren Kriterien, was "besserer Klang" bedeutet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
Kann man sagen, dass eine 5.000€-Gitarre auch 1.000 Mal besser ist, als eine 500€-Gitarre?
Aber sowas von NICHT!
Die letzten Prozent kosten immer am Meisten ;-)

Ich würde absolut eine teure Gitarre kaufen. Würde ich nochmal anfangen, würde ich nur eine Gitarre oder 2 haben wollen, die aber dann richtig gut (und teuer). Wenn ich bedenke was ich alles auf dem Weg zu meiner jetzigen Equipmentsammlung ausgegeben habe, wären statt dessen wahrscheinlich locker eine Customshopgitarre und ein Boutiqueamp der jeweils höchsten Preisklasse drin. Ich schätze mal, dass es vielen hier so geht.

Ich könnte locker alles verkaufen und dann so etwas kaufen. Manchmal denke ich auch ich sollte das tun, dann denke ich wieder, dass ich das andere Zeug dann nur mit Mühe zu dem Preis verkaufen könnte, was es mir wert ist und ich möchte meine kleine Sammlung eigentlich auch nicht missen.

Ich kann also jeden verstehen, der eine (oder mehrere) teure Gitarren hat. Das Verhältnis zu einem Musikinstrument ist ja auch emotional. Mit etwas was einem etwas Wert ist (finanziell oder Emotional oder beides) spielt man sicher lieber/besser.

Also ich hätte auch kein Problem damit, wenn die richtig gute Gitarre richtig billig wäre.

Im Ernst: meine derzeit teuerste Gitarre kostet knapp unter 3.000 €, also nichts ganz extravagantes aber auch kein Schrott.

Ich wäre durchaus bereit, bis 10-15.000 € für eine Gitarre auszugeben, wenn die eine absolute Erleuchtung wäre. Habe ich bisher nicht gehabt, ich habe sehr viele sehr gute Gitarren in den Händen gehabt und sehr viele Gurken.

Diese eine die alles andere in den Schatten stellt, (noch?) nicht.

Bislang würde ich sagen, dass bei E-Gitarren die Unterschiede nicht so gravierend sind, sofern die Verarbeitungsqualität ein gewisses Niveau erreicht und die Materialien nicht aus der untersten Schublade stammen. Eine E-Gitarre ist gut, wenn die Bünde möglichst perfekt abgerichtet und verrundet sind, der Hals mir in Form und Oberfläche gut in der Hand liegt und die Pickups zum Grundcharakter der Gitarre passen.

Diese Voraussetzungen gibt es meines Erachtens mit etwas Suche auch perfekt unter 3.000 €bedient (Strat und Tele eher noch günstiger, Les Paul und Semiakustik vielleicht etwas mehr), bislang war mein Eindruck eher, dass sich die Trefferquote bei "noch" teureren Gitarren etwas erhöht, nicht aber die Qualität in der Spitze.

Aber damit möchte ich niemand in Abrede stellen, dass die persönliche Lieblingsgitarre für 5.000 € oder 10.000 € nicht genau diesen Preis wert war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@wary , das Zitat ist nicht von mir, sondern von @Alex_S:rolleyes:.
Würde ich nochmal anfangen,
meine Anfänge hab ich mit einer Klira Stratnachbau gestaltet und einem Vox AC 30. War für mich absolut okay:m_git2:.
Wird vielleicht etwas OT, aber man sollte Anfängern jetzt nicht einreden, das sie zu einem besseren Gitarristen werden, wenn sie
mit Equipment meinetwegen über 5000€ anfangen, wobei ich schon der Meinung bin es sollte schon gut sein, macht einfach mehr Spass,
aber geht auch preiswerter.

meine Anfänge hab ich mit einer Klira Stratnachbau gestaltet und einem Vox AC 30.
Bei mir Hamer Slammer und der übersteuerte Kopfhörereingang eines Kasettendecks über die Stereoanlage.
Wird vielleicht etwas OT, aber man sollte Anfängern jetzt nicht einreden, das sie zu einem besseren Gitarristen werden, wenn sie
mit Equipment meinetwegen über 5000€ anfangen, wobei ich schon der Meinung bin es sollte schon gut sein, macht einfach mehr Spass,
aber geht auch preiswerter.
Absolut korrekt. Ich habe noch nie wegen anderem Equipment besser gespielt, allenfalls mich besser gefühlt (kurzfristig). Die 0,01mm bessere Saitenlage machen manche Sachen eventuell minimal leichter, aber üben muss man leider trotzdem.
Und heute bekommt man für wenig Geld schon richtig gute Sachen.

• Gefällt mir
Was mich interessieren würde ....

Seid Ihr alle Zahnärzte, damit Ihr....

Das ist ja mal eine direkte Frage :D
Ich antworte Mal, weil ich eigentlich seit dem ich eingeschult wurde und denken kann, mit diesen Vorurteilen leben musste. Meine Eltern sind beide selbstständige Ärzte (keine Zahnärzte) und so fällt man unweigerlich bei manchen Menschen in eine Schublade. Ich selbst mache jetzt eine Fortbildung in eine ähnliche Richtung und nein - ich bin nicht reich - ich arbeite viel bis zur Erschöpfung auch an Wochenenden - ich hatte nicht die tollsten Klamotten - ich hatte kein eigenes Auto - und ich hatte auch nie viele Freunde (vielleicht auch deshalb) und auch keine CS Gitarre ;)

Ich habe eine LTD 401 die ich liebe. Ich werde mir auch nie eine CS Gitarre kaufen.

Vielleicht kann ja mal ein Zahnarzt mehr dazu sagen :D
LG

Grund: Vollzitat Startpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich habe eine LTD 401 die ich liebe.
Und darauf kommt es doch an. Auf sonst nichts! Und wenn dir mal eine teure Gitarre über den Weg läuft, sie dir gefällt, du sie dir leisten willst und kannst - dann ist das gut so.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben