Ich melde mich mal vom anderen Ende der „kann ich mir leisten“ Skala. Ich hatte durch gewisse Umstände vor einigen Jahren plötzlich einen höheren Betrag auf dem
Konto. Zu dieser Zeit war ich gerade mit dem Studium fertig, meine Frau war gerade im Ref. Ich habe die Jahre davor nie Geld gehabt und mühsam mein Bafög zurückbezahlt. Dann war die Versuchung groß mir etwas zu gönnen. Eine CS ist da damals nicht geworden, aber eine Gibson ES-333, LsL Strat, eine schöne Gibson L1, Kammler Boxen und Realtone Amps. Dann kamen die Kinder sowie die Möglichkeit, meinen Traumberuf zu ergreifen (Ausbildung zum Psychoanalytiker). Beides ist erfüllend, aber auch sehr teuer. Es war jedoch selbstverständlich für mich, dass ich mich einschränken muss. Ich habe daher so ziemlich alles an Gear verkauft. Heute kann ich mir keine hochwertige Gitarre leisten, vielleicht in ein paar Jahren nach der Praxisgründung, da die Ausbildung einen hohen fünfstelligen Betrag kostet und die Einnahmen gering sind.
Für mich war es eine sehr wichtige Erfahrung, den hochwertigen Instrumenten nicht hinterherzutrauern. Ich habe heute einige HB-Sachen, eine Fender Player Strat sowie meine Epiphone Dot. Also auch nicht das allerbilligste Zeug. Das Spielen macht mir aber irgrndwie mehr Spaß als früher, wobei ich nicht ausschließe, später wieder das ein oder andere hochwertige Instrument zu erwerben, falls ich es mir wieder leisten kann.