Waren es nicht die Stones, die das Ganze überhaupt ins Leben gerufen haben (hab ich so gelesen)? Die wollten ihre wertvollen Schätze nicht noch mehr auf der Bühne weiter runterrocken, deshalb gab es den Auftrag, ihre Gitarren originalgetreu nachzu bilden, so wurde die Idee des Relic geboren, zugleich des CS.
CS ist aber eine noch andere Schiene, so wie es mir erscheint. Man kann auch ganz "normale" hochwertige Gitarren bestellen. Auch "normale" Gitarristen, können ihr Wunschinstrument bestellen, die Gitarren müssen nicht gebraucht aussehen.
Engagierte Hobbyisten, mit hohem Einkommen
lokale Musik "Größen", die hauptberuflich oder nebenberuflich ihr Geld oft mit "Tanz"/Gala Musik verdient haben oder zum Teil auch Ex-"Größen", die mittlerweile Diskotheken/Clubs eröffnet hatte.
Engagierte Hobbyisten kenne ich einige, die haben das Geld, aber nicht so den "Durchblick". Für diese Gitarristen ist ofmals die teure Gitarre wichtig, das Prestige, man spielt mit teuren Gitarren besser, als mit Einsteigerzeugs, vermeintlich.
Die lokalen Größen können, oder wollen nicht mit Irgendwas auf die Bühne. Wenn man ernst genommen werden will, muss da entweder Fender oder Gibson zu sehen sein. Wenn das Teil auch noch abgerockt aussieht, ist man schon eine Größe, ohne Zweifel. Den Berufsmusikern möchte ich ihr Können auch nicht absprechen, die verstehen ihr Handwerk, da darf es auch nicht an der Optik fehlen, legitim.
Wer also, kauft diese CS. Leute, die es sich leisten können (ob es an der Wand hängt, neben einem Dürer-Fake), legitim. Leute, die ernst genommen werden wollen, weil es ein Arbeitswerkzeug ist (Berufsmusiker), legitim.
Es gibt aber auch andere Größen, die keine Fender oder Gibson spielen (die haben auch kein Relic nötig, oder die CS, die ja aus dem Hause Fender kommt, oder Gibson), die werden als Endorser von anderen Firmen bedient, mit guten Gitarren.
Weil auch viele von ihren Berufen und Verdiensten gesprochen haben. Ich als Architekt, warte auf meinen großen Durchbruch, viele aus meiner Sparte dümpeln als Handlanger in irgendwelchen Büros, so wie ich.
Wenn man als Architekt den großen Durchbruch hat, geht es um Millionen...............würde ich mir dann eine CS holen?
Naja, es würde wieder so ablaufen wie immer, ich würde in einen Laden gehen, die Gitarren in die Hand nehmen, die es wert sind, kann eine CS sein, ein Relic (wohl eher nicht, ich hasse diese Dinger), oder eine aus der Stange, die halt ziemlich gut klingt. Da gibt es Einige.
Als Architekt lernt man zeimlich frühzeitig, was Ökonomie bedeutet. Ökonomie bedeutet Effizienz, ich muss jetzt keine Abhandlung darüber verfassen...eine Squier kann effizient sein, gegenüber einer CS.
Eine gute Squier muss man finden, eine CS muss man bezahlen.