Ausgehend war ja eher gefragt, wer denn so "teure" Gitarren kauft. Den Begriff "Custom-Shop" habe ich da eher als Beispiel verstanden. Von der eigentlichen Frage sind wir ja schon auch bereits ein Stückchen weg. ;-)
Ich selbst habe da heute eine recht einfache Sicht auf die Dinge.
Eine gut gebaute Gitarre ist eine gut gebaute Gitarre. ;-) Nicht mehr und nicht weniger.
Und ja, das hat schon auch anteilig immer etwas mit dem Preis zu tun. Allerdings sicher nicht im Sinne von: Noch teurer = automatisch immer noch besser gebaut. ;-) Alleine die heutige Globalisierung und die unterschiedlichen Produktionskosten sind da ja auch ein großer Faktor.
Was einem das Ganze am Ende denn ganz persönlich Wert ist, das ist sicher unterschiedlich.
Es gibt aber auch durchaus "Massenware" in erstmal recht "guter", bzw. hoher und konstanter Fertigungsqualität und auch mit einer hochwertigen Hardware versehen. Dazu zähle ich z.B. auch meine Silversky, die ja auch in einer modernen und effizienten Produktion zusammen geklöppelt wird. Für den Einen ist die vielleicht noch relativ "preiswert", für Andere vielleicht schon relativ teuer.
"Gut" hier vor allem im Sinne der baulichen Qualität und einem guten Setup. Alles Weitere ist doch schon schwierig. Was klingt den jetzt für wen gut und was klingt ggf. "noch besser"? Das kann doch immer nur eine subjektive Wahrnehmung sein. Genau so die Haptik. Da haben wir doch alle so unsere eigenen Vorstellungen.
Der Begriff "Custom Shop" spielt doch bestenfalls dahin gehend eine Rolle, dass man hier in der Regel erstmal schon eine qualitativ gut gebaute Gitarre erwarten kann. Natürlich auch besondere Modelle, die man halt "so" eben nicht in ganz großer Masse produziert.
Am Ende des Tages sagt das aber erstmal wenig aus und unterscheidet sich doch nicht wirklich von anderen hochwertigeren Gitarren beliebiger Hersteller oder Gitarrenbauer. Klingt aber vielleicht für manche cooler. ;-) "Ho, ho, meine ist aber aus einem "Custom-Shop".
Bevor jetzt der Erste über mich herfällt. ;-)
Ja, auch ich hatte bei so ziemlich allen (Fender) CS Gitarren, die ich bislang gespielt habe, ganz persönlich auch erstmal immer einen guten Eindruck. Da könnte ich mir auch so einige vorstellen, die ich sicher auch gern spielen und vielleicht auch kaufen würde. Auch rein optisch finde ich da einige (ganz persönlich) recht gefällig. Das trifft aber auch auf viele andere Gitarren zu. In meinem Fall ganz besonders bei "Strat-Type" Modellen.
Nimm die ganzen Hersteller, die deutlich kleinere Stückzahlen und ja auch mit einer unterschiedlich hohen Automatisierung produzieren. Die müssen natürlich auch ihre Preise so gestalten, dass es für sie passt. Von den Gitarrenbauern, die wirklich auch hochwertigste Einzelstücke nach Auftrag bauen, gar nicht erst zu reden.
Am Ende ist das aber für mich ziemlich wurscht, wenn eine Gitarre einfach passt. Zumindest aus rein spielerischer Sicht.
Da ist zumindest mein heutiges Empfinden, nach sehr vielen Jahren. Das kann eine Feder CS sein, aber (für mich) ggf. auch genau so ein gut gebauter Rockinger Bausatz sein, oder auch einige eher günstige Gitarren aus Massenproduktion in Asien.
Es sei denn, es geht vielleicht um "Wertverluste", Sammlerstücke, Vintage-Modelle, etc..
Das ist aber nicht so meine Welt. War aber früher auch mal anders.
Meine Macon liegt neu so um die 4.200 und meine gepimpte Epiphone im Vergleich bei 436,00 plus das, was man vielleicht noch für Veränderungen ausgeben mag. Die klingen natürlich grundsätzlich unterschiedlich, aber im Blindtest und ohne die Dinger zu kennen, da könnte ich wahrscheinlich nur vermuten, welche da jetzt gerade wie viel kostet. ;-)
Mit Musik hat das ja alles so oder so erstmal weniger zu tun, wie ich finde. Irgendwie kommt mir der musikalische, kreative Part heute so oder so oft deutlich zu kurz.
Trotzdem kann ich mich von der Begeisterung für manche eher hochpreisige Gitarren auch nicht wirklich frei machen. Will auch gar nicht. ;-)
Die teuersten Gitarren sind bei mir übrigens eher ein paar der akustischen Modelle.
Wie sagt ein Freund (Gitarrenbauer) von mir immer gern: "Ach, geh mir doch wech´ mit den ganzen E-Gitarren Zeugs, so eine Tele baue ich dir doch in der Mittagspause."
Natürlich stimmt das auch nicht wirklich. ;-)