SlowGin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.03.26
- Kekse
- 44.436
Dieser thread stellt aber die Frage: wer trifft eine positive Kaufentscheidung in Bezug auf CS, und damit wäre bestenfalls verbunden: wie triftt derjenige die. Da haben wir bisher nur eine Handvoll Antworten, wenn ich das richtig überblicke ...
...sehe ich ja durchaus sehr ähnlich. Im Zusammenhang mit der Fragestellung dieses threads wäre dann ja interessant: wie gehen die Käufer mit diesem Sachverhalt um, oder beurteilen sie ihn vielleicht ganz anders? Ist die nüchterne Betrachtung vielleicht gar nicht Konsens?![]()
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es sind wirklich recht unterschiedliche Kunden. Natürlich haben alle gemeinsam, dass sie sich mindestens eine solche Gitarre leisten können. Ob jetzt mit, oder ohne großen Schmerz.
So zumindest meine persönliche Wahrnehmung.
Das "wie" und "warum" werden diese Entscheidungen getroffen, ist sicher auch unterschiedlich. Ich kenne viele Leute, die "sammeln" wirklich. Warum? Gute Frage. Warum sammeln wir irgendwelche Dinge, die wir nicht zum Leben brauchen? ;-)
Oft ist aber leider wirklich eine Form von "GAS" damit verbunden. Teilweise schon auch recht grenzwertig, bzw. manchmal bereits deutlich darüber. Einige leben auch da deutlich über ihre finanziellen Verhältnisse. Aber das ist keine Sache, die nur speziell Gitarren betrifft und nach meinem Eindruck auch nicht die Mehrheit, wenn es denn um sehr teure Instrumente geht.
Viele sammeln auch eher rein nach subjektiver Gefälligkeit. Einige suchen die Vielfalt. Andere erfreuen sich an speziellen Marken oder Modellen. Einige spekulieren auch eine bisschen mit dem Zeug. Bei mir war es auch schon mal die Jagt selbst, die ich ganz spannend fand. ;-)
Dann gibt es sicher auch die Verknüpfung mit irgendwelchen Heros, Bands, mit der der eigenen Vergangenheit, oft ist es auch einfach das Design, dass irgendwie besonders gefällt. Nicht wenige kaufen aus Neugier und Spaß an den unterschiedlichen Instrumenten und verkaufen auch wieder häufig
Warum kauft man wirklich? Sicher oft wirklich und auch ganz allgemein eine spannende Frage. ;-)
Man kauft sicher auch so etwas wie:
"Lebensgefühl", vielleicht auch Statussymbol, das Gefühl etwas Besonderes zu haben, die Sicherheit "etwas besonders Gutes" zu kaufen, um eine gewisse Bewunderung durch andere zu bekommen, ein Stück "Geschichte" zu erwerben. (Stichwort: Vintage), das Gleiche zu besitzen wie irgendein Star, bzw. einmal selbst ein bisschen wie so ein Star sein, oder einfach dieses "ich kaufe mich mal glücklich", oder auch: "Es muss doch irgend NOCH besser gehen, bzw. klingen" und sicher noch einiges mehr. ;-)