Ich finde diesen Thread sehr interessant, und habe aus diesem Anlass mal beim großen T. nachgeschaut, was denn aktuell für eine CS Strat so aufgerufen wird.
Ich bin auf eine 50s NOS in schwarz für 4k gestoßen- atemberaubend schlicht, einlagiges Pickguard, Ahorngriffbrett - vergleicht man das mit den "AAA-Decken" einiger HB, die ja teilweise richtig etwas hermachen, dann ist jedenfalls dieses Modell hier
Fender 50 Strat Black NOS; ST-Style E-Gitarre; Custom Shop; Korpus: Erle; Hals: Ahorn, plain grain; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: 10/56 "V"; Einlagen: Black Dots; 21 Vintage Bünde; Sattelbreite: 42,9 mm (1,6875"); Mensur:...
€4.198,00
www.thomann.de
in meinen Augen Understatement pur.
Die Eingangsfrage, "wer kauft so etwas", muss man dann vielleicht auch so beantworten, dass es sich teils um Menschen handelt, die zwar eine ganz normale Strat ohne jedes Extra haben möchten, aber sich an den inneren Werten freuen und Wert auf exquisite Verarbeitung, ausgewähltes Holz usw. legen.
Bis auf diesen CS-Winkel auf der Rückseite der Kopfplatte deutet für Laien äußerlich nichts darauf hin, dass es sich um eine CS, und nicht um eine CV für den Zehntel des Preises handelt.
Wenn jetzt Gitarre mein einziges Instrument wäre, und Musizieren mein einziges Hobby, und mein Sparschwein nicht protestieren würde, und ich etwas besser spielen würde, dann könnte ich mich an so einem Instrument auch erfreuen.
Also unter den genannten Bedingungen würde ich mir vielleicht auch so etwas kaufen.
Warum auch nicht?