Ich melde mich noch Mal zum Wort… Also
Ich hatte mal 3 oder 4 Win Laptops die immer auf neusten stand waren
Und bei VSTI Ravenscroft 275 habe ich immer solche Latenzen aber auch Dropouts …
Rückblikend: Bei Win XP hat zu mindestens noch der System funktioniert.
die Treiber waren Perfekt abgestimmt.
Denn da auf einem Siemens Lepi mit 8 MB RAM konnte ich ohne Dropouts und ohne Audiointerface mit einer Latenc von ca. 1,5 - 2ms spielen.
Das war noch die Zeit wo die Laptop noch 4 x 3 Format hatten... Die Zeiten sind aber vorbei...
Dann... Ich dachte mir, das liegt vielleicht doch an meiner Audiointerface Fucusrite Scarlet 18/8 gen 2
Nun, jetzt habe ich mir eine RME Fireface UCX II zugelegt…
Zwar die Latenz konnte ich damit auf unter 5ms reduzieren aber Dropouts gibt es immer noch
Ja dazwischen habe ich ein HUB… Aber auch ohne Hub ist das gleiche Spiel.
Nun am PC mit gleichen win11 System lief meine Interne RME Hammerfall Karte immer Picobello
auch RME Fireface UCX II läuft ohne Aussetzer .
Auch die Fucusrite Scarlet 18/8 gen 2 lief mit 12ms Latenz aber ohne Dropouts…
Wie ich aber feststellen konnte es liegt tatsächlich am Laptop mit der Beschießender Windoow
den ich habe das latencymon gestartet ohne Musikprogramme zu starten und nach
einiger zeit traten Dropouts… Von Netzwerkadapter der in Gerätemanager deaktiviert war.
Ich denke, dass einerseits muss das an den Beschnittenen Microprozessoren für Laptops liegen
und dem Windows ungeeigneten System für Musik zu machen.
Die Win Treiber sind für Office gedacht und nicht für Musik zu machen.
In Windoow wird sogar nicht installiere Netzwerkadapter abgefragt… Ich frage mich wofür?
Furchtbar…
Ja. ich spiele mit Cubase live mMn. die beste VSTI Ravenscroft 275 VSTI die bis dato je gemacht wurde.
Der Klang eines Flügels ist unbetroffen.
Hier meine ich : Es geht um den Genus des Flügels Klangs und nicht um VSTI Einsatz in einem Genres,
weil da scheiden sich die Geister, was das beste ist...
Ich mache mir schwer auf Äpfel umzusteigen, denn ich habe für mehrere Zigtausend Teuronen die Software für Windoow.
Deswegen habe ich immer noch Birnen
Ich glaube ich kaufe mir ein Atari dann bin ich besser dran als mit Win Laptop
LG