Welche Marke hat gutes Preis/Leistungsverhältnis?(Anfänger)

  • Ersteller NeoDym89
  • Erstellt am
N
NeoDym89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
28.07.12
Beiträge
4
Kekse
0
Moin Moin

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie nie!

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Es soll schon möglichst nah an Klavier/Flügel kommen.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich will anfangen mit Klavier spielen. Aus Platz- sowie Kostengründen möchte ich allerdings auf ein E-Piano zurückgreifen!


Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger! Hab mich zwar schon ordentlich schlau gelesen hier im Forum und auf anderen Seiten, aber so ne richtige Idee welches Gerät es nun werden könnte hab ich leider noch nicht.
https://www.thomann.de/de/casio_ap420_bk.htm
Das Casio ist mir jedoch ins Auge gesprungen und soll laut ein paar Erfahrungsberichten und Tests auch ganz gut für Einsteiger geeignet sein, stimmt das? Was gibt es sonst für Alternativen?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir hier ein paar konkrete Vorschläge machen könnte, die ich mir dann mal im Laden angucken werde.

Lg Sebastian
 
Eigenschaft
 
In deinem Preisbereich, nach meiner unwesentlichen Überzeugung: Kawai, Yamaha.
Wie immer gilt aber: anspielen, anhören, selber entscheiden. Vielleicht kennst du eine/n ordentliche/n Klavierspieler/in, die mit dir in einen Laden geht und dir was vorspielt?
 
Moin,
Danke für deine Antwort, werde mich dann mal über Geräte von Yamahaoder auch Kawai informieren.
Kann mir vielleicht noch jemand was speziell zu dem von mir genannten Modell sagen?

Das mit dem Klavier vorspielen ist eine gute Idee, werde ich auf jedenfall so machen


Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben