Welche Mechanik?

bat2.1
bat2.1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
150
Kekse
73
Ich brauche ein Set neuer Saitenmechaniken für meine Stagg (Les Paul-Nachbau), also 3L, 3R und stelle gerade fest, daß es da eine Fülle von Angeboten gibt. Gibt für eine Les Paul-Mechanik auch was mit Stringlock? Von der Bohrung her sieht meine jetzige so aus wie die GIBSON PMMH-020 https://www.thomann.de/de/gibson_gimh020_gitarrenmechanik.htm
Und was würdet ihr mir empfehlen. Preis ist erstmal zweitrangig.
 
Eigenschaft
 
Irgendein Tipp?
:confused:
 
Raus damit und Sperzel TrimLocks rein. Bedeutet zwar unter Umständen etwas Umbauarbeit und man sieht die alten Löcher, aber die sind um Welten besser als alles was in richtung "vintage"/altmodisch geht.

Sonst bringt der Tausch eher wenig wenn du wieder quasi dasselbe einbaust, auch wenn die neuen qualitativ besser wären.
 
So ein shit was erzählt wird. Wieso sollten diese ganzen trim nicht verstimm Dinger besser sein als alle Mechaniken die es je gegeben hat!?

Es tut mir leid _xxx_ aber was du schreibst stimmt einfach nicht! Gewöhnliche Mechaniken können auch gut sein! Und du musst keine 100 Euro ausgeben. Er hat eine Paula, sehr warscheinlich ohne Tremolo, was nützen ihm da diese super duper Trem mechaniken!?

Stagg verbaut grottenschlechte Mechaniken. Die meisten sind um einiges Besser!


Meine Strat hat normale Mechaniken. Billige Teile. Noname. Sie hält bei täglichem Bespielen von 1 h ihre Stimmung 2 Wochen lang. Um Nuancen verstimmt sie sich ab und zu.


Gruß
 
Gewöhnliche Mechaniken können auch gut sein! Und du musst keine 100 Euro ausgeben. Er hat eine Paula, sehr warscheinlich ohne Tremolo, was nützen ihm da diese super duper Trem mechaniken!?

Meine Strat hat normale Mechaniken. Billige Teile. Noname. Sie hält bei täglichem Bespielen von 1 h ihre Stimmung 2 Wochen lang. Um Nuancen verstimmt sie sich ab und zu.

Gruß

Prinzipiell stimme ich dir zu. Man muss keine 100€ Mechaniken an eine Stagg Paula schrauben.

Gewöhnliche Mechaniken sind gut, "wenn" man seine Saiten "richtig" aufzieht. Wer das nicht so ernst nimmt mit den Wicklungen, wird mit Locks sicher bessere Ergebnisse bei der Stimmstabilität erzielen. Ansonsten sind Sperzels, oder wie in meinem Fall die Gotoh Magnum Locks, einfach nur praktisch.

Die würde ich jederzeit nachrüsten. Man gewöhnt sich halt an die einfachere Handhabung.
 
Sagt ja keiner dass normale Mechaniken nicht "gut" sein können, nur werden sie ihm keine große Verbesserung bringen da er ja solche bereits hat. Und er tendiert ja selbst zu Locking, die ganzen "vintage" Locking-Teile von Kluson und Gotoh etc. taugen einfach nichts im Vergleich zu Sperzels oder Schaller M6 Locking - also wenn schon Locking, dann gute.
 
Ich habe dazu mal eine Frage. Ich spiele auf der OLP Petrucci Signature und überlege mir die ziemlich billigen werksmontierten Locking Tuner durch am liebsten Schaller M6 Locking Tuner zu ersetzen. Für die Gitarre benötige ich aber 4L/2R. Die finde ich aber nirgendwo. Oder muss ich mir die einzeln bestellen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus
 
Prinzipiell stimme ich dir zu. Man muss keine 100€ Mechaniken an eine Stagg Paula schrauben.
Naja, ich kann beim Erwerb einer hochwertigeren Gitarre die Mechaniken ja umbauen.
Aber ich denke, daß ich Lock-Mechaniken nehmen werde, weil das quasi supereinfach zu handhaben ist. Das mit den Wicklungen hat mich an der akustischen Git. immer gestört.
 
Für die Gitarre benötige ich aber 4L/2R. Die finde ich aber nirgendwo. Oder muss ich mir die einzeln bestellen?

Musst wohl einzeln kaufen. Dass es 4/2 im Set gibt, wäre mir jedenfalls neu.
 
Schaller bietet 4/2-Sätze an, diese finden z.b. Verwendung bei MusicMan-Instrumenten.

Grüße,
Schinkn
 
Habe auch vor meine Gibson Deluxe Tuner gegen andere auszutauschen.
Eigentlich wollte ich die Gotoh locking tuner nehmen, da sie so aussehen wie die Gibson Deluxe.
Jetzt lese ich hier dass die nicht so toll sind.
Wenn möglich würde ich gerne "neue Löcher bohren" vermeiden. Demnach würden Schaller Sperzel und Grover ausscheiden, oder?
Ich bin auf weitere Ideen und Empfehlungen heiss:D
 
Da gibt es leider sonst nichts passendes, ohne Bohren geht nichts. Ist aber wirklich nicht wild, vor allem Schaller und ähnliche kann man einfach montieren und die Markierungen "live" setzen, Bohren ist dann ein Kinderspiel.
 
Mechaniken sind das einzige womit ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt habe an ner Gitarre weil bisher alle gut waren.
Die Gibson Deluxe gefallen mir nicht. Also muss was anderes her.
Was ist denn an den Gotoh locking Tunern nicht gut?
 
Die Stimmstabilität wenn man ein Tremolo benutzt. Für Klampfen ohne Tremolo kann man sie ruhig nehmen, da verrichten die ihren Dienst gut.
 
Ok:D meine Les Paul hat kein Tremolo:great:

Dann sollten die Dinger ausreichen

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben