Welche Menge und Platzierung von Akustikelementen?

  • Ersteller PianoGladanos
  • Erstellt am
PianoGladanos
PianoGladanos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
23.12.14
Beiträge
57
Kekse
0
Guten Tag Akustikexperten!
Mittlerweile ist mein Heimstudio schon fast fertig und ich kann mich langsam dran machen Akustikschaumstoff zu bestellen. 2x2 Basstraps waren schon durch eine vorzeitige Bestellung bei Thomann vorhanden.
Ich habe mir schon seit einem Jahr Gedanken darüber gemacht, wo ich den ganzen Schaum platziere und wie es sich auf die Akustik auswirken könnte.
Die folgenden Angaben sind nur nach meiner Meinung entstanden und könnten in den Augen eines Experten völlig falsch sein. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis.
Die eingezeichneten Elemente sind nicht Maßstabsgetreu aber abgemessen passend. (Gelb: Pyramidenschaum, Blau: Basstraps, Rot: Monitoren)

1. Die Mixingwand
Mixing-Wand.jpg


Die Monitoren werden noch per Holzbrett (+Gummiunterlage) auf Ohrenhöhe gebracht.
Eine genaue Menge an Akustikschaum ist für diese Wand bis jetzt noch nicht sicher geplant. Vielleicht wisst ihr mehr über diese Sache mit Reflektionen an der Mixposition.

Die Basstraps wollte ich wie eingezeichnet platzieren: 2 über mir und 2 oben in der Ecke rechts. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auf Ohrenhöhe mehr bringt. Basswellen tendieren dazu an der Wand entlang zu den Ecken zu laufen. Nach oben oder unten hin ist meine Frage.
Optisch würden sie mir oben in der Ecke besser gefallen. Bringts auf Ohrenhöhe mehr dann habe ich halt nen kleinen Schandfleck vorne. Sollten die 2 direkt über mir unnütz sein, dann schreibt bitte ob ich sie woanders noch gut verwenden kann!

2. Die Synth-Dachschräge
Synth-Dachschräge.jpg


Nichts besonderes hierzu. 3 100 cm x 50 cm (x 7 cm) Pyramiden sollen dort hängen.

3. Der Fensterbereich
Fenster Dachschräge.jpg


Auch hier wie eingezeichnet.

4. Die Couchwand
Couch-Wand.jpg


Ponies!!!!
Das Element Links wird am "Point of first reflection" per Spiegeltrick angebracht. Danach folgen noch weitere 4 Elemente (letzteres nicht eingezeichnet).

5. Die Rückwand
Rückwand.jpg


Hier war eigentlich nichts geplant. Vielleicht fürs gute Gewissen noch 1, 2 Stück oder ist dies absolut unnötig?

-----

Das wars mit meinem Raum und meinen Ideen. Jetzt möchte ich euch Profis um eine Beurteilung und Verbesserung bitten.
Habe ich richtig gedacht oder endet diese Planung im absoluten Tontot?

Liebe Grüße,
Gladanos
 
Eigenschaft
 
Geile Tapete... aber die Ponys kannste zum Pferdemetzger schicken.

Dass aufgrund der Raumdimensionen und der Asymmetrie die Akustik eh nicht richtig gut wird, bist Du dir bewusst?

In solch kleinen Räumen muss man viel dämpfen. Da könnten deine Maßnahmen den Bassbereich betreffend schon zu gering ausfallen.

Andererseits scheint es so, dass Du vorhast den Höhen- und Hochmittenbereich zu überdämpfen. Stichwort "Pyramidenschaumstoffplatten. Um was handelt es sich da konkret?
 
Erstmal danke für deine Aufmerksamkeit! Meine Ponies liebe ich über alles! ;D
Der Asymmetrie bin ich mir bewusst. Aber trotzdem muss ich den Raum akustisch behandeln, denn mehr Möbel kommen nicht rein und ich denke es dröhnt ohne zu sehr. (Klatschtest gibt ziemliches Flatterecho). ^^
Mit dem Pyramidenschaum meine ich das hier: http://www.schaumstofflager.de/akus...m-anthrazit-schaumstoff-in-bestqualitaet.html

Ich wollte den Ton nur kontrollieren, nicht killen. Könntest du mir verraten, wo ich welche Elemente weglassen sollte um eine Überdämmung zu verhindern?
 
Erstmal: Flatterechos und Dröhnen sind zwei unterschiedliche Dinge. Beim einen wandert der Hall zwischen reflektierenden Flächen hin und her, beim anderen überlagern sich (stehende) Wellen und es kommt zu (massiven) frequenzbezogenen Verstärkungen/Pegelerhöhungen. Gerne ausser Acht gelassen, aber genauso negativ in den Auswirkungen sind Auslöschungen.

Ich habe mir deine Bilder nochmal angeschaut und dabei diesmal erst die Bassfallen entdeckt. Also so bringt das wenig bis nix, deutliche Tendenz zu nix.

Was den Noppen-/Pyramidenschaumstoff angeht, hatte ich es fast befürchtet, nur ein kleines bisschen Hoffnung hatte ich, da Du geschrieben hattest, dass Du dich schon geraumer Zeit dem Thema widmest und Dir Gedanken gemacht hast. Kurz und knackig: Dein Plan diesbezüglich ist Bockmist, reine Geldverbrennung. Bitte nochmal Grundlagen draufschaffen. Das mag ich nicht alles wiederholen, denn das warum und wieso solche labbeligen und stinkigen Dinger (alleine) nix taugen wurde mindestens tausend und ein Mal erörtert.
 
Entschuldigung, dass ich kein beruflicher Tontechniker bin und den ganzen Kram nicht jeden Tag um die Ohren habe. Gerade deswegen frage ich hier nach, um nichts falsch zu machen und von Profis zu lernen. Warum du hier mit jedem Anfänger so forsch umgehst frage ich mich immernoch. Soll das sozusagen ein kleines "Break-In" sein? Mir hast du es schon in anderen Unterforen gegeben.

Ich kann jetzt wieder ein Jahr googlen gehen warum mein Plan nicht aufgehen würde. Wie du aber selber schon erkannt hast, hat das sehr wenig gebracht.

Leg mir mal auch Fakten auf den Tisch.
Warum sind die besagten Absorber nutzlos? Wie lege ich den Ton in meinem Raum ohne solche Absorber trocken?
Wenn du keine Lust hast das ein tausend und zweites Mal zu erklären, dann nenne mir bitte den Namen einer schlauen Person dieses Forums die es machen würde. Denn so bringt mich dein Post absolut nicht weiter.
 
:rolleyes: Keine Ahnung wo/wann ich es Dir "schon mal gegeben habe", aber ich habe gerade keine Lust mich mit durch hormonellen Überschuss bedingten Anklagen zu befassen.

Von daher: https://www.musiker-board.de/search/10244716/?q=Noppenschaumstoff&o=relevance&c[node]=373
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach nee, warte, gerade hat's Klick gemacht. 20-Jähriger mit Plüsch-Ponys, da war was in einem themenverwandten Forum. Da scheinst Du nicht mehr aktiv zu sein, da dort auch keiner deinen Ansprüchen hinsichtlich der Antworten gerecht werden konnte.

Na ja, viel Spaß noch und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
Wenn du keine Lust hast das ein tausend und zweites Mal zu erklären, dann nenne mir bitte den Namen einer schlauen Person dieses Forums die es machen würde.
Ich weiss nicht, was dir an der Antwort jetzt nicht gepasst hat, aber vielleicht findet ja @stefangeidel die passenden Worte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum du hier mit jedem Anfänger so forsch umgehst frage ich mich immernoch

Was ist denn daran forsch, darauf zu verweisen, dass die Fragen schon reichlich beantwortet bzw. Sachverhalte zu genüge geklärt wurden und man keine Lust hat diese ein weiteres Mal ins Internet zu tippen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es sind zu wenige Bassfallen, die müssen mindestens die Kantenlänge mehrerer Ecken behandeln damit's was bringt, so punktuell eingesetzt ist das Quatsch.

Der Noppenschaumstoff ist zu dünn, er wirkt nur in den bereits genannten Frequenzbereichen was zu Überdämpfung selbiger führt. Das Mittel der Wahl sind Breitbandabsorber, im Selbstbau günstig zu realisieren.
 
Sowas hätte ich bei Google nie herausgefunden. ^^
Von Noppenschaum scheint hier ja allgemein abgeraten zu werden, wobei ich 7 cm Tiefe schon ziemlich dick finde. Aber als Laie sieht man halt manche Dinge falsch.

Breitbandabsorber sollte ich dann mit welcher Mindesttiefe nehmen und wie anders anordnen, sodass ich meinen Raum nicht überwiegend totlege?
Auch mit den Basstraps muss ich jetzt überlegen wo ich die reinsetze. Ich könnte an meiner Mix-Position Rechts komplett die Ecke von Oben bis Unten zur Arbeitsplatte hin bedecken. Links könnte ich welche in die Dachschräge setzen oder ist das Unfug?
 
Bevor ich auf evtl. Akustikmaterialien eingehe hätte ich da mal ein ganz andere Frage.
Ist die Schräge auf der linken Seite baugleich der rechten?
Ich würde nämlich grundsätzlich den Arbeitsbereich unter das Fenster verlegen um eine halbwegs vernünftige Symmetrie zu bekommen.
 
Ja die Schrägen sind baugleich. (Eine ist etwas breiter als die Andere). Aber nein, ich werde mich nicht verlegen weil ich mich in anderen Positionen nicht wohlfühlen würde. Außerdem war mein altes Zimmer durch den Synth ziemlich dichtgestellt und ich wollte wieder ein ordentlich aussehendes Zimmer haben. Da kam der Platz unter der Dachschräge mit Arbeitsplatte ideal.

Nur noch mal zur Info: Ich brauche kein 100%ig "richtig" klingendes Tonstudio. Da kann ich drauf hinarbeiten, wenn ich wirklich tiefer in der Materie vertraut bin. Ich möchte den Sound momentan einfach etwas trockener haben als er jetzt ist.
 
dann nimm Kopfhörer
 
Besitze die Beyerdynamics DT-990 Pro. Da diese jedoch sehr Bass- und Höhenlastig sind, hätte ich gerne über Monitore eine alternative "neutralere" Abhöre gehabt. Wenn das zum Anfang nicht nötig ist hat sich die Sache erledigt.
 
Du schreibst was von Flatterechos. Dann teste erstmal, bevor du irgendwelches Material kaufst, aus, wie sich dein Raum anhört, wenn du von den parallelen Wänden jeweils eine mit einer dicken Wolldecke o.Ä. verdeckst. Und das betrifft wahrscheinlich nicht mal so sehr die Wand hinterm Tisch und die Türwand, sondern vermutlich ziemlich heftig die Gaupenflanken. Wenn ich die Bilder sehe, hör ich vor meinem inneren Ohr schon die Scheibe in der Tür rasseln.....

Ach ja, bevor es dir jemand mit mehr Ahnung um die Ohren haut: Wenn du es selbst nicht hören/einschätzen kannst, was/wo dein Raum Bearbeitung braucht, dann mach ordentliche Messungen, anhand derer hier einige Experten ziemlich gut helfen können.
 
Keine Angst. Die Scheibe in der Tür wird bald ausgebaut!
Ich hoffe ein einfaches Kondensatormikro reicht für eine brauchbare Messung aus. Diese soll ich dann im Sweetspot durchführen oder auch an anderen Stellen des Raumes?
 
Mal der Reihe nach:

1. Thomann hat keine echten Bassfallen im Angebot, daher gehe ich mal davon aus, dass du derzeit keine wirksame Bassbehandlung betreibst.
2. Wenn du dir 1 Jahr Gedanken zum Thema gemacht hast, hättest du in der Zwischenzeit auch einfach 2 Stunden ausprobieren und messen können oder dich in einschlägigen Foren darüber informieren können - da hättest du nach 1-2 Stunden auch die passende Antwort gehabt.
3. Deine eingezeichneten Bassfallen sind ineffektiv, deine sonstigen Absorber wahllos platziert und durch die unsymmetrische Aufstellung das Gesamtvorhaben fragwürdig.
4. Optik darf bei akustischer Raumbehandlung keine Rolle spielen.
5. Das was du im ersten Thread beschreibst ist der absolute Tontod. Nicht im Sinne von "kein Nachhall mehr" sondern nur absolut grausame Akustik.
6. Dröhnen wird es auch mit deinen ganzen geplanten Behandlungen noch - eigentlich sogar noch deutlich mehr - auch wenn das ein psychoakustischer Effekt ist.
7. 7cm Pyramidenschaumstoff sind zu wenig. 10cm Vollmaterial wären deutlich angebrachter.
8. Sehe jetzt erst, dass Signalschwarz vieles von dem was ich geschrieben habe schon beantwortet hat... Ich lass es aber mal zur Verdeutlichung drin. (Danke @Signalschwarz für deine deutlichen Worte :D)
9.:
Ich würde nämlich grundsätzlich den Arbeitsbereich unter das Fenster verlegen um eine halbwegs vernünftige Symmetrie zu bekommen.
10. Sehe jetzt, wie sich der Thread entwickelt hat... In dem Fall rate ich dir auch zu Kopfhörern, denn da wo du jetzt stehst ist das komplette Vorhaben tatsächlich nichts weiter als
Bockmist, reine Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay ihr habt gewonnen. :p
Ich bleibe zum Abmischen einfach bei meinen Kopfhörern und lasse die akustische Behandlung für die nächsten Jahre sein.
Beim nächsten Tapetenwechsel werde ich mal schauen, ob ich mich symmetrisch irgendwie verfrachten kann, ohne das mein Synth wieder sinnlos den Platz im Raum blockiert.
 
Heeeey... Ich hab die nur im Laden gesehen und musste sie einfach haben.
Eine Sache hätte ich allerdings noch: Wie macht einer meiner Lieblingsproduzenten dermaßen geile Tracks, obwohl er laut euren Aussagen eigentlich eine akustische Katastrophe im Raum hat?


Ist es bloß seine langjährige Erfahrung, die ihn Dinge anders hören lässt unter diesen Bedingungen oder gibt es Insiderwissen zu Billigschaumstoff? xD
 
Also das, was ich von dem Raum in dem Video sehe, läßt mich vermuten, daß dort entweder umgeräumt, oder mit Kopfhörern die Bässe final gemacht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben