Welche Mensur bzw. welche Gitarren sind für tiefe Stimmungen geeignet?"

  • Ersteller nealmorsexx
  • Erstellt am
N
nealmorsexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
27.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo liebes Musiker-Board,


da ich gerne etwas mit der Gitarrenstimmung experimentieren möchte, habe ich eine Frage bezüglich der Mensuren.

Wieviel Zoll braucht demnach eine Gitarre, damit ich sie auf Drop-F herunterstimmen kann?
Ich habe ein bisschen bei Thomann gestöbert und habe da auch einige 8-Saiter gefunden, deren Mensur ungefähr bei 27" lag.
Reichen 27" da wirklich aus? Die Gitarristen von Meshuggah haben sich da nach meinen Erkenntnissen extra 30"er bauen lassen.


Ich freue mich über jede ernstgemeinte Hilfestellung. (Ich weiß, dass ich da schon fast einen E-Bass kaufen könnte... ;) )

Danke im Vorraus!
Gruß, Christoph


P.S.: Ich würde mich auch über Vorschläge für Gitarren freuen, die sich dafür eignen! Mein Budget ist allerdings sehr begrenzt (> 500 € geht leider nicht! :( )
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort, Oliver!

Denkst du, ein Drop-F Tuning ist mit einer Baritongitarre möglich (z.B. die Yamaha AES520D6 SBL)?


Gruß, Christoph
 
Hi Christoph!

Die "normale" Bariton-Stimmung ist H / E / A / D / Fis / H, also eine Quarte tiefer.

Inwieweit ein F-Tuning möglich ist, kann ich nicht beurteilen, halte es aber prinzipiell für möglich (die richtigen Saiten vorrausgesetzt.

Allerdings sprichst Du jetzt von einem "drop-tuning", was ja bedeutet, daß nur die E-Saite auf F runtergestimmt werden soll und die restlichen Saiten das normale Standard-Tuning hätten.

Willst Du komplett auf F runterstimmen, oder wirklich nur ein Drop F?
 
Hi Oliver,

komplett natürlich, entschuldige meine ungenaue Ausdrucksform ;)

Ich frage mich nur, ob die Saiten dann nicht total schlabbern. Ich hatte nämlich zuerst eine Schecter Diamond Omen 7 Extreme im Sinn, eine 7-Saiter Gitarre mit 26,5er Mensur.
Ich hätte mit sehr dicken Saiten ja kein Problem. Aber ob das gesund für die Gitarre ist, weiß ich nicht.

Es gab wohl eine Tochterfirma von MM, "OLP", die es jetzt aber anscheinend nicht mehr gibt. Die hatte eine schöne Baritongitarre, OLP MM5, mit einer 30er Mensur. Damit würde es sicher auf jeden Fall gehen. Aber mit 26,5"?!

Danke für deine Hilfe!

Gruß, Christoph
 
https://www.thomann.de/de/daddario_exl157.htm
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2837_slinky_baritone.htm
https://www.thomann.de/de/fender_535.htm

Wobei die 0,25-0,95 der Fendersaiten auch bis zum F relativ "schlabberfrei" sein dürften (entspricht ja schon fast Bass-Niveau).

Der Gitarre macht diese Stimmung bestimmt nichts aus, da Du ja unter der normalen H-Stimmung arbeitest und somit der Saitenzug eher schwach ist.
Andersherum wäre ich allerdings vorsichtig, also Baritonsaiten auf einer Baritongitarre auf Standard-E zu stimmen. Da sehe ich Mechaniken und ganze Hälse brechen.


Übrigens spricht auch nichts dagegen, sich dünne E-Basssaiten auf einen Bariton zu spannen, solange die Löcher der Mechaniken da mitspielen.
https://www.thomann.de/de/6-saiter_e-bass_saitensaetze.html

Natürlich muß die Gitarre entsprechend ihrer Stimmung eingestellt und bearbeitet werden (Halskrümmumg, Sattel, Steg etc.), aber das ist wirklich locker machbar, wenn man da entspannt drangeht.

Greetz,

Oliver
 
Allerdings sprichst Du jetzt von einem "drop-tuning", was ja bedeutet, daß nur die E-Saite auf F runtergestimmt werden soll und die restlichen Saiten das normale Standard-Tuning hätten.

Willst Du komplett auf F runterstimmen, oder wirklich nur ein Drop F?

:gruebel: :confused:

Jetzt bin ich verwirrt. Also Drop <irgendwas> heißt doch, dass die tiefe E-Saite auf D runtergestimmt wird und dann alle Saiten um den Abstand <irgendwas> zu D rauf oder runter gestimmt werden, oder?

Bsp:
Drop C heißt dann:
Erst auf Drop D: D - A - D - G - H - E und nun alle Saiten um Abstand C zu D (1 Ganzton) runter: C - G - C - F - A - D
 
Hi Phil!

Also Drop F würde bedeuten, dass die E Saite 11(!) Halbtöne - also auf F und alle anderen Saiten 9 Halbtöne - also C F Bb D G gestimmt werden. (Hoffe ich hab mich jetzt nicht irgendwo verzählt.)
Ich selbst spiele Eclipse, also kurze (LesPaul) Mensur in Drop H (also 5 und 3 Halbtöne) und Stan. H (alle Saiten 5 Halbtöne tiefer). Ich würde evtl. auch noch auf drop A können, dann ist der Spaß definitiv vorbei.
Ich denke nicht, dass 11-9 Halbtöne tiefer auf einer lngen Mensur zu bewerkstelligen ist, da müßte in jedem Fall eine Baritone oder sogar mit 7. Saite her.
Wenn es aber nur ums probieren geht, kann ich dir sagen, dass du eher daran scheitern wirst einen Amp zu finden der dass noch vernünftig überträgt.
Ich finde Drop A ist schon ein reines matschen und grummeln.
Besorg dir lieber einen Oktaver und spiel die paar Parts die so tief sollen in höheren Lagen und Oktaviere sie eine Okt. tiefer.
Viel Spass trotzdem.
 
Esp hat zwei standardmäßig auf F# gestimmte 8-Saiter im Programm, eine mit 25,5" und eine mit 27" Mensur. Die könntest du ausprobieren, und mal nachfragen was für Saiten die darauf jeweils verwenden.
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_fm_408.htm
 
Ich denke nicht, dass 11-9 Halbtöne tiefer auf einer lngen Mensur zu bewerkstelligen ist, da müßte in jedem Fall eine Baritone oder sogar mit 7. Saite her.

6, 7 oder 8 Saiter macht keinen unterschied. Es gibt da keinen vodoo, dass man die 7. Saite tiefer stimmen kann, sondern die Saite ist einfach dicker.

-> Dicke Saiten helfen auf jeden fall, bei Drop F wuerde ich mal auf ~70-80 tippen, je nachdem was du gerne an spannung haettest, aber ich denk unter 70 geht da nicht viel.
 
Esp hat zwei standardmäßig auf F# gestimmte 8-Saiter im Programm, eine mit 25,5" und eine mit 27" Mensur. Die könntest du ausprobieren, und mal nachfragen was für Saiten die darauf jeweils verwenden.
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_fm_408.htm
kriegt man denn bei der 25,5er die oktavreinheit noch brauchbar eingestellt? die würden die dinger zwar nicht bauen wenns nicht gehen würde aber irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen...
 
Knackige und tiefe Bässe kriegt man mit der Fender Baritone Telecaster und der Baritone Jaguar hin.
Humbucker sind in der Region für meinen Geschmack zu dumpf.
 
hm jetzt ist nach dem Boardcrash meine Antwort weg...

es gibt auch kurzmensurige Downtuning Gitarren...

siehe z.B Caparison HGS...

Mensur ist die gleiche, jedoch ist die Bridge 3mm nach hinten versetzt...und die Gitarre kommt von Werk im H_E_A_D_FIS_H Tuning:great:

siehe auch

http://www.caparison.jp/caparison-eng/e-09product/e09horus-hgsmfef.html

das heißt der Hals ist genau gleich, wie bei den Standard Horus Modellen.:great:

jedoch kommst du mit 500 EUro und so speziellen WÜnschen nicht weit.

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben