Welche Messingreiter für Telecaster Brücke ? 3er Reiter System

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Hi,

welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ? Die Original Fender Messing-Reiter kaufen oder lieber die hier : https://www.thomann.de/de/goeldo_tlv1m_harmonicbridge.htm nehmen ?

Oder gibts noch ein paar Geheimtips ?

Und sind die alle nicht eingekerbt und man muß die selber einfeilen für die Saitenrille ?

Warte sehnsüchtig auf eure Erfahrungen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner Tele auch diese Messingreiter. Sieht spitze aus. Ob's soundmäßig was aus macht, kann ich nicht sagen; viele behaupten das ja.
Ein Hinweis: Diese Messingreiter laufen an. Du solltest schon etwas auf Vintage-Optik stehen. Sieht schnell benutzt aus.

Einkerben brauchst du die Dinger übrigens nicht. Die Saiten liegen auch so prima in Position, und nach einer Weile graben die sich selbst einen kleinen Tunnel ins Messing. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke !

Das genau das was ich gehofft hatte. Also muß ich die Saite beim aufziehen nur unten durchs Loch ziehen und oben durch den Sattel legen und dann zieht sie sich passend hin wenn ich sie anziehe und stimme.

Ach und das sie anlaufen stört mich gar nicht.

Wie reagiert denn Messing auf Handschweiß ? Ätzt das wie bei Stahl auch was von der Oberfläche und trägt Material ab ?
 
Die Verfärbungen lassen sich schlecht beschreiben.
Ich habe hier ein Bild gefunden, wo es ähnlich aussieht wie bei mir.

blackguard1.jpg


Das Messing wird also dunkler; und nur da wo deine Hand aufliegt bleibt es einigermaßen hell.
Und abgetragen wird da bestimmt nichts, wenn man bedenkt, dass es original Teles aus den 50ern gibt, die noch die ersten Messing-Reiter haben. Ich habe da noch nie Lochfraß oder ähnliches gesehen.
 
Welche hast du denn ? Ich wollte die von Göldo nehmen. Mir wurde aber vom Thomann Techniker gesagt das die alle eine zu hohe Seitenlage verursachen ? Das kann doch nicht sein.

Er meinte das sogar bei den Fender Original Messing Reitern.

Und woher weiß ich denn welche nach wohin schräg gehen wenn ich sie aus der Verpackung nehme ? Also einbau Reihenfolge.

Das angelaufene sieht übrigens ziemlich cool aus. Also so wie mans von Messing kennt und wers wieder blank haben will nimmt einfach bischen Chrompolitur :)
 
Also bei meiner American Vintage Tele sind die Messingreiter Standard. Die sind auch nicht schräg oder so.
Und eine höhere Saitenlage verursachen die auch nicht. Man kann die Reiter einfach mit einem Schlitzschraubendreher runter drehen bis es passt. Es ist nicht anders als bei anderen Reitern auch.
 
hi castlerock!

ich kann die kompensierten durchaus empfehlen.
ich bin mit meinen sehr zufrieden - aber die hat mein gitarrenmann einfach irgendwo aus seiner schublade geholt - deswegen weiß ich nicht was das für welche sind...

klanglich sind die unterschiede sehr gering.
tendenziell machen stahlreiter einen etwas höhenreicheren klang, messingreiter einen etwas wärmeren - aber, wie gesagt, die unterschiede sind gering.

das mit der "hohen saitenlage" kann ich auch nicht bestätigen...

cheers - 68.
 
Jo, Danke für eure Erfahrungen.

Wo ich sofort Tränen in die Augen bekomme ist das wir einfach KEINEN anständigen Gitarrenladen haben und ich alles per Internet machen muß :(

Hier in Hildesheim haben die Läden nicht mal für Metal und Drop Tunings oder Jazzer ein paar 013-056er Sätze, Instrumentenkabel Meterware oder einfach nur mal nen Bogen Abschirmfolie.

Es ist einfach grausam hier wo ich lebe ans Ziel zu kommen.

Deswegen frage ich auch immer so viel nach.

Zum Thema:

Etwas wärmer ist gut ich mag meine Gibson sehr und wenn die Tele wärmer wird ist das gut. Kaufen tu ich sie mir ja aus 3 Gründen. Halt weil der Ton eventuell an Qualität gewinnen kann, Die Brücke bei mir aus Richtung der Saitenreitern schnarrt und durch die vielen Rillen in den originalen Reitern sind manche Saiten an den Schraubenlöchern und beim aufziehen weiß ich ja nie in welche Rille ich die Saite legen muß. Ausserdem ist der Saitenverlauf ja variabel bei den Messingreitern.

Ich glaube auch das es für ein Instrument viel dienlicher ist wenn sich die Saite ihren eigenen Weg in den Messingreiter sucht als wenn man ihr eine Rille vorgibt. So paßt sich die Nut selber den Seiten die man spielt an.

Ach und letztendlich sieht sie noch schöner aus. Also schon 4 Gründe warum ich die reinmachen sollte. Bestellt hab ich ebend die Göldo bei Thomann. Sollen ab Monatg/Dienstag wieder verfügbar sein. Solange warte ich auch noch mitm Saiten aufziehen dann kommen nämlich frische Wicklungen und nicht eingedrückte auf die neuen Reiter.


Für Tips wie ich die genaue stelle auf dem Reiter finde und wie ich sie einbaue in welche Richtung wäre ich sehr dankbar.
 
Juhu, konnte die Thomann Bestellung noch canceln. Habe hier in Hannover Kluson Messing Reiter bekommen.

Jetzt weiß ich nur nicht in welcher Anordnung ich sie einbaue da sie ja in eine Richtung immer schräg sind.

Kann mir da jeman mit einem Bild von Oben oder so helfen ?Habe 2 nach links schräg und einen nach recht schräg.

Ohne eure Hilfe kann ich sie nicht verbauen.

Vielen Dank

Hier ein lustiges Bild :




So richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

schau dir das bild unten mal an, dann solltest du eine idee davon bekommen wie´s funktioniert.

cheers - 68.
 

Anhänge

  • AriaSTG004_09.jpg
    AriaSTG004_09.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 363
Jupp so ähnlich hab ich das nu auch rausbekommen. War nur durch mein Cort Western etwas irritiert. Da sind ja nur die letzten beiden hohen Saiten anders.

Danke :)

Ach und einer der Reiter war in der Tüte schon falsch geschraubt. Wenn ich die Madenschrauben von dem einen Reiter rausdrehe und umgedreht reinschraube dann komme ich auch da hin wies auf deinem Bild ist ;)

Kann mir wer erklären warum die Verpackung von Kluson ist aber auf dem Preisschild Göldo steht ? Falsch bedruckt oder kauft Göldo die bei Kluson ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

freut mich wenn ich helfen konnte.

... Kann mir wer erklären warum die Verpackung von Kluson ist aber auf dem Preisschild Göldo steht ? Falsch bedruckt oder kauft Göldo die bei Kluson ein ?

soweit ich weiß haben göldo/rockinger (oder wer auch immer) den namen "kluson" gekauft ;)

cheers - 68.
 
Wär ja unglaublich. Kann mir gar nicht vorstellen wie so ein Traditionsunternehmen von denen gekauft wird. Aber wat solls, hauptsache man hat was man braucht.

Auch wenn mich eines schon wieder aufregt. Die neuen Messingreiter haben Innensechskantschrauben und die mit dem Schlit von Fender sind viel besser. Leider kann man sie nicht tauschen da die Fender ein größeres Gewinde habe :(
 
Die Verfärbungen lassen sich schlecht beschreiben.
Ich habe hier ein Bild gefunden, wo es ähnlich aussieht wie bei mir.

blackguard1.jpg


Das Messing wird also dunkler; und nur da wo deine Hand aufliegt bleibt es einigermaßen hell.
Und abgetragen wird da bestimmt nichts, wenn man bedenkt, dass es original Teles aus den 50ern gibt, die noch die ersten Messing-Reiter haben. Ich habe da noch nie Lochfraß oder ähnliches gesehen.
geile Gitarre!!!!
 
Das 3 Reitersystem von der Tele, wenn ich sie oktavrein bekommen will. Reicht es wenn ich das bei einer Saite pro Reiter mache weil es ja eh nur einer für 2 Seiten ist ? Und wenn ja welche Saite pro Reiter sollte ich nehmen ?
 
Das 3 Reitersystem von der Tele, wenn ich sie oktavrein bekommen will. Reicht es wenn ich das bei einer Saite pro Reiter mache weil es ja eh nur einer für 2 Seiten ist ? Und wenn ja welche Saite pro Reiter sollte ich nehmen ?
das 3er System in sachen oktavreinheit eher ein Kompromiss
 
Ja weiß ich aber ich meine auch schon die kompensierten Reiter von Göldo. Und die Frage ist trotzdem unbeantworter ;)
 
hi!

Das 3 Reitersystem von der Tele, wenn ich sie oktavrein bekommen will. Reicht es wenn ich das bei einer Saite pro Reiter mache weil es ja eh nur einer für 2 Seiten ist ? Und wenn ja welche Saite pro Reiter sollte ich nehmen ?

du beginnst mit der hohen e-saite. die h-saite sollte dann bei den kompensierten reitern einigermassen stimmen.
dann die g-saite etc.pp.

wie gesagt - die reiter sind ja kompensiert um eine möglichst saubere stimmung zu gewährleisten. kleine abweichungen sind aber sicher nicht 100%ig zu vermeiden.
tatsächlich benutzen aber sogar viele profis die tele-brücke mit den drei reitern OHNE kompensierung und kommen auch damit zurecht...

cheers - 68.
 
Super, Danke. Ich liebe deine Antworten. Kurz und bündig und alles beantwortet :)

Wie kann ich dir Karma zukommen lassen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben