HS oder HH Telecaster gesucht

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Eigenschaft
 
Woher sollen wir wissen was dir wichtig ist ausser H S?
Gebraucht kann ich sehr empfehlen, warum immer neu.. sind nur teurer:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die Modelle schon mal angespielt? Die Vintage Mods haben Wide Range Humbucker, die anders konstruiert sind als klassische Humbucker und auch deutlich anders klingen. Wobei “klassische“ Humbucker ja auch eine große Spannbreite haben. WRHs liegen klanglich irgendwo zwischen Humbucker und Singlecoil.
Ich persönlich mag das, aber du solltest es wissen und für dich ausprobieren.

Mit den Modellen machst du nichts falsch. G&L ist qualitativ sehr gut, auch die Tribute Serie. Nach meiner Antesterfahrung im Laden ist bei Fender und Squier etwas häufiger eine dabei, die noch ordentlich eingestellt werden muss. Das kann aber auch an den jeweiligen Läden liegen, die die Ausstellungsinstrumente vielleicht unterschiedlich gründlich kontrollieren.
 
Woher sollen wir wissen was dir wichtig ist ausser H S?

Ich habe bereits Telecasters mit Singlecoils (SQ CV 50), eine Cabronita und eine mit P90. Nun suche ich dazu noch eine Ergänzung.

Den leichteren Thinline-Body mag ich sehr, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Primär ging es mir darum, ob die Qualität der Instrumente taugt. Meine bisherigen Fenders stammen aus Mexiko und aus China. Die o.g. Modelle stammen wohl aus Indonesien und ich kann nicht wirklich abschätzen, ob/welche Auswirkungen dies auf die Qualität hat.

Hast du die Modelle schon mal angespielt?

Leider nicht. Bei mir in der Nähe ist kein Dealer, der sie vorrätig hätte.

Die Vintage Mods haben Wide Range Humbucker, die anders konstruiert sind als klassische Humbucker

Das ist so ein Ding, wo es widersprüchliche Infos gibt. Ich meine gelesen zu haben, das die heutigen WRHs nur optisch denen von Seth Lover entsprechen und im Innern einfach normale Humbucker sind. Kann dies oder das Gegenteil irgendwer verifizieren?

Nach meiner Antesterfahrung im Laden ist bei Fender und Squier etwas häufiger eine dabei, die noch ordentlich eingestellt werden muss.

Wenn ich mich für eines der Modelle entscheiden würde, dann könnte ich dies bei meinem lokalen Dealer bestellen. Da wäre dann das Setup natürlich inklusive.

Weitere Infos, Anregungen, Fragen, Kommentare, Erfahrungen....?
 
Ich suche eine HS Telecaster. ***

dann fallen die beiden HH-Teles ja schon mal durch und ohne zumindest eine grobe Vorgabe für welche Musikrichtung du die Werkzeuge einsetzen willst, kann man dir bei 4 derart unterschiedlichen (Klang-) Modellen nur raten selbst zu testen.

Persönlich würde ich die G&L nehmen und ihr am Steg einen splittbaren Humbucker im SC-Format verpassen, was sie dann für "Twäng" und "Brat" einsetzbar macht.

Was mir grundsätzlich nicht gefällt, sind Griffbretter unter 12" Radius und damit wäre für mich auch die G&L wieder raus.

Allerdings konnte man früher bei G&L Ersatzhälse mit 12" nachkaufen, was ich bei meiner Tribute ASAT Special Deluxe Carved Top gemacht habe und nun sehr zufrieden bin.

Wenn nur die Ohren und nicht eine Markenfixierung über den Sound entscheiden, hier mein Tip für einen flexiblen Tele-Humbucker im SC-Format -> Click zum Review

RJJC
 
Das ist so ein Ding, wo es widersprüchliche Infos gibt. Ich meine gelesen zu haben, das die heutigen WRHs nur optisch denen von Seth Lover entsprechen und im Innern einfach normale Humbucker sind. Kann dies oder das Gegenteil irgendwer verifizieren?
Ich weiß nichts genaues, würde aber eh durch Testen und Hören entscheiden. Meine Gitarre (keine Tele) hat einen WR-Nachbau nach Oldschool-Vorlage, da passt die Beschreibung.

Wie soll denn die Höhenwiedergabe der Humbucker für dich sein?
 
dann fallen die beiden HH-Teles ja schon mal durch

Entschuldige, ich hatte im ersten Satz vergessen zu erwähnen, dass auch HH in Frage kommt (Siehe Überschrift).

Persönlich würde ich die G&L nehmen

Irgendwie tendiere ich auch zu dieser. Aber ist der Mehrpreis gegenüber einer Fender SQ Variante gerechtfertigt? Es sind ja immerhin 50% mehr.


Grundsätzlich würde ich mich nicht als besonders markenfixiert bezeichnen. Die FGN Dinger sind sicher eine interessante Alternative. Danke für den Hinweis!

Ob ich sie optisch mag, weiß ich noch nicht genau.

für welche Musikrichtung du die Werkzeuge einsetzen willst,

Ich möchte damit hauptsächlich Blues spielen, mich aber auch in Bereichen des Blues-Rock bewegen.
 
Die John 5 hatte ich schon das ein oder andere Mal in der Hand. Fand die sehr ordentlich. Einziger Kritikpunkt war das hohe Gewicht bei den Damen. Verarbeitung war gut.
Bei den normalen classic vibes, die auch gut sind könnte man auch n HB an den Hals setzen. Die Ausfräsung unter dem Pickguard dazu habe se.
Und ja die neuen wide range HBs haben mit den originalen nicht mehr viel gemeinsam
 
Es ist eine Bluesboy geworden:

IMG_20170914_171109_edit.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr gute Wahl, die MFD-PUs sind der Hammer und wenn du mit dem 9" Radius klar kommst, ist alles gut...

Viel Spass mit dem neuen Tool!

RJJC
 
ja, der 9er Hals ist schon eine Ansage... Aber mein erster Eindruck ist, dass ich ihn wirklich mag. Mache mir eher Sorgen, dass meine anderen Hälse mir recht dünn vorkommen werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben