Welche Mic's für Toms?

T
Tom825
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
17.06.07
Beiträge
117
Kekse
71
Ort
Graz
Hi

Werd kommende Woche mal wieder was aufnehmen und da stellt sich jetzt die Frage welche Micros ich für die Toms nehmen soll.

Für den Rest hab ich geeignete Mikros.
An der Hihat werd ich noch probieren (Rode NT-1A oder Audio Technica Pro 37)

Ich könnte mir für die Toms Shure SM 58 oder Audio Technica Pro 37 ausleihen.

Einfach probieren kommt kaum in Frage, weils zeitlich ziemlich knapp wird und ich nicht so viele Micros ausfassen will.

Welche würdet ihr nehmen?

lg
 
Eigenschaft
 
Beyerdynamic Opus 87+88.
Die haben diese tollen Schwanenhälse- man spart sich den Platz für die Stative, kann sie einfach ausrichten und sie klingen auch wirklich gut. Die Klammer hält perfekt. Und teuer sind sie auch nicht.
 
Beyerdynamic Opus 87+88.
Die haben diese tollen Schwanenhälse- man spart sich den Platz für die Stative, kann sie einfach ausrichten und sie klingen auch wirklich gut.

Naja, über den Klang kann man vortrefflich streiten. Zugegeben: Ich bin von Beta 98 und Pro35 extrem verwöhnt, die die Opusse gefielen mir aber überhaupt nicht.

Das Pro 37 könnte an Toms (nah) etwas knapp werden bezüglich Grenzschalldruck.
Angeblich sollen SM57 an Toms gut gehen - Bei mir nicht, aber das trifft eigentlich auf alles zu, was ich bisher mit 57ern aufnehmen wollte, in so fern keine wirkliche Referenz. Ich mag die Dinger einfach nicht. Daher würde ich, sofern nur diese beiden Optionen bestehen, die 58er nehmen. Das ist die gleiche Kapsel wie im 57er und so ganz falsch wird man da an Schlaginstrumenten nie liegen. Nur nicht vergessen, die Höhen etwas anzuheben :)

Wenn Du Pro 35 oder Beta 98 bekommen kannst: Nehmen!
 
naja irgendwie sind die Antworten ein wenig danebengeschossen.

Also noch mal kurz:

Hab Shure SM 58 https://www.thomann.de/at/shure_sm58.htm oder Audio Technica Pro 37 https://www.thomann.de/at/audio_technica_pro_37.htm zur Verfügung. Was würdet ihr davon nehmen.

Beim Audio Technica is der Grenzschalldruck bei 141 SPL was ja auch nicht so wenig ist.

Die Opus-Geräte stehen eh schon am Wunschzettel nur hab ich's halt noch nicht zur Verfügung für die Recording-Session.

lg
 
Moin,

also rein technisch benötigt die Pro 37 Phantomspeisung. Wenn diese nicht gegeben ist, würde ich die SM 58 nehmen.

Von Sound her wirds schwer weil jeder einen eigenen supjektiven Eindruck hat und Du hast beste Chancen hier eine SM 58 Grundlagendiskussion zu eröffnen. :D

Meine rein persönliche Entscheidung, wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, wäre das Pro 37, weil ich im Akusticbereich lieber mit Kleinmembraner arbeite. Aber es wird bestimmt auch viele Fans des SM 58 geben.

Und wenn ich mich gar nicht entscheiden könnte, würde ich das Mikro nehmen, mit den der "Aufnahmetechniker" lieber arbeitet.

Grüsse
Squiere
 
naja Phantomspeisung ist natürlich gegeben.

Aufnahmetechniker bin in dem Fall ich und ich weiß nicht mit welchen ich lieber arbeit, weil ich noch keine von beiden an den Toms hatte.

Wegen der Handhabung würd ich im Moment die Pro 37 nehmen, aber wenn den mehrere meinen die SM 58 klingen einfach besser dann werd ich's vermutlich mit den SM 58 machen.

lg
 
Ich kann mir gut vorstellen das die eine Seite gut begründen kann, warum das SM 58 nun besser ist und die andere Seite kann es beim Pro 37. :D

Die Antwort, die Du möchtest, wirst Du wohl so nicht hier bekommen.

Die schlechteste Lösung wäre, wenn Du Dich für ein Mikro entscheidest und Dich bei jeder kleinen Schwierigkeit ärgerst, nicht das andere genommen zu haben.

Im Zweifelsfall losen und dann konsequent mit den Mikros arbeiten und selber die Stärken und Schwächen finden. Und wenn Du absolut unzufrieden bist, beim nächsten mal die anderen Mikros leihen.
 
Probieren geht über studieren. :D

Einfach mal ein Probeaufnahme mit beiden machen und dann entscheiden, was dir besser gefällt.
Ich kenne genug Leute die haben für eine Aufnahme, wenn es sein musste, ein Dutzend verschiedene Mikros ausprobiert. Das kann dann schon mal einen Tag (oder auch länger) dauern.
Letztendlich zählt das Ergebnis.

Wie sagte schon Helmut Kohl? Wichtig ist was hinten rauskommt. :D Genau!
 
hab mich jetzt für die Audio Technica Pro 37 entschieden. Die haben die Tagen einen guten Job an Toms und HiHat abgeliefert.
Weils so klein sind hats da Drummer auch nicht getroffen ;-)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben