Welche Modi auf Chords

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
angenommen ich habe nur Chordprogressions und eine Melodei - also ein Standard Leadsheet - wie kann ich die "theoretisch richtigen" Skalen dazu bestimmen. Gibts eine Übersicht?
Also über eine IIm V7 Imaj kann man zum Beispiel bei der 2 äolisch und dorisch nehmen... aber nicht harmonisch oder sowas... kennt ihr da eine Übersicht. Ansonsten halte ich mich bisher an die Leitereigenen Töne, das läuft aber letztlich ja immer auf die selben 4-5 Modi raus. Außerdem berücksichtigt das ja nicht was dem Akkord so folgt.

Danke :)

ps: ich suche das wirklich so als allgemeine Übersicht wo man möglichst wenig falsch macht, lieber weniger, dafür richtig als abgefahren und nur in gaaanz besonderen Situationen "gültig"
pps: ich ich betreibe das grade rein theoretisch, und habe relativ deutlichen Abstand von der "mach doch was sich gut anhört" Praxis
 
Eigenschaft
 
Hi Fastel,

Ich bin nicht wirklich ein Profi was das Thema angeht, doch vielleicht kann ich dennoch ein wenig helfen...

Eine Übersicht kenne ich dazu nicht, aber du kannst die Skalen eigentlich immer selbst herausfinden. Die jeweilige Skala hängt davon ab, welche Optionstöne du im Akkord verwendest. Bei den Dominanten kann man hier recht viel machen; Wenn du z.B. eine Zwischendominante hast mit 7, 9 und # 11 würde Mixo#11 als Skala passen (sehr oft bei Tritonussubstitutionen). Bei einer V7 #9 b13 "alteriert", bei V7b9 geht z.B. Halbtonganzton, bei einem #5 7 Akkord Ganztonleiter...Halbtonganzton ist sehr spannend, da er die b9, #9 #11 13 und 7 enthält...

Du kannst auch die Skala in den Akkord "einbetten", also schaun welche Töne im Akkord sind und welche dann zwischen die Akkordtöne passen. Außerdem musst du auf "avoid notes" aufpassen, die man nur als Übergangstöne verwenden sollte - diese Töne kann man aber leicht hören, wie z.B. die 4 bei einem Dur Akkord.

Ich hatte das Thema jetzt bei verschiedenen Klavier und Musiktheorielehrern - und jeder hat da wohl seine eigenen Ansichten - mir wurden auch schon komplett wiedersprüchliche Sachen beigebracht.
Mir wird dann auch oft gesagt: "Da wird schon nicht die Jazzpolizei kommen" :D

Wir machen momentan 5 Part Harmony Übungen im Musiktheorie Kurs, und unser Dozent hat tatsächlich gesagt: erlaubt ist das, was gut klingt... :rolleyes:

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über eine IIm V7 Imaj kann man zum Beispiel bei der 2 äolisch und dorisch nehmen.
Das geht natürlich nicht! Ein IIm7 nimmt immer Dorisch.

Fastel, um für jeden Akkord die entsprechende Chordscale zu finden, muss man das Stück analysieren.
Die Analyse ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines fundierten Harmonielehreunterrichts. Die Analyse muss so intensiv studiert werden, dass sie vor Ort bei einer Jam z.B. bei einem neuen Stück sofort abrufbereit ist.

Um korrekt zu analysieren gibt es natürlich Richtlinien. Diese werden hin und wieder durch Ausnahmen umgangen. Das ist aber eher selten der Fall.

Du musst also unbedingt lernen ein Stück richtig zu analysieren. Da geht kein Weg dran vorbei!
Wenn Du dazu Fragen hast helfe ich Dir gerne dabei.
 
Ok ich versuche es mal einfach an diesem Beispiel das grade zufällig aufgeschlagen wurde: But Beautiful von Van Henson.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3094444/but beautiful.pdf


G6 = Tonika.
B-7b5 zu E7b9 zu A-7 = II V I (nach A-moll)
Skalen:
B-7b5 = lokrisch?
E7b9 = myxolydisch (b9)?
A-7 = äolisch/dorisch/phrygisch
(rein nach Chordtones)

Nächste Zeile:
C#-7b5 zu F#7b9 zu G6 zu B-7b5 zu E7 zu A7
Anfangs II V vom angesteuerten B- , geht jedoch zum Gegenklang G6
Dann kommt die eigentlich angesteuerte I (B-) modal Intergechanged zu B-7b5 was wiederum gleich der II der nächsten II V I (also das B-7b5 zu E7 zu A7) entspricht. A7 (bzw eigentlich davor E7) startet die Dominantkette bis zum Ziel G6.
Dann in die Parallele E-7 - diese steuert D7 an. Also 4. Zeile:
II- zu V - das Ziel wäre D. Die V diese Kadenz wird modal intergechanged zur II der Kadenz nach G6 in Takt 1.

Mal sehen in der 2. Wiederholung mal auf die Schnelle:
Doppeldominante zur V zu I. Dann eine VI II III VI VII zur I G6 (wobei die III die V/VI entspricht). Dann Tritonussubstitut zu A- also zur II V I nach G6.


Das ist so mein Stand der Analyse innerhalb einiger Minuten. Ich glaube, das ist (sofern nicht voller Fehler) schon ganz OK?

Aber bei den Skalen - tja irgendwie wenig Ahnung. ich halte mich momentan streng an die notierten Akkordtöne: Dominanten halt Myxo oder Myxo#11 - muss denn die #11 explizit im Akkordsymbol stehen?

Ansonsten bleiben halt die Fragen aus dem Eröffnungspost.

Danke auch an die andern beiden Antworten.
 
Dominanten halt Myxo oder Myxo#11 - muss denn die #11 explizit im Akkordsymbol stehen?

Die #11 wird muss nicht explizit im Akkordsymbol stehen, meistens werden Dominantakkorde nur mit einer 7 beziffert, die Optionstöne, werden dann vom Begleiter hinzugefügt. Mixo#11 hat einen Sound wie die alterierte Skala, da sie beiden Skalen Tritonusverwandt sind. Mixo#11 wird daher oft bei Tritonussubstitutionen verwendet, da kann man dann z.B. in C7alt oder Gb7/#11 denken.

G6 = Tonika.
B-7b5 zu E7b9 zu A-7 = II V I (nach A-moll)
Skalen:
B-7b5 = lokrisch?
E7b9 = myxolydisch (b9)?
A-7 = äolisch/dorisch/phrygisch
(rein nach Chordtones)

Bei Bm7b5 bin ich mir selbst grade nicht ganz sicher, aber da kannst du theoretisch auch in G7 denken...
Beim E7b9 wäre dann denke ich Halbtonganzton am Interessantesten, dann hast du keinen terzsprung von der b9 auf die 3.
Am7 wäre dann am besten wieder dorisch...
 
G6 = Tonika.
B-7b5 zu E7b9 zu A-7 = II V I (nach A-moll)
Skalen:
B-7b5 = lokrisch?
E7b9 = myxolydisch (b9)?
A-7 = äolisch/dorisch/phrygisch


G6 = I = Ionisch
Bm7(b5) = IIIm7(b5) = Lokrisch
E7b9 HM5 = V7/II = HM5
Am7 = IIm7 = Dorisch

Nächste Zeile:
C#-7b5 zu F#7b9 zu G6 zu B-7b5 zu E7 zu A7

C#m7(b5) rel.IIm7 von V7/III = Lokrisch
F#7b9 = V7/III = HM5
G6 = I = Ionisch
Bm7(b5) = IIIm7(b5) = Lokrisch
E7b9 HM5 = V7/II = HM5
A7 = V7/V7 = Mixo


Anfangs II V vom angesteuerten B- , geht jedoch zum Gegenklang G6
Genau, ein Trugschluss. Bei Trugschlüssen nimmt der Akkord immer seine angestammte Tonleiter, also HM5 in diesem Falle.

Dann kommt die eigentlich angesteuerte I (B-) modal Intergechanged zu B-7b5 was wiederum gleich der II der nächsten II V I (also das B-7b5 zu E7 zu A7) entspricht.
Ursprünglich geht Bm7(b5) E7b9 nach Am, daher wirkt A7 überraschend.

A7 (bzw eigentlich davor E7) startet die Dominantkette bis zum Ziel G6.
Dann in die Parallele E-7 - diese steuert D7 an.
Em7 geht zunächst quintfallmäßig nach Am7.

Also 4. Zeile:
II- zu V - das Ziel wäre D. Die V diese Kadenz wird modal intergechanged zur II der Kadenz nach G6 in Takt 1.

Die Verkettung Em7 A7 Am7 D7 nennt man einen V7-Bezug, da sich A7 auf die Dominante des nächsten IIm7 V7 Patterns bezieht.
Die Chordscales sind hier: Phrygisch Mixo Dorisch Mixo.


Mal sehen in der 2. Wiederholung mal auf die Schnelle:
Doppeldominante zur V zu I. Dann eine VI II III VI VII zur I G6 (wobei die III die V/VI entspricht). Dann Tritonussubstitut zu A- also zur II V I nach G6.

Das ist soweit alles in Ordnung.

Nun musst Du ja nur noch wissen in welcher Situation welche Chordscale genommen wird.

Grundsätzlich gilt:

Akkorde diatonisch zur Tonart nehmen ihre angestammte Chordscale.

Sekundärdominanten nehmen Mixo wenn sie nach Dur auflösen und HM5 wenn sie nach Moll auflösen.
Ausnahme:
V7/V7 kann auch MM4 nehmen. Die Melodie entscheidet.
V7/IIm7 kann auch MM5 nehmen.

Nicht-diatonische relative IIm7 nehmen Dorisch wenn es nach Dur geht und Lokrisch wenn es nach Moll geht.

Dominant-Tritonusstellvertreter die sich halbtonweise nach unten auflösen nehmen MM4.
Ausnahme:
subV7/I, subV7/IV und subV7/V können alternativ auch MM7 nehmen (die Melodie entscheidet).

Modal Interchange m7(b5) Akkorde nehmen Lokrisch.
Ausnahme: wenn deren große None diatonisch zur Tonart ist, können diese auch MM6 als Chordscale nehmen.
Modal Interchange Akkorde nehmen oft diatonische Tensions. Dadurch werden sie besser in die Tonart eingebunden.


Es gibt noch einige Situationen mehr von denen es feste Standard-Regeln gibt.

Hier mal eine etwas erweiterte Harmonisation von "But Beautiful".
Am Besten Du druckst es Dir aus und schreibst handschriftlich die Analyse und Chordscales über die Akkorde.


butbeautiful.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben