welche möglichkeiten gibt es sich einen lauteren solosound zu basteln?

  • Ersteller deathroll
  • Erstellt am
D
deathroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.10
Registriert
02.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, ich hab eine ganz essenzielle Frage.

Ich spiel in ner Deathmetal Band 2. Gitarre, und suche seit längerem eine möglichkeit ohne großen finanziellen Aufwand an einen gescheiten Solosound welcher lauter als mein normaler Verzerrer ist ranzukommen.

Ich spiel nen Randalamp (ohne großen schnickschnak) und ne Fame box... der Randal hat nur ein einfaches Footswitch mit Chanel, nem 2. gain und nem reverb. Es gibt also keine möglichkeit 2 lautstärken innerhalb des Overdrive kanals abzuspeichern.

Also zur Frage:

Was für möglichkeiten gibt es dieses Problem zu lösen?
Gibt es eine Lösung die recht günstig ist (z.b. ein einzelnes effektpedal) und wenn ja, welches pedal wird für Solosound empfohlen?

Ist n bisl viel fürs erste, aber wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnt.

Grüße
max
 
Eigenschaft
 
Einen Booster in den Effektloop wenn vorhanden, dass sollte das Problem lösen. Wenns den Sound auch noch was verändern soll geht auch ein Equalizer.
Welcher Booster gut ist weiß ich nicht, wirst du dich wohl durchtesten müssen. Was heißt "recht günstig"? Unter 100€ findest du auf jeden Fall was,
unter 50€ gibt es auch Booster, ob die deinen Ansprüchen genügen kannst nur du wissen.
 
Achja als ganz günstigen "fertig Booster" gäbe es den EHX Nano LPB für ca. 40€ neu.
 
Wie schon gesagt: Booster.

Oder mit einem EQ die Mitten ein wenig anheben, damit setzt du dich besser durch. Die klassische Variante wäre natürlich ein Tubescreamer. Der räumt deinen Sound ein wenig auf und boostet bei Bedarf auch ganz gut.
 
... der Randal hat nur ein einfaches Footswitch mit Chanel, nem 2. gain und nem reverb. max
Wenn du den 2. Gain nicht benutzt, kanst du ja den höher einstellen als den 1. Gain, dadurch geht dann ja auch die Lautstärken hoch. So hättest du die Lösung schon in deinem Amp eingebaut und müstest nicht kaufen. Kanst du ja mal probieren
 
hmm des ist n bisl problematisch, ich brauch so schon einiges an gain das ich gescheit quischen kann .. wenn ich da noch weiter hoch geh hab ich ein ziemliches Feedback problem.

Ja echt nice, werd mir so nen booser kaufen, klingt prima.
Dazu noch so nen tuner, und dann hat sich die sache.

Bessten dank !

gruß max
 
Hi!

Hat dein Amp nen Effekt Loop? Da sollte der Booster nämlich auf jeden Fall rein, wenn er die Lautstärke anheben soll. Vor dem Amp wird er hauptsächlich den Zerrgrad erhöhen, und das gibt dann Matsch und Feedback...

Gruß
Philippe
 
Besorg dir den Rath Solo-Switch und schalte ihn in den FX-Loop. Dann kannst du auf dem kleinen Solo-Switch-Pedal per Potie einstellen, welche Lautstärke er per Fußtritt regelt. Musst allerdings den Amp zuerst auf Solo-Lautstärke bringen und dann am Poti die Rtm. Lautstärke runterregeln. Danach kannst du zwischen diesen beiden Lautstärken hin- und herswitchen.... Ist genial einfach.
Ein Volume-Pedal geht auch im FX-Weg.



Frizze :top:
 
Ich nutze in meinen verschiedenen Bands (unter anderem Black Metal) einen Boss GE-7 - ich hebe die Mitten ein wenig an um mich besser hervorzuheben und ziehe den Level ein bisschen hoch - funktioniert bestens.
 
EHX Nano LPB ist sicher ein guter und günstiger Weg, ich würde es aber eher auch mit einem EQ (Siebenband mit +/- 15 dB Boost reicht) versuchen, z.B. FAME eq-10 für unter 50 Euro.
 
Hallo, ist der Fame zu empfehlen?
 
Noch ein Hinweis: alles was du zum aktiven Boosten deines Signals nimmst (also Booster, EQs o.ä.) birgt immer auch die Gefahr von höheren Störgeräuschen und/oder verstärktem Rauschen. Wenn es dir also wirklich nur um eine reine Lautstärkeanpassung geht und du nicht zusätzlich noch bestimmte Frequenzen hervorheben willst wäre die "passive" Variante vermutlich besser und vor allem risikofreier in Bezug auf Störgeräusche. "Passiv" soll heissen du stellst deinen Amp auf Sololautstärke ein und benutzt im Effektloop einen Minus-Booster wie den bereits erwähnten Rath-Soloswitch oder ähnliches, ein Volumenpedal funktioniert hier genauso. Diesen Minusbooster hast du dann die ganze Zeit angeschaltet, er pegelt dein Sololautstärkeniveau runter auf dein gewünschtes Rhythmusniveau. Bei nem Solo schaltest du den Minusbooster aus und hast die volle Lautstärke.
 
Hallo, ist der Fame zu empfehlen?

Leider habe ich das Ding noch nicht - Kauf steht aber an. Ich gebe im Allgemeinen nicht so viel auf Jubelberichten in GItarrenmagazinen, doch die Vorstellung der FAME-Effektpalette in der aktuellen G&B hat mich dann doch neugierig gemacht. Und dann auch noch der Preis...
Zitat: " ... Bauteilqualität und Verarbeitung liegen auf einem dermaßen hohen Niveau ... Hochwertige und mit dem verchromten Gehäuse verschraubte Metallklinkenbuchsen, sahnig laufende Potis ... WIMA-Folienkondensatoren aus Deutschland, Metallfilmwiderstände, Batteriefachdeckel mit Rändelschraube, sowie ein robuster und direkt verdrahteter True-Bypass-Fußschalter.... Fazit: Ein bemerkenswerter Gitarren-EQ der Gattung `Gut & Günstig´..."
 
Ich werfe hier mal den BOSS GE-7 in´s Rennen. Hat den Vorteil, dass Du die von Dir bevorzugten Frequenzen für´s Solo vorwählen kannst - klappt hervorragend:great: Der Tipp von COACHINGER ist auch eine Überlgegung wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben