Welche Neck-Thru Gitarren?

  • Ersteller !Florocks
  • Erstellt am
!Florocks
!Florocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.23
Registriert
17.07.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Speyer
Moin Leute,

bin auf der Suche nach einer nächsten Gitarre. Finde das Neck-Thru Konzept (=durchgehender Hals) ziemlich vielversprechend und interessant, so wie es Gibsons Firebird auch hat.

Die Firebird fällt für mich weg, da ich persönlich mit den Mini Humbuckern nicht so klar komme...

Deshalb meine Frage: Kennt ihr noch weitere Neck-Thru Gitarren außer die Firebird?

Zu mir: Spiele eher gemäßigtem Rock, oft leicht verzerrt und bluesig, kein High-Gain o.Ä.

Preisliches Maximum: 2.000 €

Danke im Voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten!
 
Eigenschaft
 
Nach der Eingabe von "Neck Thru Gitarre" bei google kann ich die ESP, Ibanez und Jackson als Hersteller diverser Modelle nennen.
 
Durchgehender Hals ?

Da böte sich BC Rich an, zB Mockingbirds haben oftmals einen durchgehenden Hals.

Und die sind nicht nur für Metal zu gebrauchen ;)

Da musst du auch keine 2000€ investieren

http://www.ebay.de/itm/291380395093?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Grover Mechaniken, Tonepros (Gotoh) Brücke, sehr gute Rockfield SWV Humbucker (Alnico II Paf Style), durchgehender Hals und Ebenholz Griffbrett.

Made in Korea und mit Top Bespielbarkeit gesegnet.

Specs
http://www.bcrich.com/products/view/mockingbird-special-x-2

Hier die Rockfield Pickups mit Soundsamples

http://www.rockfieldpickups.com/swv.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so..
Wenn du dich doch schon bei Gibson umschaust, warum schaust dich nicht mal bei einer Les Paul um?
Ist doch wie gemacht für deine Angaben.
Oder soll es eher der Explorer Shape sein?
 
Mit 2000,- Budget bekommst du sicher eine USA BC Rich... BC Rich hatte es mWn zuerst herausgebracht in 1975.

Jackson hat viele Modelle mit Neck-Thru Bauweise im Programm. Soloist, Kelly, King V, Double Rhoads, Randy Rhoads, XTRR...

Hier ALLE aufzulisten, sprengt den Rahmen! Am besten ist, du gibst ein paar Details an, um den Rahmen einzuengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so..
Wenn du dich doch schon bei Gibson umschaust, warum schaust dich nicht mal bei einer Les Paul um?
Ist doch wie gemacht für deine Angaben.
Oder soll es eher der Explorer Shape sein?

Les Paul mit durchgehendem Hals? Wäre mir neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so..
Wenn du dich doch schon bei Gibson umschaust, warum schaust dich nicht mal bei einer Les Paul um?
Ist doch wie gemacht für deine Angaben.
Oder soll es eher der Explorer Shape sein?

Habe ne (Epiphone) Paula. Derzeit spiel ich ne Strat...

Hier ALLE aufzulisten, sprengt den Rahmen! Am besten ist, du gibst ein paar Details an, um den Rahmen einzuengen.

Ich stehe eher auf die zeitlosen Klassiker. Was von Gibson wäre klasse, die Firebird hat mich wie gesagt echt unfassbar gereizt, wären da nicht die Mini Humbucker. BC Rich, Jackson usw. bauen sicherlich top Gitarren, sind für mich aber total im Metal Genre zu Hause, vor allem optisch. Und das ist eher nicht mein Fall. Also ich suche in die Richtung Gibson, Gretsch, Düsenberg, Höfner, etc...
 
Was stört dich denn an den Minihumbuckern ? Die klingen klingen doch klasse, und gehören da rein.

Hast du dir die B.C.Rich Mockingbird mal angesehen ? Ich find die gar nicht so Metal:
BC_Rich_Mockingbird_Deluxe_Oil_Finish_211062_a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Biches und Mockingbirds kamen in den 70ern raus. Hör dir mal die ersten Aerosmith Alben an. Joe Perry spielte Bich 10-Saiter und verschiedene Mocks. Brad griff oft zu Eagles.

Witziger Weise stellt man sie zu 100% in die Metal Ecke... Hast du schon mal eine (alte) US Rich gespielt? Das sind schon ganz besondere Instrumente... :great:

Gibson hat doch die Axcess im Programm gehabt..., war sie nicht Neck-Thru?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was stört dich denn an den Minihumbuckern ? Die klingen klingen doch klasse, und gehören da rein.

Ich denke, für viele ist es die Optik... da können sie noch so gut klingen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Firebirds mit Standard Humbuckern sehen billig und/oder verbastelt aus ... meine Meinung ;)
 
Ne die Firebird ist eine wunderschöne Gitarre, auch mit Minis. Mir geht's alleine um den Sound, kommt meiner Meinung nach ziemlich nach Telecaster, und das ist eben nicht so mein Sound.

Danke euch für alle Vorschläge und werde mich mal umschauen :).

LG Flo
 
Telecaster ? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Wenn ich sie in eine Richtung beschreiben sollte, dann in Richtung Tele ;) oder was meinst du?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist ja auch egal, will hier keine Grundsatzdiskussion über die Firebird starten und warum ich nicht zu 100 % warm mit ihr werde :D

Kenn jetzt ein paar Neck-Thrus mehr, Ziel erreicht :great:

Grazie und LG

Flo
 
Ist schon sehr Twangy so eine Tele. Ehrlich gesagt, ich habe Firebirds auch anders in Erinnerung... ;-)
 
Eigen, aber nicht Tele !
Ich seh da keinen Zusammenhang ... ich find die Firebird völlig cool und mag die Tele mal so gar nicht ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben