Welche Notationssoftware um Stimmen und verschiedene Fingersätze ein- & auszublenden?

  • Ersteller henningbesser
  • Erstellt am
H
henningbesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
20.02.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Frage an die Community. Ich möchte gern eine Software anstelle des Papiers für die Noten am Klavier benutzen.
Ich habe ein 12,9" iPad und ich möchte bei mehrstimmigen Klavierstücken einzelne Stimmen ein- und ausblenden und auch verschiedene Fingersätze quasi als unterschiedliche Layer ein - und ausblenden können.
Hintergrund für diese Funktion ist, dass ich z.B. bei einer Bach Fuge die Stimmen einzeln einübe und im Übungsprozess unterschiedlich kombiniere.
Beispiel:
Übung 1:Bassstimme linke Hand, untere Mittelstimme rechte Hand
Übung 2: Bassstimme und untere Mittelstimme zusammen in der linken Hand etc.
Für diese unterschiedlichen Übungen benutze ich unterschiedliche Fingersätze, die ich gern notieren würde.
Außerdem wäre es schön, Stimmen die ich gerade nicht übe/spiele ausblenden zu können, um so zu Beginn die Komplexität des Stückes zu verringern.
Ist euch eine Software bekannt, mit der sich das realisieren ließe?
Notfalls auch mit einem Workaround?
Ich habe mir Forscore angeschaut, wo es unterschiedliche Layer (leider nur 8) gibt und viele tolle Möglichkeiten, Notizen etc zu ergänzen, aber hier kann ich die Noten/Stimmen nicht ein- und ausblenden.
Lg Henning
 
Ist euch eine Software bekannt, mit der sich das realisieren ließe?
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Ich habe es mangels Bedarf nie ausprobiert, aber möglicherweise kann das Musecore.
Dazu bräuchtest Du natürliche eine korrekt mehrstimmig gesetzte Transkription im Dateiformat, was auch als Import aus einem anderen Notationsprogram per MusicXML möglich wäre. Einzelne Stimmen lassen sich dann sehr leicht auswählen und z.B. für die Wiedergabe stummschalten.
Vielleicht wirst Du auf der Homepage von musecore.org zu deiner Fuge fündig:
https://musescore.com/sheetmusic?text= fuge,johann sebastian bach

Gruß Claus
 
Im folgenden schreibe ich, welche Möglichkeiten Finale dafür bietet. Ich gehe davon aus, dass auch alle anderen professionellen Notensatzprogramme vergleichbares bieten, da ich aber nur mit Finale arbeite, kann ich auch nur dazu etwas schreiben.

In Finale ist es einfach möglich, einzelne Notensysteme aus- und wieder einzublenden. Wenn eine mehrstimmige Fassung der Fuge erstellt wird, wo jede Stimme in einem System notiert ist, kann also einfach mit dieser Funktion je ein PDF erstellt werden mit allen gewünschten Kombinationen von Stimmen.

Wenn die Stimmen lieber in der Art eines mehrstimmigen Satzes so notiert werden sollen dass z.B. Sopran+Alt im oberen und Tenor+Bass im unteren System notiert sind (bei einem vierstimmigen Satz). dann geschieht das in Finale so, dass jeder Stimme eine Ebene zugewiesen werden. Je Notensystem sind bis zu 4 Ebenen möglich. Die Stimmen/Ebenen werden dann mit einer eigenen Farbe auf dem Bildschirm angezeigt. Es ist dann möglich, unter den Voreinstellungen die Einstellung "Wählen Sie „Anzeigefarben drucken“ in der Dialogbox „Partitur drucken“ zu aktivieren. Dann werden die farbig auf dem Bildschirm angezeigten Stimmen auch farbig ausgedruckt bzw. so in ein PDF exportiert.
Diese farbige Darstellung halte ich für sinnvoller, da man immer sowohl den kompletten Satz als auch jede Stimme individuell in den Noten sieht.
Es gibt eine historische Ausgabe (nur noch antiquarisch erhältlich), in der einige ausgewählte Fugen von Bach auf genau diese Weise gedruckt waren, als Analyse-Ausgabe für Unterrichts- und Studienzwecke.

Das erstellte PDF kann dann einfach auf jedem Tablet usw. angezeigt werden
 
Mit Musescore kann man Auszüge erstellen, die aus einzelnen Stimmen (wenn sie tatsächlich als einzelne Stimmen im Notensystem notiert sind) oder Kombinationen von Stimmen untergeordnete Notenblätter macht, die dann in der gleichen Datei liegen. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber ich glaube auf iPad geht nur die Viewer Version (App) und nicht das Editierprogramm, sodass man wahrscheinlich die Noten vorher auf einem anderen Gerät organisieren müsste. Farbige Noten geht mit Musescore auch
 
Auf dem iPad bräuchten m.E. auch nur PDF angezeigt werden.
Für die Bearbeitung der Notationen sollte natürlich ein (ausreichend aktuelles) Notebook oder ein stationärer Computer vorhanden sein.

Gruß Claus
 
Ja, ich weiß, es ist unzumutbar, aber gerade in solchen Fällen, wo man mehrere Varianten erzeugen möchte (vor allem beim Fingersatz), bietet LilyPond durch die Verwendung von sogenannten "Tags" die Möglichkeit, praktisch beliebige Varianten zu erzeugen.
Das ist natürlich eine Heiden-Arbeit und vielleicht sollte man die Zeit lieber mit Üben verbringen.

Trotzdem:
Ich habe als kleines Beispiel die ersten 4 Takte der Fuge BWV 847 genommen (IMSLP, da sind mehrere Ausgaben zu finden).
Der Notentext stammt von Breitkopf & Härtel 1866 (ohne Fingersatz).
Die Fingersätze habe ich aus den Czerny- und Mushkin-Versionen übernommen. Abweichungen zwischen den Fingersätzen jeweils per \tag den Ausgaben zugeordnet (das geht mit beliebig vielen Ausgaben, ist aber eben entsprechend viel Aufwand).
  • Fingersatz von Czerny
  • Fingersatz von Mushkin
Ich habe bewusst für den Notentext eine Vorlage gewählt, in der die 3 Stimmen auf 2 Systeme verteilt sind.
Und ich habe bewusst Stimmen so ausgeblendet, dass das Layout der verbleibenden Stimmen gleich bleibt (Halsrichtung, Abstände), damit man besser vergleichen kann.

Die unterschiedlichen Ergebnisse können z. B. als jeweils separate PDF-Dateien in ForScore oder was auch immer ins iPad geladen und dort angezeigt werden.
Einfärben wäre natürlich auch möglich, das ist aber viel einfacher als Ausblenden (bei gemeinsam genutztem Notensystem).

Beispiele​

Jeweils die ersten 4 Takte (in eine Zeile gequetscht), die Stimme III kommt erst später, das ändert aber nichts am Prinzip.


1676921439548.png



Sind die Noten erst einmal erfasst, lassen sich daraus beliebige Kombinationen erstellen (Stimmen ein- und ausblenden, Fingersatzvarianten...)


Viele Grüße
Torsten
 
Hey
Also Sibelius den Fingersatz definitiv. Und da sogar schon in der First Virante.

Das mit ein und Ausblenden geht aber nur in dern höhren Versionen. Es gibt so ein Interpektor. Ich weiß nicht ob dieser in der 150€ Version schon drin ist, oder nur in der Ultimate.

Aber eins ist wohl sicher. Sofort und gleich wirst du keines den Notensysteme beherrschen. Das dauert ein bissl bis man die kapiert. Software eben

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben