Welche Pa Anlage für Discoveranstaltungen?

  • Ersteller Andi mit i
  • Erstellt am
A
Andi mit i
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
01.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo.

In den letzten Jahren habe ich für meine Buchungen als Dj & Alleinunterhalter immer Pa-Material von einem Verleiher geliehen, mit dem ich auch bis heute immernoch sehr zufrieden bin! Dennoch ziehe ich in Erwegung, mir evt. eigenes Material zu kaufen.

Nun ist das aber so ein Thema. :gruebel:Der eine sagt Aktiv, der andere passiv. Natürlich ist eine Aktiv-Anlage von der Handhabung freundlicher, keine Frage. Aber was ist mit dem Klang?
(..Im Vergleich zu einer pasiven Anlage mit seperaten Enstufen und natürlich einem Digitalen Lautsprechermangament..?)

Hier hat man (n) doch viel mehr Möglichkeiten eine feinere Klangwiedergabe zu erzielen. Ich mag es nicht wenn es zu Basslastig klingt! Dennoch sollte der Bass/ Tiefbass gut zu hören sein aber nicht im Vordergrund spielen! Und schon garnicht sollte er Trönen..;-)!
Die Top`s sollten für Musikwiedergabe aber auch für die Moderation vom Klagbild her natürlich klingen.

Also Fragen über Fragen!

Da Ich immer nicht weiß für was für eine Veranstaltung (welche Größenordnung) ich als nächtes Gebucht werde, sollte die Pa flexsiebel sein ( 2 Top`s, 2 Sub) und sollte ich der Lage sein 50 bis 300 Personen gut Beschallen zu können. Der Musikstil ist queer Beet.Mein Budget liegt bei Max 3000 Euro.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Würde mich freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi,

ich habe Deinen Thread mal in die Abteilung "Party" verschoben, ich denke, dort ist er besser aufgehoben...

Natürlich ist eine Aktiv-Anlage von der Handhabung freundlicher, keine Frage. Aber was ist mit dem Klang?
(..Im Vergleich zu einer pasiven Anlage mit seperaten Enstufen und natürlich einem Digitalen Lautsprechermangament..?)

Hier hat man (n) doch viel mehr Möglichkeiten eine feinere Klangwiedergabe zu erzielen.

Das sollte kein KO-Kriterium sein. Einen Digitalcontroller kannst Du genauso problemlos auch in ein aktives Setup integrieren.
Gerade, wenn Du mal nur mit den Tops losziehen möchtest, brauchst Du bei der aktiven Variante nicht ein komplettes (schweres) Amprack mitzuschleppen. Und an die Dimensionierung der Endstufen brauchst Du auch keinen Gedanken zu verschwenden ;)...

Da Ich immer nicht weiß für was für eine Veranstaltung (welche Größenordnung) ich als nächtes Gebucht werde, sollte die Pa flexsiebel sein ( 2 Top`s, 2 Sub) und sollte ich der Lage sein 50 bis 300 Personen gut Beschallen zu können. Der Musikstil ist queer Beet.Mein Budget liegt bei Max 3000 Euro.

Ein wenig über 3000,- EUR, aber paßt prima zu Deinen Anforderungen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx
 
Nun ist das aber so ein Thema. Der eine sagt Aktiv, der andere passiv. Natürlich ist eine Aktiv-Anlage von der Handhabung freundlicher, keine Frage. Aber was ist mit dem Klang?
(..Im Vergleich zu einer pasiven Anlage mit seperaten Enstufen und natürlich einem Digitalen Lautsprechermangament..?)

Beim Klang im niedrigerem Preisrahmen (alles unter ca. 6.000) gibt es bei aktiv und passiv kaum Klangunterschiede (ich gehe davon aus, dass man Äpfel mit Äpfeln vergleicht und nicht mit Birnen).

Da Ich immer nicht weiß für was für eine Veranstaltung (welche Größenordnung) ich als nächtes Gebucht werde, sollte die Pa flexsiebel sein ( 2 Top`s, 2 Sub) und sollte ich der Lage sein 50 bis 300 Personen gut Beschallen zu können. Der Musikstil ist queer Beet.Mein Budget liegt bei Max 3000 Euro.

mit 3000 wirds eng bei 300 Personen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass nocht alle 300 Leute, den vollen Klang und die volle Lautsärke brauchen:

http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx
Für 150 Leute voll Pegel reicht das. Also für Tanzflächen vollkommend ausreichend.

€dit: zu spät :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wil_Riker
..erstmal Danke für sooo schnelle Antwort!

Geht das so einfach, einen Digitalen Controller an ein komplett Aktives System anzuschließen?

Ich meine, da ist doch der controller vor der Endstufe (mit evt. schon vorhandenen möglichen Klangeinstellungen, Trennfrequenzen ect.) angeschlaossen......
 
Hallo Andi,

das geht selbstverständlich - wo sollte das Problem sein? Im passiven Setup schließt Du den Controller am Mischpultausgang vor den Endstufen an - das ist im aktiven Setup genauso, nur daß bei Aktivboxen die Endstufen eben direkt in der Box sitzen.
Wobei: Ich würde trotzdem in diesem Fall auf einen Controller zur Frequenztrennung verzichten und vorhandene interne Aktivweichen der Subwoofer verwenden. Zur Klangeinstellung kannst Du ja einen reinen EQ in den Signalweg einschleifen - mehr ist meiner Meinung nach bei Konservenbeschallung ohnehin nicht notwendig...
 
Ich würde Dir die FBT-Anlage empfehlen,ist noch ne Nummer besser wie die RCF,bis 100 Personen kannst Du den Sub zu Hause lassen,ab 200 müsste dann aber ein zweiter Sub angeschafft werden.
Die Auflösung der FBT Tops ist genial und trotz 12" können die ne Menge Bass.
 
..Hey na klar geht das mit dem Aktiven System & dem Controller...War mein Fehler, das kommt davon wenn man zu lange am Pc sitzt..;-)!

FBT Anlange... hab ich zwar schonmal etwas von gehört, aber fragt mich nicht mehr wo...;-)

Für Größere Anlässe hat ich von meinem Verleiher meisten die JBL MRX Anlage, allerdings passiv. Hat mir gut gefallen aber dennoch, die Aktiv Variante rückt irgendwie immer näher, allein wegen der "einfachen" Handhabung. Wil Riker hat Recht! Allein das schwere Amprack IMMER Mitschleppen ist auf die dauer Uncool..;-)!

Kann mir jemand noch ein paar gute Aktiv-Anlagen Vorschlagen? Achso, was meint Ihr: Wäre es auch Ok mit Gebraucht- Equipment durchzustaren?
 
..
Kann mir jemand noch ein paar gute Aktiv-Anlagen Vorschlagen? Achso, was meint Ihr: Wäre es auch Ok mit Gebraucht- Equipment durchzustaren?

Also bevor ich mir für 3000 Latschos Gebrauchtes kaufe, lege ich 333 Euronen drauf und kauf das HiMaxX-Bundle von FBT!

Und das nicht nur wegen der niegelnagelneuen Garantie die ich dann habe ;)

Alles andere wäre echt, um es mal mit Deinen Worten zu sagen, UNCOOL !
 
Gebrauchte PA vom PA Vermieter sollten zumind. mit 1 Jahr Gewährleistung angeboten werden. Da gibt es so viele Marken.

Kommt auf das Alter der Anlagen an. Uralte EV MT 4 aus den 80ern liegen mittlerweile auch im Budget, wiegt aber 169 kg pro Top.

Gebrauchte Fohhn XP 3 der 1. Generation ist recht gut, ältere KS Audio wie Sat MK II sind kaum kaputtzubekommen.

Selbst ältere HK Projektor sind schon für den Kurs zu bekommen. Sollte man aber vorher Probehören

Aktiv und Mehrweg Aktiv werden öfters durcheinandergewürfelt. Mehrwegaktiv PA mit mehreren Verstärkern für Bässe und Tops und getrennt durch Aktivweiche oder Controller.

Praktischer sind wohl 2 Bässe und 2 Tops jeweils mit eingebauten Verstärkern, also auch aktiv. HK Audio Actor DX sind gar nicht schlecht gebraucht oder KME CA 6
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben