PA-Anlage für Coverband und DJ bis max. 500 Pax gesucht, max. 7k€

achso,

von den BA18ner hab ich noch nie was gehört, von nova hört man ja hauptsächlich das: NOVA VISIO VS 215 SUB
 
Ich bin für den Preis echt zufrieden. Macht ordentlich Druck. Mann muss sich mit dem Controller aber etwas befassen.
 
Also das vorgeschlagene kommplet Set von NOVA, oder?
Für welche VA`s verwendest du dein System?
 
Also das vorgeschlagene kommplet Set von NOVA, oder?
Für welche VA`s verwendest du dein System?
Für meine Liveband. Wir machen Party/Pop/Rock/Gala. Für alle Veranstaltungen klang die PA gut. Bis 1000 Personen kein Problem. Wir haben aber auch damit in einem Kellergewölbe gespielt und ging sehr gut.

Ciao ROman
 
Bis 1000 Personen kein Problem.

Wobei man aber dazu sagen sollte, dass von denen vermutlich nur maximal die Hälfte sinnvoll beschallt wurden. Wenn ich mir schon angucke, dass im Datenblatt ein berechneter maximaler Schalldruck (peak) von 125dB steht...
Rechnen wir mal auf 3 Elemente hoch und auf average runter:
125 - 6 = 119 (abzgl. Powercompression eher 116)
3 Elemente á 119dB mit dreifacher Ampleistung: 131dB (mit Power Compression: 128).
500 Mann schafft man knapp auch mit einem konventionellen 15" Top, das weniger problematisch bei der Aufstellung ist, weniger Platz braucht, vermutlich weniger kostet und (sofern es nicht grade von Nova kommt) auch besser klingen dürfte.

Will man die 500 Mann sicher stemmen, nimmt man ein 2x 12" + 2" System (ich hatte bereits eins genannt).
 
....und (sofern es nicht grade von Nova kommt) auch besser klingen dürfte.

Hast du das System schon gehört? Oder ist das mit NOVA nur ein Vorurteil wie es viele haben?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System schon gehört? Oder ist das mit NOVA nur ein Vorurteil wie es viele haben?

Zwar nur in einer Demo, aber selbst da hat es mich (mit CD) nicht überzeugen können.
Du schreibst ja auch selbst schon, dass man da ordentlich am Controller schrauben muß...
 
What denn nu wieder? Ein hin und her bei Dir :confused:

Die FRz Serie ist die Einstiegsliga bei EAW. Die hat genauso wenig mit der Qualität und Leistungsfähigkeit einer KF Serie zu tun wie JBL JRX Serie mit VP Serie ... gut nicht ganz so weit unten in der Schublade ;)
Mit der Kombi FR250z + FR129z schaffst Du keine 500Pax und erweiterbar ist das System dank der 90° horizontal auch nicht.

Zumindest der Controller ist keine schlechte Wahl. Allerdings würd ich den schmalen Aufpreis für die XP Serie mit einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann eben nicht, stimmt: der abstrahlwinkel eignet sich ja wirklich nicht zum clustern, ich wollte nur alle möglichkeiten durchgehen.
Der Controller sollte schon mal passen.

Also bisher kommen mir diese Systeme am passendsten vor:

2 NOVA VISIO VS 215 SUB
2 NOVA VISIO VS 12M
xilica controller
Amping: 2 3000er Prolines, bei den tops halt stark zurückgenommen(sind halt mit Abstand am günstigsten)

2 8003er, 2 Art 422er

2 KME VERSIO VL 12(sollten nicht den schalldruck der Novas bringen, sollten aber soundlich besser sein, Marke ist oft zu wichtig beim Verleich, für Galas angemessen)
2 KME VB 18
xilica controller
PEAVEY CS 2000
proline 3000
dieses set wär nach dem Probehören wieder in der ängeren Auswahl, super günstig für KME equipment, das auch danach aussieht(welches holz ist da für die Gehäuse verwendet worden??)

Ich persönlich enstscheide mich zu der RCF Variante nur, wenn sie besser ist als das andere, da ich nicht so gern mit Aktiven Plastikboxen arbeite(vor und nachteile von Plastik müssen wir nicht diskutieren, da kommt für jeden was anderes in Frage)

Ich hoffe ich gehe euch noch nicht auf den Keks, aber ich will halt das besste für mich kaufen

noch zur wiederholung: die 500Pax sind für leise Sitzende leut gedacht, vielleicht auch bloß 400pax(musikal)
die meißten Auftritte sind unter 300pax, manchmal auch bloß 80 bei kleinen Geburtstagen
Bei größeren Sachen leihen wir ne andere pa(ne halbe cobra 4 anlage wars bei der letzten EM, oder ein nettes fohhn hornsystem)
Verleihen will ich die Teile für Partymusik, Tanzbands, DJ`s
Lautstärke ist natürlich wichtig, sound ist wichtiger

MfG
Sammmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Thomann hat seine Preise beim Proachat stack um 1000€ gesenkt, somit fällt der Proachat stack mit meinen Lieblingsendstufen in den Preisbereich hinein.

Hat einer von euch schon Positive/negative erfahrungen mit diesem System

MfG
Sammmy



https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_system_1.htm
 
Danke für die Hilfe :) Hab sie mittlerweile bei einem anderen Händler bekommen wo ich schon vorher bestellt hatte für gerade ma 500€ für 2 stk inkl Versand :)
 
Sammmy sry, aber was willst Du eigentlich von uns wissen :gruebel:

Erst erzählst Du uns es muß Fohhn sein, weil das Zeug bei Dir in der Gegend in Massen rumsteht, damit Du zumieten kannst.
Dann kommst Du mit Einstiegsholz um die Ecke welches kilometerweit hinter her hinkt.

Schwimmen Dir grad die Felle weg, weil Du den Job angenommen hast und den nicht bedienen kannst :confused:
 
Ich wollte eure Meinung zu den Systemen hören, die Fohhns hätt ich halt gebraucht bekommen, darum wären sie billiger gewesen.
Muss halt bis 5k€ sein, da ich noch das Monitoring bezahlen muss. also bei Neukauf kommt Fohhn, Stundt, Ohm leider nicht in Frage.

Also ich hätt dann eigentlich bloß die 3 Möglichkeiten gefunden fürn Neukauf, passiv wär mir persönlich lieber

1. das oben von mir vorgeschlagene Nova Setup
2. das KME Set(wobei warscheinlich die Lautstärke knapp werden könnte bei den Tops)
3. der Pro Achat Stack nach der Preissenkung, für 5k€ mit den Proline Amps, vor der Preissenkung wär er nicht in Frage gekommen

die Novas werden oft von euch empfohlen, der Proachat Stack hat jetzt eine andere konkurenz nachdem er in der letzten Zeit um 1500€ günstiger geworden ist

von dem profi Equipment werde ich wohl erst mal Abstand nehmen müssen, der Auftrag fürn Sommer hat sich in ein Livekonzert der Schulband mit Percussionsgruppe verändert, das Musikal wird nächstes Jahr stattfinden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben