PA-Anlage für türkische Hochzeiten

  • Ersteller gencosman9
  • Erstellt am
G
gencosman9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
01.12.14
Beiträge
5
Kekse
0
Servus alle zusammen,

Ersteinmal möchte ich mich entschuldigen weil ich jetzt einen extra thread wegen meiner frage erstelle, hab zwar die sufu benutzt aber ich bin absoluter laie im Gebiet Pa und benötige tipps für meinen fall ..

Zu mir:
Wir gründen eine Musikband für türkische Hochzeiten und wollen uns eine ordentliche anlage kaufen. Die Veranstaltungen sind maximal für bis zu 1200 Personen wobei wir natürlich nicht so eine grosse anzahl beschallen wollen. Für uns geht es hauptsächtlich um die Tanzpiste und die dürfte an guten tagen mit max.300-400 Personen gefüllt sein. Wir benutzen 2 Keyboards, eine türkische Gitarre und 3 mikrofone und machen Livemusik, es geht wie gesagt hauptsächtlich um die Tanzpiste ..

Zu welcher Anlage würdet ihr uns raten damit wir einen sauberen sound erzielen können ? Der Preis sollte nicht allzu hoch sein aber bis ca.5000€ könnten wir am anfang schon investieren meint ihr das reicht ? Welchen hersteller sollten wir wählen ? Bei uns türken gibt es den hype um dynacord anlagen ( die xa-2 reihe wird oft verwendet) aber es gibt doch auch bestimmt von anderen herstellern gute anlagen oder ?

Sollten wir aktive oder passive anlagen verwenden ?

Als mischpult haben wir schon eine Powermate 1000 vorhanden ..

Ich wäre echt um jeden tipp und ratschlag dankbar und hoffe das ihr mich ein bisschen aufklären könnt..

Grüße aus Hessen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey harry danke erstma für die schnelle antwort, aber das wars dann wohl mit unserem traum von der band :D

Spass beiseite die summe können wir für den anfang nicht erbringen, evtl. auch gebrauchte anlagen vorschlagen ..
 
Was Harry damit sagen will, ist euer Budget für den genannten Einsatzzweck deutlich zu tief. Die Frage wäre, ob ihr mit einem lokalen Verleiher zusammenarbeiten könntet ? Um wieviele Anlässe / Jahr geht es hier ?

EDIT : Und ja, das vorhandene Mischpult ist dafür eher nicht geeignet

gruss
 
Eine Möglichkeit wäre auch noch, z.B. nur leistungsstarke Top-Boxen selbst zu kaufen und je nach Größe der Veranstaltung 2 oder 4 Subwoofer dazuzumieten?
Wäre das auch denkbar?

edit: jetzt nennst du 5000€ als Budget. Das ist schon mal was.

Euer Flaschenhals ist der Dynacord Powermate 1000.
Um die o.g. Zahl an Personen "ordentlich" zu beschallen benötigt ihr auf jeden Fall ein aktiv getrenntes System bestehend aus separaten Subwoofern + Topboxen. Und das lässt sich mit dem Powermate leider nur schwer und umständlich (wenn überhaupt) realisieren.
 
Okk.. was für eine summe sollten wir demnach einplanen ?

Ausleihen wollen wir nicht geplant sind 30 veranstaltungen im jahr was wir auch locker schaffen weil die band so ähnlich schonmal bestand und die kontakte noch geknüpft sind
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verstehe .. das mit unserem mixer ist auch kein muss da können wir bestimmt auch was machen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Bedienungsanleitung lässt sich die interne Endstufe des Powermate auch für die Monitore verwenden (S.86). Das wäre ja eine praktikable Methode, um das Pult weiter zu verwenden, wenn ihr passive Monitore nutzt. Wie wollt ihr das Monitoring überhaupt realisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut der Bedienungsanleitung lässt sich die interne Endstufe des Powermate auch für die Monitore verwenden
o.k. - dann könnt ihr den Mixer weiter nehmen, wobei man das eventuell auch noch etwas genauer klären müsste, ob ihr damit klarkommt ?
Ich denke mal dass man dann nicht mehr als 2 AUX-Wege befeuern kann....
Aber wie gesagt das wäre noch zu klären.

Für die Front könnt ihr dann z.B. sowas nehmen:

Aktive Boxen:

Passive Boxen:

nur als Beispiele.
Aber an Dynacord kommt das klanglich natürlich nicht ran - geht aber auch nicht bei eurem Budget.

Und dann braucht ihr noch ein paar Monitorboxen. Wenn ihr die interne Endstufe des Powermate nehmt, dann reichen natürlich passive Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank erstma ihr beiden :)

Ja das monitoring soll dann über den mixer laufen habt ihr schon gut erkannt, wie sind denn die boxen von hk kann man die weiterempfehlen ?
 
wie sind denn die boxen von hk
na ja - ich würde mal sagen: es gibt auf jeden Fall besseres aber auch viel schlechteres.
Eure Beschränkung liegt bei den 5.000€ - da dürft ihr kaum mehr erwarten.
Die "Pro"-Serie der thomann-Boxen jedenfalls haben mich schon öfters mal positiv überrascht. Und so ein horngeladenes Top wie in der Achat-Serie bringt schon ordentlich Druck auf den Kessel. :rock:

Und blind kaufen und einfach mal ausprobieren würde ich da sowieso nix.
Wenn ihr die Möglichkeit habt nach Stairville/Treppendorf zu fahren dann würde ich euch das anraten. Dort gibt es einen sensationellen Showroom mit allen relevanten Anlagen.
Ein A/B-Vergleich mit deutlich günstigeren und auch deutlich teureren Anlagen zeigt euch gleich wo der Hammer hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke vielmals (Y)
 
Euer Flaschenhals ist der Dynacord Powermate 1000.
Ich weiß nicht warum immer wieder so einen Unfug gepredikt wird.
Ein Powermischer ist ein Mischer, ein Mischer und ein Mischer eben mit eingebauter Endstufe. Diese kann man nutzen, MUSS!!!! es aber nicht. Bei den genannten Quellen reicht die Mischpultsektion vollkommen aus. Gerade die Powermate ist ein mehr als praxisorientierter und durchdachter Powermischer. Ich mache damit über 70% meiner Jobs bzw. Vermietungen.

Bei solchen Veranstaltungen muss in jedem Fall eine potente und vor allem professionelle Anlage her. Dynacord XA (auch die ältere oder das V/Wave) oder Cobra findet man auf dem Gebrauchtmarkt gerne mal um den genannten Kurs. Bei dem Budget läuft es in jedem Fall auf Gebrauchtware raus. Neuware ab 15k€.
Von HK würde ich abstand nehmen. Ebenso von anderem Billigkram. Da verrecken die Treiber, insbesondere die Hochtonsektion, am laufenden Meter. Ich hab das Zeug, gerade bei orientalischem Musikstil, immer wieder auf der Werkbank liegen. Hauptsache billig und dann rummaulen wenn's nix taugt. Was soll man bei dem Kurs auch erwarten?
Andere Hersteller, welche man auch auf dem Gebrauchtmarkt findet und die taugen:
Seeburg
d&b C-Serie (da muss man aber verdammt viel Glück haben oder das Ding ist voll abgerockt)
Audio Zenit
EAW
GAE
TW Audio
harmonic designs
Coda Audio
etc.....

Die interne Endstufe der PM kann man dann, sie wie es auch angedacht ist, für's Monitoring nutzen. Ist doch super. Warum ist also so ein Powermischer ein Flaschenhals?

Achso... falls man euch ein Line Array aufdrücken sollte: Lasst es. Dazu braucht es Sachverstand beim Aufstellen und Einrichten und man kann es auch nicht in allen Hallen nutzen, da so etwas geflogen werden muss. Nur mal so als Randbemerkung.

Für euch ist ne Brot- und Butter R'n'R PA im Groundstackingbetrieb vollkommen ok, also sehr potentes 12"/2" Horntop bzw. Doppel12er Horntop und mind. 4-6 Bässe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn ihr schon mal am testen seit, dann hört euch auch mal die RCF ART 745 A an.
ich weiss, dass jetzt alle fachleute und bedenkenträger hier aufschreien werden....
aber trotzdem......anhören kostet nichts. ich habe sie schon mehrmals in euerem rahmen
auf einer türkischen hochzeit gehört...nur 2 bzw 4 tops, ohne zusätzliche subs....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben