Welche PA für einen Mann ?

  • Ersteller Rythmicker
  • Erstellt am
R
Rythmicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.17
Registriert
22.02.10
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Leute !

Da sich bei mir Bandmäßig nichts tut bin ich am Überlegen vielleicht mal allein was zu machen. Dazu brauche ich eine PA aber ich weiß nicht was für eine . Da mein Geldbeutel leider auch nicht viel hergibt ergeht an Euch die Frage ob man auch mit wenig Kohle etwas gescheites bekommt. Habe vor so Singer Songwriter , Blues , Oldies zu machen und mein eigenes Zeug. Will das Ganze mehr akustisch aufziehen also ich hab ne Akustik mit Tonabnehmer, einen E-Gitarren Verstärker Squier 25 Champ GR , ein Headphone von Shure und leider weiter nichts . Was brauche ich um verstärkermäßig gut rüber zu kommen. Soll heißen der Gesang und der Klang der Gitarre soll gut klingen. Vielleicht kann ich noch mein Keyboard von Yamaha mit einbeziehen , aber da hab ich auch nichts weiter . Hat wer Tipps ? Oder sollte ich mich mal im Musikladen schlau machen ?:);)
 
Eigenschaft
 
Welche PA für einen Mann :eek: oder eine Frau ,oh da gäbe es viel zu diskutieren;):D ?

Hi, hast du denn schon Vorstellungen wo du auftreten willst ? Bis jetzt scheint es so in die Richtung zu laufen !?
HK Audio L.U.C.A.S Smart

und nen kleinen Mixer
Yamaha MG-82 CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich strebe auch so ein Solo-Ding an und habe mich in verschiedenen Threads hier (kannst ja bei meinen Beiträgen suchen) und anderswo schlau gemacht.

Ich habe nun das Folgende hier daheim stehen und bin am Ausprobieren:

- Aktivboxen. 2 x Wharfedale Titan Pro Active 8 - die klingen in meine Ohren SEHR gut.
- Dazu das Soundcraft EPM6 mit optional einem TC M300 FX-Gerät.

Für mein Akustikgitarren-Setup inklusiver Gesang habe ich bislang überhaupt keine Not im Bassbereich - sprich: Subwoofer ist im Moment bei kein Thema. Die Wharfedales gab es vor kurzem in einer Jubiläumsaktion für günstige 225 EUR das Stück.

Allerdings überlege ich gerade, ob es nicht einfacher (weil weniger Equipment, kein L-Rack für den Mixer und das M300 usw). wäre, einfach eine Signalkette für die Gitarre und eine zweite für die Vocals in Form von Bodenpedalen zu nehmen und dann direkt (vielleicht über einen Klitze-Kleinmixer) in die AKtivboxen zu gehen.

Howie Day macht das so und der hat eine richtig guten Sound wie ich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=Fmlr0Jc9hPQ

http://howiedaytradingboard.yuku.com/topic/2410/t/Howie-s-new-rig.html


Falls du Akustik-Gitarre verwendest ist dieser typische "Piezo-Sound" ja manchmal ein Problem. Ich habe dazu ein Fishman Aura Pedal in Verwendung und finde es ziemlich gut, was den "echten" Akustiksound betrifft. Mit dem E-Gitarrenverstärker wirst du vermutlich keine allzu dollen Ergebnisse erzielen können (weil der in Bezug auf die E-Gitarre ja einen besonderen Frequenzgang hat). Dann lieber mit der A-Gitarre direkt in die PA gehen. Aber so ein Modelling-Pedal von Fishman steht einem dann schon ganz gut.


In der aktuellen tools4music ist auch dieses kleine Setup positiv getestet worden (ungemein praktisch in der Handhabung wie es scheint) - Samson XP 308i:

http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=2001&brandID=2

http://www.musik-schmidt.de/Samson-XP-308-i.html?refID=1

Natürlich kommt es immer auch darauf, wie laut due denn sein willst oder musst.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben