Welche PA für Tyros3 am besten??

  • Ersteller wienerliederhein
  • Erstellt am
W
wienerliederhein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.10
Registriert
20.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Kann mir jemand sagen was für die Tyros3 die beste PA (active) ist. Bin mir noch nicht ganz sicher db oder Opera, die Mackie Thump kann mann nicht verwenden da Sie einfach rauscht beim Singen und beim Spielen besonders in den hohen Tönen. Bitte um eine schnelle Antwort hab am Samstag Auftritt und noch keine Boxen. Danke Euch allen
Natürlich solls im normalen Finaziellen Rahmen liegen pro Box ca 500-600€
 
Eigenschaft
 
Wieviel darfs kosten, was solls leisten?
 
Würd mal sagen 400Watt pro Box würd genügen kosten darfs ca 600€ pro übrigens Danke für die schnelle antwort
 
Watt sagt erstmal nichts über Lautstärke aus.

Ich würde 2xRCF Art 310 nehmen ;)
 
Oh Rcf sind soweit ich weiss sehr gut sind das 15ner und was kosten die ungefähr

sind die geeignet für ca 300leut zum beschallen Feuerwehrzelte usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt auf die musikrichtung und das publikum an. Zur Rentnerbeschallung bestimmt, mehr nicht. Allerdings wird mehr auch mit andren Boxen in der Preisklasse nichts.

Außerdem sind die RCF 10Zöller.
 
Hi wiener,

auch wenn du vielleicht grade unter Adrenalin stehst - bitte nicht für jeden Satz ein neues Posting schreiben; einige Stunden nachdem du einen Beitrag geschrieben hast, kannst du auch noch den "Ändern"-Button benutzen. Und achte bitte nächstes mal auf das richtige Subforum (ich verschieb den Thread mal ins richtige rein). Danke!

Tja, ansonsten, herzlich Willkommen im Board und viel Spaß noch ;)

MfG, livebox
 
kommt auf die musikrichtung und das publikum an. Zur Rentnerbeschallung bestimmt, mehr nicht. Allerdings wird mehr auch mit andren Boxen in der Preisklasse nichts.

Außerdem sind die RCF 10Zöller.
Versteh ich nicht ganz was meinst du damit? Hätt gern einen schönen runden Klang was ist deine Empfählung damit ich einen schönen Klang hab?
 
Versteh ich nicht ganz was meinst du damit? Hätt gern einen schönen runden Klang was ist deine Empfählung damit ich einen schönen Klang hab?

Ich könnte ja jetzt mal den Vergleich mit dem 911er auf 175er Reifen bringen... :D

Wir halten fest:
Mit der Tyros setzt Du die Top-Liga an Alleinunterhalter-Keyboard ein und wenn der - zweifellos beeindruckende - Sound dieser Kiste in möglichst guter Qualität an's Ohr der zuhörer gebracht werden soll, muß auch die verwendete PA was taugen. Alle mir bekannten Alleinunterhalter in der "Tyros-Liga" kommen mit Sub-Sat-Systemen an in der Kampfklasse Fohhn, Dynacord, KS, gelegentlich auch d&b (nicht zu verwechseln mit db technologies) an.

Derartige Systeme kann man natürlich auch eine Nummer günstiger von KME oder HK bekommen oder mit Einzelkomponenten von RCF zusammenstellen. Mit einem Etat von gut 1000 Euro geht da allerdings auch noch nix. Gebrauchte HK LUCAS wäre für das Geld wohl das Höchste der Gefühle...


domg
 
Hab mir nun die db Opera-405-D 15" 2-Weg Aktivbox 400W gekauft und hoff nun das mit denen gut durchkomme. Die kosten nun auch mal das stück 600€ naja schau ma mal. Aber dank Euch für die guten Tips. Spiele ja nicht jeden Tag und hoff das ich damit durchkomme.
 
Als ob ichs geahnt hätte :( , viel Spass damit ?!:confused::D
 
Als ob ichs geahnt hätte :( , viel Spass damit ?!:confused::D
Findest die nicht gut?? Ich probiers mal aus wenns nix is kann ich ja Umtauschen.

Gibt ja soviele am Markt und da is die Entscheidung schwer, meine alten Boxen waren Syrus 400A und die hab ich hergegeben weil die extrem schwer waren aber der Klang war ned schlecht, ich versteh ja das es immer was besseres gibt und möcht mich nochmals Bedanken für die Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit der Yamaha-Stagepass 500? Für bis zu max. 300 Leute im Saal, in gemütlicher Runde sollte die Anlage ausreichen.
Eine (oder 2) gebrauchte BOSE L1+Sub wäre auch überlegenswert (im Verhältnis Aufwand-Transport-Preis-Leistung).
Ansonsten kann man nur sagen.... nimm dein Equipment und probiere verschiedene PA`s in entsprechenden Räumlichkeiten aus.
Bei der optimale PA-Auswahl sind, wie meine Vorredner schon sagten, wirklich einpaar wichtige Eckpunkte relevant.
Wie groß ist die zu beschallende Fläche, bis zu wieviel Personen im Durchschnitt sollen beschallt werden, IN- und/oder Out-Door, welche Musikrichtung, welcher Transportaufwand und.... natürlich wieviel Kapital.
Aber 500 bis 600 Euro sind wirklich zu kanpp bemessen.
Ich halte in deinem Bereich (Alleinunterhalter bis Duo) für realistisch, so 1.500 bis 3.000 Euro für eine wirklich qualitativ gute PA, an der du auch lange Freude hast.
Ev. auch ein System, welches sich bei Bedarf per Zumietung unproblematisch erweitern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Yamaha-Stagepass 500? Für bis zu max. 300 Leute im Saal, in gemütlicher Runde sollte die Anlage ausreichen.
Eine (oder 2) gebrauchte BOSE L1+Sub wäre auch überlegenswert (im Verhältnis Aufwand-Transport-Preis-Leistung).
Ansonsten kann man nur sagen.... nimm dein Equipment und probiere verschiedene PA`s in entsprechenden Räumlichkeiten aus.
Wie gesagt hab mir die Opera 405 gekauft kennt die jemand und gibts schon erfahrungen damit. Ich versuchs einfach mal wie gesagt wenns nx is TAUSCHEN. Aber noch mals recht herzlichen Dank für die Tips. DANKE
 
Was fragst du eigentlich noch, wenn man dir Tips gibt zu Material was man gut kennt, du dann was andres kaufst und wissen willst wie das ist? :?:
Das ist ungefähr als würde man nach nem günbstigen Rennauto fragen, bekommt als Tips nen Lambo angeboten und entscheidet sich für nen Dodge.


Mit deinen 2 DB Boxen wirst du auch keine 300 Mann beschallen können, es sei denn es sind Rentner bzw das Publikum stellt keine Anforderungen an die Lautstärke.
Runden Klang haben die RCF, wie (meiner Meinung nach) keine andre Box in der Preisklasse.
Ich kenne die neuen db Digital nicht, besitze allerdings selber die Vorgängerversion mit Standardnetzteil. Gegen die RCF sieht die schon etwas alt aus.
 
Gebrauchte HK LUCAS wäre für das Geld wohl das Höchste der Gefühle...
genau das wäre auch mein Tipp
für 1.000 Euro bekommt man da eine ganz brauchbare Anlage

Der Vorgänger von der hier geht zu diesem Kurs:
http://www.musik-service.de/hk-audio-l-u-c-a-s-performer-prx395756702de.aspx

Funktioniert astrein für alle möglichen Klein-Veranstaltungen, auch Ü30-Partys wenns mal ordentlich bumbern soll.
Hab ich selber auch in Verbindung mit dem Tyros 1.

Wenns ein Keyboard für 3500 Euro sein muss, dann sollten wenigstens die Boxen dazu einigermaßen angepasst sein.
Ansonsten hättest du ja auch eine 500 Euro Tischhupe kaufen können.

Wenn du 300 Leute Volldruck beschallen willst brauchst du noch ein paar Scheine mehr, aber das wurde ja bereits gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,Wiener ;)stand eigentlich vor der gleichen Entscheidungsfrage,hab auch kurz an die Opera gedacht, war aber gerade nicht im Laden zum testen, wollte mir dann die Lucas Smart nehmen, hab aber mal meine Frage ins Forum bzgl.Liveeinsatzwerte gestellt :(
Harry hat mir dann jedoch die Preformer von Lucas eher geraten , die er selbst auch verwendet,diese hat auch schon einen 15" Sub, die kleine mit dem 10" Sub hab ich mir angehört, klang echt gut im Geschäft,ich wollte sie eigentlich nehmen, aber der Rat von Harry hat dann irgendwie doch dazu beigetragen das ich mir die größere morgen besorge::D,und am Freitag gehts dann zum ersten Liveeinsatz:), zwar eine etwas kleinere Unterhaltung( Faschingstanz) so ca.60 Pers.,aber mal zum Kennenlernen gerade ok. Übrigens auch mit dem Tyros,und wie schon Oben gesagt sollte ja am anderen Ende auch noch der Supersound von ihm rauskommen.Also ich bin eigentlich davon überzeugt dass es so sein wird.:)
LG Hubsman
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Freunde nun hab ich meine neuen Boxen auf Herz und Nieren getestet, und kann sagen die sind einfach ein Hammer.Bin voll zufrieden mit der Opera 405 sauberer Klang usw. Naja Danke nochmals für die Tips an alle. Jetzt muß ich die Einstellungen am Keybord ändern da die Microeinstellungen nicht ganz hinhauen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hast ja recht, hab mir auch noch die rcf a525a 15/2 zusätzlich gekauft und mal probiert wie der unterschied ist naja geb dir recht geb die opera wieder zurück ist ja kein problem. hat zwar lange gedauert aber hab mir eure ratschläge zu herzen genommen. bin eben noch ein neuling auf dem gebiet. hab immer musik ohne verstärker usw gemacht deshalb meine unwissenheit. Dank aller hier hab ich jetzt, so glaube ich das richtige. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Freunde nun hab ich meine neuen Boxen auf Herz und Nieren getestet, und kann sagen die sind einfach ein Hammer.Bin voll zufrieden mit der Opera 405 sauberer Klang usw. Naja Danke nochmals für die Tips an alle. Jetzt muß ich die Einstellungen am Keybord ändern da die Microeinstellungen nicht ganz hinhauen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hast ja recht, hab mir auch noch die rcf a525a 15/2 zusätzlich gekauft und mal probiert wie der unterschied ist naja geb dir recht geb die opera wieder zurück ist ja kein problem. hat zwar lange gedauert aber hab mir eure ratschläge zu herzen genommen. bin eben noch ein neuling auf dem gebiet. hab immer musik ohne verstärker usw gemacht deshalb meine unwissenheit. Dank aller hier hab ich jetzt, so glaube ich das richtige. DANKE

Ein Vergleich lohnt sich immer.;) Hättest du die RCF nicht bestellt, würdest du nun mit den Opera arbeiten und denken , dass es nichts besseres gibt:redface:. Aber hast ja nun die richtige Entscheidung getroffen:D !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben