Welche (PA-) Technik für kleinen Auftritt mit Loopstation?

  • Ersteller MartMoiselle
  • Erstellt am
M
MartMoiselle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.14
Registriert
14.05.14
Beiträge
5
Kekse
0
Mal ne Frage an (PA/Bühnen-) Technik-Pros : Ich hab am Wochenende einen kleinen Auftritt auf einer Hochzeit, benutze eine Loopstation (Boss RC 300) und es soll eine halbakkustische Folkgitarre, ein Keyboard und ein Gesangsmikro benutzt werden. Die Veranstaltung ist draußen und es
sind ca. 80-100 Leute da. Wie bekomme ich mit wenig Aufwand den besten Klang hin? Kann ich die Gitarre, Keyboard und Mikro unverstärkt direkt in die Loopstation stöpseln und dann alle Signale aus der Loopstation auf Boxen/Verstärker raussenden oder spricht da was dagegen? Brauche ich dann nach der Loopstation noch sowas wie einen Powermixer oder so? (Ich kenne mich mit PA und so - wie ihr seht - nicht sonderlich gut aus).
 
Eigenschaft
 
Wie benutzt du den Looper denn sonst?
Natürlich kannst du mit Mikrofon an den Mikroeingang, die Gitarre (wenn die einen eingebauten Preamp hat, ist es unkritisch -erkennbar daran, dass sie eine Batterie braucht) an den Instrumenteneingang, das Keyboard könnte notfalls an Aux mit einem Adapter auf Miniklinke.
Zum laut machen kann man entweder einen Powermixer oder Verstärker mit passiven Boxen verwenden oder aktive Boxen. Passive Boxen an der Loopstation gehen nicht.

Gruß
Christoph
 
Super, danke. Was man dann als Verstärker/Boxen für diese Gelegenheit braucht, kann man vermutlich pauschal nicht sagen, oder?
Ach ja, und den Looper zu verwenden ist eher eine Verlegenheitslösung für diesen Anlass. Ich will da gar nicht loopen, da wir drei Musiker zusammen sind, die spielen. Ich hab nur kein anderes Gerät mit genügend Eingängen da.
Aber wenn ich einen Powermixer hätte, wäre das vermutlich besser, oder?
 
Das findet am kommenden Wochenende statt... Ja!?
Ich sehe da keinen Sinnvollen Weg mit Hilfe der Loopstation! (Auch wenns vielleicht sogar klappen würde!) aber wir reden ja nicht von einer geburtstagsfete von einem kumpel... Sondern einer Hochzeit!!!!
Wenn weder Budget noch Verleihbude vorhanden ist dann ist wohl die Sinnvollste Lösung in ein Musikhaus zu fahren, da nach einer einfachen Mischpult & Aktivbox-Lösung zu fragen, zeigen und evtl gleich voreinstellen zu lassen und dann (mehr oder weniger) stressfrei den Anlass über die Bühne zu bringen! Noch besser wäre es das Material von einer Verleihbude liefern und installieren zu lassen! Dann ists wirklich stressfrei aber vielleicht eine Budget-Frage! (Bitte auch berichten wies dann schlussendlich gelaufen ist! :D)
 
Normalerweise würde ich dir recht geben, aber es handelt sich eben nur um EIN (max. zwei) Musikstück(e) im Rahmen einer kurzen Zeremonie zu Beginn der Feier, keinen längeren Auftritt im eigentlichen Sinne. Ist auch nur eine kleine Gefälligkeit als "Angehöriger", daher macht es nichts, wenn es nicht enorm professionell ist. Ich hab mich innerlich schon darauf eingestellt, dass der Sound be**** sein wird - es geht jetzt erstmal darum, das Minimalziel zu erreichen und das ist: Alle Instrumente (und Gesang) sind für alle Gäste überhaupt in einigermaßen erträglicher Form wahrnehmbar :) Ja, ist auch kurzfristig und so - das ist der Tatsache geschuldet, das ein befreundeter Musikproduzent sich kurzfristig in den Urlaub verabschiedet hat, der mir Equipment zur Verfügung stellen wollte. Was spricht gegen einen Powermixer und Boxen irgendwo (sprich bei einem PA Verleih) leihen? Und: Technisch wird es doch mit der Loopstation - als Mischpult - das ich an einen Verstärker anschließe, funktionieren!?
PS: Ich berichte danach gerne und Danke schonmal an euch beide.
 
Betreffend Powermixer: das funktioniert bestimmt auch nur ist halt die Frage ob ein Verleiher das im Angebot hat! Jedenfalls in meiner Umgebung gibts das nicht, entweder aktive boxen oder passive mit zusätzlicher Endstufe!
Bei der Lösung direkt in die Loopstation habe ich das Gefühl dass du nicht die gewünschte lautstärken und Klangregelung bekommst die du wünscht! Aber wenn du das material jetzt schon hast kannst du das natürlich gerne mal probieren! Welche Boxen hast du eigentlich? (Typ, Bezeichnung?) Noch eine andere Lösung währe ganz ohne Technik zu spielen!? (Müsste natürlich einiges am Equipment vorausgesetzt sein.. Keyboard mit integrierten Speakers, halbakkustik gitarre genügend laut oder evtl auf voll-akkustisch wechselbar? Gesang genügend Laut ohne Gesangsanlage?)
 
Naja, vor 80-100 Leuten, draußen, ist das "ganz ohne Technik" keine Option, denke ich. Hab ich erwähnt, dass ich die Boxen noch nicht habe...:whistle:
 
Das erwünschte Update zum Auftritt:
Technik war jetzt: Loopstation verstärkt über einen Behringer Acx900 --> Lautstärke war okay, klang war erträglich aber klang doch etwas blechern, das Ganze.
Auf die schnelle ließ sich nichts anderes organisieren und das Brautpaar hat sich trotzdem sehr gefreut - waren jetzt auch nicht nur feine Musikerohren im Publikum.
Das nächste Mal müsste ich mich auf jeden Fall früher um Aktivboxen bemühen.
Hat dazu jemand Kaufempfehlungen? (geplante Auftritte: Bars/kleine Clubs mit Loopstation)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben