Welche Pick ups findet ihr besser??

Welche Pickups findet ihr besser

  • Aktive

    Stimmen: 16 25,8%
  • Passive

    Stimmen: 46 74,2%

  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
ich warte immer noch auf ne Antwort !!
:D :D
 
Jetzt warte doch mal wir sind alle noch am googeln!!! :p
 
Von wem willste die Antwort haben? Also wenn de willst kann ich se dir geben aber ich geh mal davon aus, dass dir klar ist dass ich die Antwort weiss.
 
kannst mirs ja per pm schicken

:)
aber lauter zählt net
 
Solo.Machine schrieb:
ich warte immer noch auf ne Antwort !!
:D :D

also ma so ins blaue rein, über sowas mach ich mer nähmlich sonst keine gedanken .....

der aktive pickup dürfte schlicht und ergreifend seine ausgangsleistung dem anliegenden gesamtwiederstand des systems anpassen ..... oder so irgendwie
vielleicht Physikalisch net ganz korrekt ausgedrückt ..... aber ich bin maschinebauer und kaan elektrischer
 
lol, die passiven führen ja :D
 
na erhellt einer meinen geist und sacht ma ob des so in etwa stimmt???? :D
 
du willst den unterschied wissen ,gell?
ok:
die emgs haben einen aktiven preamp der von einer batterie(9v) versorgt wird.
passive haben das nicht.
 
muhri schrieb:
du willst den unterschied wissen ,gell?
ok:
die emgs haben einen aktiven preamp der von einer batterie(9v) versorgt wird.
passive haben das nicht.

Und warum haben die das? :)
 
weil se selbst so kleine luschen sind :D mit gaaaanz wenigen wicklungen
 
muhri schrieb:
du willst den unterschied wissen ,gell?
ok:
die emgs haben einen aktiven preamp der von einer batterie(9v) versorgt wird.
passive haben das nicht.

Und wenn du ja schon so clever bist, dann darfste uns jetzt auch sagen, was das ganze bewirkt !

Das war nicht böse gemeint
 
falsch !!
aber ich glaub ich sags

Also
so in etwa meinte das ein Gitarrenbauer
die aktiven EMGs können und sollen ganz nah an die Saiten gebracht werden
da sie im gegensatz zu magnetischen Tonabnehmern die Saiten nicht beeinflussen da sie ein sehr schwaches Magnetfeld haben im gegensatz zu den magnetischen die die Saiten stark am SChwingen behinder da sie ein sehr hohes magnetfeld haben.
und um so mehr die pickups an der saite sind desto höher ist die gesamte ausgangsleitung und der Druck und desto weniger nebengeräuche gibt es
 
Also meine emgs sitzen genauso weit wech wie meine passiven früher ..... und machen trotzdem mehr druck .....
des mit dem magnetfeld is ja rischdisch ..... aber wenn ich ma so weiter zurückdenke als die ersten emgs aufgetaucht sind warn die dinger egentlich dafür gedacht das die jungs on stage schlicht und ergreifend 20m kabel an ihre klampfe hängen konnten und das da auch noch ton durchgeht, das geht nähmlich bei passiven net so ohne weiteres ......
 
dann mach sie noch höher
dann bekommst du noch mehr druck
sie geben auch mehr druck alleine schon wegen dem preamp der mit der batterie läuft
aber das ist nur ein kleiner unterschied
 
Solo.Machine schrieb:
dann mach sie noch höher
dann bekommst du noch mehr druck
sie geben auch mehr druck alleine schon wegen dem preamp der mit der batterie läuft
aber das ist nur ein kleiner unterschied

jo, des is soweit klar, ich schredder leider immer mitn plek über die dinger, versaute spieltechnik und so, geht also leider net .....

aber noch ma zu dem wiederstand, der amp das kabel und die klampfe bilden schlicht ein wiederstandssystem, der preamp bei emg macht eigentlich folgendes der regelt die ausgangsleistung gegen diesen wiederstand hoch, dadurch kitzelt er jedes bissie an dampf raus was zu bekommen ist .....
 
nachschlag .....

des merkste auch daran wenn du kabellängen beim emg veränderst ..... da verändert sich im sound net deutlich was ..... beim passiven hingegen fällt mit steigender kabellänge einfach der sound ab
 
Solo.Machine schrieb:
sie geben auch mehr druck alleine schon wegen dem preamp der mit der batterie läuft

Der pre Amp in einer Ovation läuft auch mit Batterie... ;-)

Wegen dem Pre Amp hast du doch nicht automatisch mehr Stoff. Der Pre Amp ist dafür da, die miese Ausgangsleistung des niederohmigen PUs zu kompensieren, nicht, um einen ohnehin schon starken PU noch stärker zu machen.

Der Pre Amp macht den PU nicht zwangsläufig stärker, und schon gar nicht macht er das saubere Signal. Das machen die wenigen Wicklungen des PUs selber.

Ein passiver hochohmer mit 15.000 Wicklungen holt seine Kraft v.a. aus den vielen Wicklungen. Nur fangen die eben auch Störsignale auf.
Der Niederohmige fängt kaum Störsignale auf, weil er kaum wicklungen hat, die das könnten. Und dieses reine, saubere, aber schwache Signal wird dann verstärkt, damit es am Ende in etwa die gleiche Leistung wie vergleichbare Hochohmer hat. Mit dem Effekt, dass die Nebengeräusche fehlen.

Unterm Strich ist ein EMG 81 aber net stärker als ein Super Distortion.

Der Hauptvorteil ist die Geräuscharmut (was besonders die aktiven SCs-reizvoll macht) und der mangelnde Verlust im Kabel.

Aber net Highgain
 
jo,

des klingt vernünftig .....
jetzt kapier sogar ich des .....
:D :D
 
...ähm, eine wieder ausserordentlich geniale Frage, da fällt mir ja überhaupt nichts dazu ein, ausser, dass gute Vintage Singlecoils auch mal mehr brummen dürfen als ein 'tallica EMG 81...ähm, das ist aber auch Geschmacksache...
 
Mich würde schon allein das ständige Batterienwechseln nerven bei aktiven, man muss ständig seine zweiten dabei haben, falls die Batterien auf einmal alle sind.... ne Gitarre ist ein Arbeitstier!! Also: passive.
Von wegen Druck und so: so viel Unterschied kommt beim Druck gar nicht von den PUs (solange es Humbucker sind), da kann man mit Amp, -einstellungen und Effekten noch viel mehr rausholen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben