EMG-81 oder EMG-HZ???

  • Ersteller James Root
  • Erstellt am
James Root
James Root
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
1.260
Kekse
6.123
Ort
Erlanger Umland
HI!

Ich bin gerade dabei mir eine neue Gitarre zu zulegen und frage mich welche Pick-Ups für Metal wohl besser sind (es geht mir erstmal nur um die Tonabnehmer! vorerst noch nicht über die gitarren marke):
EMG-HZ oder ein 81er in Kombi mit nem 85 von EMG???

Ich spiele grundsätzlich derben Metal bis hinzu Death-Metal Kategorie:Slipknot usw...
Ich weiß, dass Metallica auf die 81er sehr viel Wert legt und das wäre ein Pluspunkt für diese! Mich schreckt es nur immer an, wenn ich in anderen Threads lese, dass EMG-HZ beispielsweise in den billigen Jackson Modellen eingebaut werden!
Ich verstehe den Unterschied zwischen aktiven und passiven Pick-Ups auch noch nicht so recht...bräuchte da ein bisschen Nachhilfe :D

Freue mich auf eure Beiträge! :rock:
 
Eigenschaft
 
Benutz da mal die Suchfunktion und Du wirst reichlich mit Informationen belohnt...

Dieses Thema wurde hier schon mehr als einmal und in allen erdenklichen Szenarien diskutiert...

RAGMAN
 
Die 81er sind vom Sound her heller und agressiver. Würd auf jeden fall für Metall immer 81er benuztzen, auch wenn sie etwas teurer sind.
 
ganz klar 81, wennschodennscho
 
Kann das 81/85 Set nur empfehlen...
 
Ich spiel zwar selbst EMG, aber es gibt auch andere Tonabnehmer, die für Metal geeignet sind.
 
Man sollte passiv und aktiv nie mischen. Gehen tuts zwar, aber das ist Geschmacksache. Wenn Du den 85er nicht hättest, hätte ich gesagt: nimm 2x HZ.

Aber da es den 85er nunmal gibt (aktiv), solltest Du den anderen auch aktiv wählen (81), das passt besser zusammen und der Klang ist mit Sicherheit vielversprechender als eine passiv/aktiv Kombi.
 
KDD schrieb:
Kann das 81/85 Set nur empfehlen...

Ich nicht. :p
Mag den 85er am Hals nicht, zu dumpf, zu bassig.
Umgekehrt ja 85/81.
 
Würde die Kombination so wählen:

Am Hals den EMG 89 und in an der Bridge den EMG 81.
 
chri5 schrieb:
Ich nicht. :p
Mag den 85er am Hals nicht, zu dumpf, zu bassig.
Umgekehrt ja 85/81.

Stimmt schon, dass der 85 sehr Dumpf ist, aber nur verzerrt.
Clean hat der Wohl nen Hammersound!
 
gerade für verzerrte Soli ist der 85 am Hals geeignet...
dann in den hohen Lagen Spielen und ab und zu etwas Wah Wah dazu!


RAGMAN
 
oder der 89, ist ein 85 der der zum sa splittbar ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben