Eine sehr schöne Bassposaune hast Du da!
Messing gebürstet sieht richtig gut aus, das habe ich noch nie gesehen. Ich hatte mir damals überlegt, meine Lätzsch matt lackieren zu lassen. Meister Nienaber hat mir dann aber eine gebrauchte in matt gezeigt und mir war das mit den großen Oberflächen zu heftig. Außerdem meinte er, dass man bei mattem Lack kleine Dellen nicht mehr so einfach rausdrücken könne, da der matte Lack durch die Bearbeitung zu glänzen beginnt und selbst bei kleineren Dellen fällt die Stelle nach der Reparatur viel mehr auf als vorher. Gut, dass er es mir gezeigt und erklärt hat, ich bin froh, es gelassen zu haben..
Messing gebürstet liegt von der Optik her zwischen "Standard poliert" und "matt" und gefällt mir wirklich gut. Und da der matte Effekt vom Messing und nicht vom Lack kommt, gibt es die Nachteile bei kleineren Reparaturen auch nicht. Ein dickes

von mir allein für das Zeigen des gebürsteten Messings!
Frage: wer hat Dir die Korkablage gefertigt? Sieht gut aus und scheint bequem zu sein. Fast, aber nur fast könnte man denken, dass das ein einfacher Weinkorken ist? Ich habe da so einen Moosgummi drauf, der aber leider immer wieder verrutscht - nach 11 Jahren darf der das vermutlich auch. Allerdings ist meine Daumen-Zeigefingerstütze auch leicht gebogen - fraglich, ob das mit Kork überhaupt geht. Aber wenn ja, sitzt das sicher bombenfest. Ich habe jede Menge alte Weinkorken daheim, vielleicht bastele ich mir mal was...
Zu Deiner Frage: Ich habe natürlich immer noch meine Lätzsch (s.o.), und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Wobei ich ja den Schallbecher tauschen kann, vielleicht in "Messing gebürstet"?

Ich habe irgendwo auch noch Bilder aus Zeiten, als die Posaune noch neu war. Falls Interesse besteht, kann ich was hier hochladen bzw. sind auch schon welche im Forum. Müsste aber suchen, oder neue machen.
Viele Grüße
Marco