Welche Posaune spielt Willi Colón?

  • Ersteller santiago1982
  • Erstellt am
S
santiago1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.18
Registriert
13.07.18
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Hamburg
hallo liebe Leute,
mich interessiert eine Posaune...und zwar so eine..wie Willie Colón spielte....ist das eine Jazzposaune...oder Bassposaune..oder doch Altposaune....oder Kontrabassposaune...Sopranposaune...Piccoloposaune...oder Diskantposaune...oder Zugtrompete...oder die Ventilposaune....bitte helft mir das rauszufinden...bin kein Kenner..deswegen frage ich lieber bei den Kennern nach..damit ich mir das richtige Instrument holen würde...bitte...
 
Eigenschaft
 
Hi

hmm...

Tenorposaune - eher mit kleinere Bohrung , wie man sie eben für Jazz,Salsa usw einsetzt
habe ein Video gefunden wo er auch recht gut Basstrompete spielt


Bernd
 
Tenorposaune - eher mit kleinere Bohrung, wie man sie eben für Jazz,Salsa usw einsetzt
Bist Du dir da sicher?
Ich würde gerade nicht auf "Jazzposaune" wetten, denn Colóns Klang ist mächtig fett und dunkel, auch der Durchmesser des Schallstücks sieht auf Bildern für mich relativ groß aus.

Im Clip hört man den dunklen Klang ganz gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er da auf einer von mir im nächsten Absatz genannten King spielt. Der riesige ovale Balancer im Schallstückbogen sagt mir leider nichts.



Eine 3B bzw. offiziell King 2103 würde ich nehmen, weil sie gut und neu wie gebraucht leicht zu bekommen ist. Man sollte das konkrete Exemplar antesten. Also braucht man beim Kauf einen erfahrenen Helfer zur Seite, der es anspielt und bei Gebrauchtinstrumenten bewerten kann.

Die King 3B liefert mit einem geeigneten Mundstück jedenfalls den gewünschten fetten Klang und wie man bei Google Suche auf verschiedenen Bildern sieht, gehört King zum Arsenal von Willie Colón.
Eine King 3B spielte übrigens z.B auch Albert Mangelsdorff selig.
https://www.thomann.de/de/king_2103_legend_3b_posaune.htm

1575a5f9-3813-4235-b2e5-35b7d1b1f053.jpeg
colon3.jpg

Quelle Bild links: https://www.nzz.ch/feuilleton/musik/salsa-legende-willie-colon-wenn-die-posaune-dirigiert-ld.114096
Quelle Bild rechts: http://lehmancenter.org/th_gallery/willie-colon/

Das Bild rechts habe ich wegen des Blicks auf's Schallstück eingebunden, habe aber k.A. wer der Hersteller dieser Posaune ist.
Für Total-Noobs, die King 2103 ist eine Tenorposaune ohne Quartventil (engl.: F attachment), eine "2103PL" mit der größeren Bohrung würde ich einem Anfänger nicht empfehlen.

Außerdem sollte man sich bei Blechblasinstrumenten unbedingt eine/n Lehrer/in suchen, die/der etwas davon versteht, aktiv an der Atemtechnik zu arbeiten.
Eine gute Atmung ist auf Blechblasinstrumenten das Fundament jeden erfolgreichen Lernens, ansonsten wird es

Eindeutig auf einer King:
colon6.jpg

Quelle: http://testicanzoni.mtv.it/testi-Willie-Colon

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


das kann man so oder so sehen..

für mich als Spieler großbohriger Posaunen ist auch eine King 3B
"klein"

:evil:


LG
Bernd
 
Hi
für mich als Spieler großbohriger Posaunen ist auch eine King 3B
"klein"

:evil:
Im Vergleich zu Claus' Trompete ist glaube ich jede Posaune "groß" :evil:

Ich hatte mal eine 3B in der Hand. Ein nettes Spielzeug ist das, aber durch das enge Teil geht für meine Verhältnisse leider nicht genug Luft durch. :D
Es wird aber vielleicht schon auf eine 3B hinaus laufen, so "fett und dunkel" klingt Wilie Colon ja auch gar nicht...

Viele Grüße
Marco
 
Hi

nun ja - in Punkto "fett und dunkel", kann man ja auch an ein paar
weiteren Schrauben drehen.

Es kommt sehr wohl auch auf Ansatz- Atemtechnik,sowie auch Mundstückwahl an.


Als ich noch meine King 2 B hatte, die ich mit einem Dennis Wick 6BS bestückt hatte
ging in der tiefe einiges, Auch in Punkto Tonqualität ging das durchaus auch noch
unter fett und dunkel durch, wenn gewünscht.

LG
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben