Welche Pu Kombination?

  • Ersteller Jochenman
  • Erstellt am
J
Jochenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
22.09.09
Beiträge
86
Kekse
0
tag zusammen!

ich plane derzeit ein warmoth projekt (iceman body aus erle und hals komplett aus ahorn) und bin mit der auswahl der pickups (zwei humbucker) etwas überfordert. bitte um hilfe.

Stilistisch würde ich mich gern im metalcore und drumrum ansiedeln und meistens auf drop c spielen.

Was erwarte ich mir von den pu's?

Bridge: natürlich hoher output, höhen und bässe verstärkt. Sound ungefähr wie die riffs von bullet f m valentine oder die alten sachen von avenged sevenfold (waking the fallen) oder parkway drive sowas...., soli sollten die zerre gut beibehalten, sich durchsetzen können.
Clean sollte der pu aber auch gut und sauber klingen können

Neck: hier der etas softere. mehr mitten. clean geschmeidig und warm, verzerrt auch eher sahnig und geschmeidig aber nicht zu soft.

das wären jene die ich bis jetzt gefunden hab.
bridge:
https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_ssh8b.htm
https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_ssh10b.htm
https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp156_bk.htm

und neck:
https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_ssh8n.htm
https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp193bk.htm
https://www.thomann.de/at/dimarzio_liquifire_dp227_bk.htm

jetzt bitte ich um empfehlungen und vorschläge
 
Eigenschaft
 
Also ich stand für ein ähnliches Projekt vor der gleiche Entscheidung und hab mich (da ich Passive PUs wollte) für nen DiMarzio X2N an der Bridge und nen Seymour Duncan SH-2 am Neck entschieden -> üble Kombi, hab somit für die Metalcore Richtung genau das gefunden was ich wollte! :great:

Gruß,
Chilly
 
Also ich hab das gleiche gesucht und mich hat die Kombination MEG 81/85 glücklich gemacht.

Bitte steinigt mich nicht. :redface:
 
Emg 81/85 is eigentlich das was so gut wie all diese Bands spielen...
Kannst aber auch Avenged Sevenfold mässig einen Seymour Duncan Sh-8 Bridge und Sh-1 Neck nehmen!
 
Klar EMG 81/85 oder 81/60 is schon ne feine Sache aber halt Aktiv und somit ist eine Batterie nötig die erstmal verstaut werden muss ;) Das war für mich der KO-Grund da mein E-Fach nicht genügend Platz bot und ich nicht extra ein zusätzliches Loch in den Korpus fräsen wollte.:D
 
An der Bridge einfach irgendein für Metal gängigen Pickup nehmen (z.B. EMG 81 oder Seymour Duncan SH-6).
Soo sehr unterscheiden sich die ganzen typischen Metal Bridge Pickups am Ende auch nicht. Böse knallen tun die alle.

Als Neck Pickup würde ich einen Metal untypischen PU nehmen
(z.B. Seymour Duncan SH-1, hat Dimezakk auch emphohlen).
Einfach nur, damit er sich stark vom anderen Pickup unterscheidet und du flexibel bleibst.
 
Du könntest dir ja auch mal den EMG HZ H4 anschauen, hat auch nen hohen Output, ist passiv, nicht zu teuer (beim Thomann 53€),
von Sound her soll der klingen wie ein aktiver EMG 81.
Wie es aber mit Drop C aussieht, ob der PU die Frequenzen auch gut wiedergibt, weiß ich nicht.

Für mich klingt der clean sehr gut, manche sagen "steril"/"farblos"
verzerrt ist der EMG HZ H4 auch sehr gut.

Als Bridge-Pickup mMn. gut zu gebrauchen, als Neck-PU würde ich mir was anderes suchen,
kenne mich aber in diesem Bereich auch nicht soo gut aus, um anderen Leuten exakt zu sagen, was sie kaufen sollen.

Freundliche Grüße.
 
also am neck nen sh1 son seymor duncan is ne super idee (spiel ich selber) je nach einstellung der zerre geht agressiv oder sahnig. am wichtigsten is aber, er klingt clean gut
ne alternative wäre vll nen dimarzio tone zone oder air norton

an der bridge würde ich mit na tiefergestimmten gitarre keinen sh8 spielen, mulmt sehr schnell. vll nen sh6 oder sh4 (spiel ich, hab aber schon gehört das er nicht metal genug klingen soll :rolleyes:)
wenn du mit dem bridge pu wirklich auch clean spielen willst nimm keinen pu wie den x2n oder ähnliches. erstens könnte er zuviel output haben und zweitens sind diese pu's nicht für cleane sachen gedacht^^
ansonsten als alternative von dimarzio vll nen super distortion oder nen evolution. für hi-gain soll der d-activator auch net übel sein
 
Der Sh4 ist eher ein klassischer Pickup, der SD Humbucker schlechthin, spiele ich auch, Metal geht damit, aber dropped C würde ich mich damit nicht trauen. So tief stimme ich aber auch keine Gitarre. SH6 oder SH8 sind da die Adressen bei Seymour Duncan. Ich bevorzuge auch den SH6. Das macht schon genug Krawall, die Pickups machen den Sound ja auch nicht, sie geben ihn ja nur wieder, vielleicht hilft es, sie wie ein Mikrophon in der Signalkette zu sehen. Und da ist ja auch entscheidend, welcher Sound reingeht.
 
Ich misch mich auch mal kurz in die Runde ein :D
Ich bin am überlegen meiner Les Paul Studio von Epiphone auch mal ein paar neue PUs zu spendieren. Und so wie ihre hier von SD's schwärmt stehe ich kurz davor mir SH1 für den Hals und SH6 bzw. SH8 für die Brücke zu kaufen, damit mein "Eierschneider" auch mal ein bisschen mehr nach Metal klingt^^
Jetzt hab ich mal ne dumme Frage:
Und zwar ist mir aufgefallen, dass manche PUs als 2-adrige und manche als 4-adrige verkauft werden. Wo ist der Unterschied und was passt in meine Paula?^^

Danke schon mal für Antworten
 
die pu's mit 4adrigem kabel sind splittbar.

ich schwärme nicht von seymor duncan, sage aber auchnix schlechtes. spiele sie selber und bin zufrieden, habe nicht viele vergleiche und dneke das man mit häussel pu's oder welchen von bill lawrence noch bessere ergebnisse erzielen kann. ich denke auch das nen burstbucker von gibson oder die dragon pu's von prs sehr gute dienste leisten würden.
 
Also könnte ich sowohl 2- als auch 4-adrige verbauen?

Verzeihung, wenn das wie eine Unterstellung geklungen hat^^
Ihr habt halt sehr viele positive Eigenschaften von SD's aufgezählt und kaum negative.
 
kommt drauf an was du für ne schaltung haben willst. also 3-way oder 5-way switch und ob du die pu's eben splitten willst. aber vom prinzip kannste beides verbauen.

SD's sind auch ganz vernünftige pu's
 
Also ich denke 3-Way (so wies jetzt ist) find ich schon ganz gut so. Splitten muss ich sie nicht. Da wäre mir auch glaube ich der Aufwand zu groß, die Gitarre so umzubauen.

Muss man eigentlich was spezielles beachten, wenn man die PUs tauscht, oder schafft das auch ein Laie wie ich mit etwas Glück und Studium der Anleitung? :D
 
wenn du löten kannst isses eigentlich nen kinderspiel. aber wenn die anleitung so toll is wie bei shadow pu's kannst du sie vergessen^^ habs bei meinem umbau nach probieren gemacht *g* denke aber das es bei SD was anderes is.
 
Die Blackouts von Seymor Duncan währen eventuell auch ein Blick wert. Hab die mir die auch eingebaut super Teile.

Gruss Mark
 
Ich fänds richtig richtig klasse, wenn mit mal jemand von euch einen kurzen Überblick über den Vorgang beim PU-Tausch schreiben könnte :D Danke schonmal an den, der sich die Mühe macht^^
 
@GermanChazer:
Wenn deine PUs an Plastikrahmen befestigt sind, musst du zuerst die Saiten entfernen, dann den PU vom Rahmen abschrauben, dann das Elektronikfach öffnen, die Kabel von den verschiendenen
Lötstellen ablöten, dann die Drähte des neuen PUs zum Elektronikfach führen, wieder alles richtig anlöten, den PU wieder am Rahmen befestigen, dann müsste es funktionieren.
So hab ich es gemacht.

mfG
 
Danke TheByte,
das hilft mir schon deutlich weiter :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben