Welche Röhre ist das?

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,

Ein kleines Röhrengerät aus dem Hifi-Bereich möchte ich als Übungsverstärker für E-Gitarre nutzen.

Jedoch klingt das Gerät krank und brummt. Um den Fehler zu finden, würde man als erstes die Röhre tauschen, die sicherlich schon so alt ist wie das Gerät selbst.

Eine einzige Röhre verrichtet die ganze Arbeit. Sie besitzt einen kleinen Sockel wie eine ECC83 oder EL84 Röhre.

Leider ist der Aufdruck auf der Röhre nicht mehr zu erkennen.
Da eine Vorverstärkerröhre fehlt, vermute ich, dass sich Vorstufe und Endstufe in einem Gehäuse befinden.

Um welche Röhre handelt es sich?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • roehre.jpg
    roehre.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 208
wenn das Gerät brummt, sucht man den Fehler als erstes in der Stromversorgung
die sichersten Kandidaten sind (defekte) Elkos - was die Ursache angeht, nicht die Handhabung
da sind sie aufgrund der Hochspannung extrem gefährlich(!)
ohne eigene Erfahrung besser von jemandem machen lassen

cheers, Tom
 
Danke, Telefunky. Man sollte vielleicht noch erwähnen, das Gerät vorher auszuschalten.
 
Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei der Röhre um eine Triode/Pentode ECL86. Das Triodensystem ist identisch mit einer ECC83.

Ich bin übrigens auch der Meinung, daß die Brumm-Fehlersuche an den bereits genannten Stellen und nicht bei der Röhre selbst beginnen sollte.


eBill
 
Nabend
@ Tom: "die sichersten Kandidaten sind (defekte) Elkos - was die Ursache angeht" Das sehe ich auch so, Die Elkos sind sicher trocken und somit Kapazität`s- arm.

@ eBil: Die Röhre sollte stimmen, wenn die aber in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, wird es schwierig, direkten Ersatz wird es für die eh selten verwendete Röhre kaum geben.

- - - Aktualisiert - - -

Nabend
@ Tom: "die sichersten Kandidaten sind (defekte) Elkos - was die Ursache angeht" Das sehe ich auch so, Die Elkos sind sicher trocken und somit Kapazität`s- arm.

@ eBil: Die Röhre sollte stimmen, wenn die aber in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, wird es schwierig, direkten Ersatz wird es für die eh selten verwendete Röhre kaum geben.

@ fretless bassist: Um was für ein Gerät handelt es sich denn genau? Ich bin "Alter" Radio & Fernsehtechniker, ich habe noch auf Röhre gelernt, u.U. kann ich dir noch weiter helfen.
 
:eek: bei ebay kostet eine ECL86 zw. 32-45 Euro!
Da ist es tatsächlich günstiger, auf Verdacht erstmal die Elkos zu wechseln.

Anfangs klingt der Amp noch relativ gut, aber dann lässt die Leistung nach.
 
die beschriebenen Symptome nähren deutlich mehr, als nur einen 'Verdacht' ;)
(das Altern bzw Austrocknen ist eine angeborene Eigenschaft von Elkos)

cheers, Tom
 
fretless bassist schrieb:
Jedoch klingt das Gerät krank und brummt.
...
Anfangs klingt der Amp noch relativ gut, aber dann lässt die Leistung nach.
Diese beiden Fehlerbeschreibungen unterscheiden sich doch sehr. Oder brummt der Verstärker, "wenn die Leistung nachlässt"? Mit einer genaueren Fehlerbeschreibung wäre besser Hilfestellung möglch - wobei das aus der Ferne mitunter schwierig bis unmöglich ist.

Sollte es ein Wärmefehler sein, sollte man zuerst alle Lötstellen (insbesondere von Leistungsbauelementen und Röhrensockel) visuell gründlich nachprüfen und Verdächtige nachlöten. Ich denke, ohne Messen an markanten Punkten (u. a. Kathodenwiderstand Endröhre) und beobachten, was nach dem Leistungseinbruch passiert, kommt man nicht weiter. Ergänzend wäre natürlich Oszillographieren von Vorteil.

Achtung! Arbeiten unter hohen Spannungen sollten nur Personen mit entsprechendem Wissensstand durchführen und es sind bestimmte Verhaltensregeln einzuhalten und Schutzmaßnahmen vorzusehen! Auch nach Trennung vom Netz können weiterhin gefährliche Spannungen anliegen!

Die ECL86 wechselte bei eBay auch schon mal (laut Angebotstext neu) ab etwa 15,- den Besitzer. Gebrauchte/ungeprüfte Röhren sind erheblich günstiger, aber mit Risiko verbunden. Deutlich billiger ist die PCL86 - da muß aber die Heizung angepasst werden.


eBill
 
Hallo zusammen.
in diesem Sinne hab ich auch mal eine Frage. Ich habe eine saba mainau 9 truhe , die hat 9 Röhren, und 8 davon leuchten noch.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass die em 84 defekt ist. Soviel ich weiß ist das aber nur eine Anzeigeröhre.
Funktioniert der Verstärker auch ohne diese Röhre?
Denn leider geht nicht alles an dem Teil, es funktioniert nur ukw, und wenn ich den steroschalter einschalte, dann ist auch silencio.
Auf mono funzt er einwandfrei.

Ich will das Teil benutzen, um ein wenig Geige darüber zu spielen
lg
streety
 
... herausgefunden, dass die em 84 defekt ist ... funktioniert der Verstärker auch ohne diese Röhre?
Ja, für die Funktionalität als Verstärker hat diese Anzeigeröhre keinerlei Bedeutung. Zum übrigen Fehlerbild kann man anhand der vorliegenden Infos nichts sagen. Fehlersuche und Reparatur würde sich nur lohnen, wenn Du selbst ein passionierter Bastler bist oder eine solche Person in Deinem Umfeld kennst.

Handelt es sich um eine E-Geige mit Tonabnehmer? Bei einer "nomalen" Geige würde ich vermuten, daß die in natura ohne Verstärkung lauter als 2,5/3W Eintaktendstufen mit EL95 ist.


eBill
 
Wg. Elko: es ist ein 450V 32+32 uF verbaut.

Den kann man nicht mehr bekommen, da habe ich im Internet gesucht und nichts gefunden.

Da müssten doch 2 Stück 32 uF auch gehen?
 
Ja, 2 Stück Einzelkondensatoren gehen auch.

eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben