welche röhren für welchen sound?

  • Ersteller mindbender
  • Erstellt am
mindbender
mindbender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.250
Kekse
4.345
Ort
jerusalem
hai

da ich bis jetzt durch fast maximal ausgedehntes suchen keinen etwaigen thread gefunden habe möchte ich mich vielleicht an dieser stelle melden und den ersten schritt machen:

welche preamp röhren sind für welchen sound optimal und welche eigenschaften besitzen sie?
hier soll in begriffen wie rotzig, kratzig, sägig, cremig, föhnig, im bereich der xy-frequenz drückend, schneidend, gebuttert, flutschig etc. gesprochen werden um für etwas versiertere röhrenamp besitzer eine kleine auswahl bieten zu können.

grundlegendes für den start:

durch das wechseln der röhren wird die ratte nicht zur eierlegenden wollmilchsau, der grundcharakter des amps bleibt immer erhalten, es lassen sich dadurch lediglich nuancen etwas verschieben, was aber meist schon ausreicht, denn wie so oft ist bei tubeamps meist weniger mehr. deshalb sollte man bevor man darüber nachdenkt sich neue röhren zuzulegen erst einmal das was einem am gesamtpaket des sounds nicht passt identifizieren und anderswertig ausmerzen. wie z.b. feedback, rauschen, matschen, leblosigkeit, fehlender punch etc.

bevor ihr also hier schreibt, welchen sound ihr gerne in zukunft hättet, nachdem ihr beim letzten röhrenwechsel nicht ganz zufrieden wart, solltet ihr euch auch vor augen halten, dass es hier ausschließlich um den sound und feinen veränderungen dessen geht, was aus dem verstärker rauskommt. also auch nur, wenn ihr sicher seid, dass es sich nicht um schlechte nordkoreanische tonabnehmer, ausgeleierte speaker, falsche kabel, leere batterien von aktiven tonabnehmern oder vielleicht einem klingelnden handy auf dem topteil handelt. ebenfalls solltet ihr auch bevor ihr hier postet euch erstmal mit den funktionen des equalizers an eurem amp vertraut machen, damit kann man auch viel bewirken. ^^

da ich mit den forenregeln noch nicht allzu vertraut bin hoffe ich, dass es an dieser stelle kein problem darstellt wenn ich nun selbst erstmal eine frage stelle:

ich hab einen gut 15 jahre alten peavey 5150 mk I block letter head durch einen bekannten relativ günstig bekommen, laut seiner aussage, wie er auch der erstbesitzer sein soll, sind in diesem top immer noch die werksröhren drin was ich zuerst selbst nicht glauben wollte da ich bei meinem ampeg / matamp im verlauf der monate einen deutlichen soundunterschied heraushören kann.
nach ausgiebigem vergleichen und herumprobieren bin ich zum entschluss gekommen, dass die preamp tubes raus müssen da diese scheinbar für den etwas kratzigen nachgeschmack im höheren frequenzbereich verantwortlich sind, welcher sich beim 5150 mk I script letter vom bandkollegen mit röhren die er selbst nicht identifiezieren kann großteils durch herumspielen am presence und resonance regler minimieren bis liquidieren lassen.

nun, der gesuchte sound und woran sich auch die weiteren, nach mir postenden sound-sucher orientieren können, sollte eher weniger kratzig, mehr gebuttert klingen als aktuell, der ursorünglich so bekannte und erwünschte 5150 sound soll leicht hervorgehoben werden und nicht in bodenloses, stumpfsinniges hi-gain gesäge ausarten.

auch cool wärs, wenn z.b. jeder hinzufügt, um welche röhren es sich handelt: in diesem fall nur die preamp tubes.

ich hoffe ich habe keinen schon existierenden thread übersehen und bekomme jetzt eines auf den deckel, ebenfalls hoffe ich, dass sich dieser thread als selbstläufer entpuppt und hier jeder die röhren für seinen gewünschten sound finden kann.

grüße, mindbender
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann sollten solche threads besser als solche gekennzeichnet sein, und als unfähig suchbegriffe einzugeben würde ich mich nicht gerade bezeichnen, es kommen nämlich 17 seiten fast nur schrott raus und sich als jemand der einfach nur kurz und knackig ne zusammenfassung haben will würde ich ehrlich gesagt nicht wie ich eben alle 17 seiten durchforsten wollen.
auch gehts darum nicht die "beste" zu finden sondern die die einem den sound den man möchte untermalt :D.

ergo soll es hier um die charakteristik der jew röhren gehen ;).
 
Das ist mal ein sehr schöner Link Patch :great:
 
Ich hab selbst mal nen Thread gestartet als ich auf der Suche nach Röhren war und da wurde mir dieser Link empfohlen :great:
 
naja aber die einleuchtende antwort ist es auch nicht wirklich ... es geht ja nur um einsatzgebiete und nicht um soundtendenzen :F
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben