Welche Saiten auf einer 6-String die auf H gestimmt werden soll

raven
raven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.10
Registriert
23.09.03
Beiträge
428
Kekse
302
Ort
Uhingen
Ich denke das die Überschrift schon alles sagt. Die Frage stellt sich gerade mein Gitarrist da er mit einer 7-Saiter Gitarre nicht wirklich klarkommt und ihm die 7-Saite auch nicht wirklich wichtig ist sondern der Druck der durch die H Saite entsteht.

Er will also seine Klampfe (Ein Custom Modell) auf H stimmen. Die Gitarre hat kein Tremolo und eine Lange (Strat) Mensur. Welche Saiten würdet ihr im empfehlen?
 
Eigenschaft
 
entweder du kaufst nen 7-saiter satz, oder einen speziellen baritone-gitarrensaitensatz. die gibt es auch.
guggst du bei saitenmarkt.com
 
Das ist schon klar. OK ich hab die Frage falsch gestellt, welche Saitenstärke würdet ihr nehmen oder spielt ihr. .50er .70er ... keine Ahnung. Ich spiel 130er aufm Bass :D
 
ich würde die GHS Boomers Zakk Wylde Low´s nehmen.

Die E saite hätte da eine stärke von 070. und das sollte locker reichen.
ich spiel die normalen bis 060. und da komm ich LOCKER bis B runter!
 
bei den Boomers sind die hohen Saiten aber "nur" 13er etc - die kannst du nich so tief stimmen ohne schlabbern - also entweder nen Drop-Tuning (nur die hohe E auf H runter wie bei Zakk) oder nen 7er-Satz ohne hohe E.. ich hab die beiden Sätze früher gemischt - aber jetz hab ich ja ne 7-Saiter...
 
das find ich ja gerade das geile bei den boomers!
Oben spielt man die riffs und unten kann man ohne weiters noch schöne soli spielen ohne das man sich vorkommt wie auf nem 009.er saitensatz im E bereich..

Ich hab komplett runtergestimmt.. ich mein, es ist nicht mehr so wie vorher aber durchaus noch locker mit spielbar
 
13-56er reichen bei ner 25.5er mensur!imho jedenfalls (habse auf meiner C-jackson)
 
Moin

Noch ne Möglichkeit sind von Ernie Ball die
Beefy Slinkys (.11-.54) oder die
Not Even Slinkys (.12-.56)

greetz
 
Die GHS Boomers kann ich nicht empfehlen. Du bist zwar mit der.70 im oberen Bereich gut bedient aber die 11er is fürn H dann viel zu Lasch, dann ich denk mal, er will HEADF#H haben. Ich hab das probiert aber war Kacke. Ich hab mir noch ne 26er Saite gekauft und dafür die 11er weggelassen. War dann ungefähr 13/17/26/36/52/70. das sin optimale Stärken für das Tuning. Bloß möcht ich dir unabhängig von deiner Frage eines raten - lass es sein. Ich hab mir auch immer gedacht: "yeah, supertief = superfett" aber als ich dann ma so gespielt hab fand ichs einfach nur scheiße. Irgendwann isses einfach mal zu tief. Mittlerweile bin ich wieder bei E, Eb oder D, tiefer macht mir persönlich keinen Spaß mehr. Vor allem hat diese .70er Saite absolut keinen Spielkomfort mehr. Naja, muss jeder selbst wissen.
 
OK, danke für eure Antworten. Ich werds mal an ihn weiterleiten und er soll dann wieder ein bisschen testen.

-raven
 
70?? omg .. mein handgelenkt würde sich bedanken :D .. gut: mehr als dropped D spiel ich nicht ;)
 
leute kauft euch ne 7 string...damit habt ihr den die vollbedienung an tiefen und normalen tönen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben