Welche Saiten für 25“ Bass in Quintenstimmung

diemitdemcello
diemitdemcello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
21.06.17
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo!
Mein Hauptinstrument ist das Cello.
Ich spiele dem Gedanken, mir einen E-Bass zuzulegen, mit dem ich Basslinien usw üben kann. Das Cello kann ich nicht überall hin mitnehmen, einen kleinen e-Bass schon.
Ich interessiere mich für einen kleinen Akustik-Bass in der Größe Parlor. Die Mensur ist 25“und damit ein bisschen kleiner als die Cello Mensur (27“). Das ist wichtig, weil ich in Quinten stimmen möchte und bei Mensuren grösser als 27“ kann ich nix mehr greifen.
Ich denke an sowas hier:
https://www.thomann.de/de/ibanez_pnb14e_opn_acoustic_bass.htm

Jetzt kommt meine Frage:
Ich möchte das Instrument in Quinten (C G D A) stimmen, damit ich die Griffweise vom Cello beibehalten kann.
Wie geh ich da vor?
Welche Saiten nehm ich, könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Theoretisch könnte man Cello-Saiten nehmen (ein 3/4 Cello hat etwa eine 25“ Mensur). Aber Streichersaiten auf einem Gitarrenbass?
Ich bin nicht sicher ob das passt.
Ich würde mich über Eure Meinung freuen.

Kirsten
 
Eigenschaft
 
Für Crafty Tuning (New Standard Tuning) kannst Du Dich an den in dem entsprechenden Wikpedia-Artikel genannten Stärken orientieren. Es ist nur die Frage, welche Saiten klanglich mit dem Ibanez Acoustic harmonieren.

Ich selbst spiele 2 Bässe (einer mit, einer ohne Bünde) mit 34" Mensur und eine Oktave tiefer gestimmt mit D'Addario ProSteels (XL wäre aber auch sehr gut) in .035 - .055 - .080 - .125, was außer ein paar abstrakten Mustern im Kopf natürlich nicht viel mit Cello (oder auch Kontrabaß in der altehrwürdigen Quintstimmung) zu tun hat. Aber das ist schon fast auf dem Weg zu Extended Range hin (wo man bei einem 5- oder 6-Saiter in Quintstimmung schon angekommen wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es eigentlich ein Cello sein soll, nur transportabler, dann könnte man auch an sowas wie ein Silent Cello denken. Gibt es mittlerweile auch in billig. Wie die Qualität ist, kann ich aber nicht sagen.

Aber offengestanden, für Crafty Tuning würde mich eher ein Marleaux Sopran in Versuchung bringen können :) Das ist zwar auch kein Cello, aber ich habe öfters mal so meine Experimentierlaunen.

Auf die Idee, E-Bass in Quinten zu stimmen, haben mich in grauer Vorzeit mal Stanley Clarke und Yannik Top gebracht. Vielleicht mache ich das auch mal wieder auf einem bundierten Fünfsaiter, und diesmal mit upside-down stringing wie auf einem Chapman Stick. Das scheint mir musikalisch sehr versatil einsetzbar. Ansonsten ist der Spaß ja gerade, sich immer wieder dazu zu bringen, einmal ein bißchen anders zu denken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben