Welche Saiten für eine Ibanez AEG10NII-BK?

E
emapra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.22
Registriert
09.09.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe eine Ibanez AEG10NII-BK und immernoch die Saiten drauf, die beim Kauf schon drauf waren. Ich glaub, das nimmt ihr klanglich schon einiges weg, deshalb würde ich nun gerne die Saiten austauschen. Nun ist es ja aber so, dass jede Gitarre andere Saiten braucht, um klanglich das beste aus ihr rauszuholen. Welche Saiten sind denn eurer Meinung nach für diese Gitarre am besten geeignet?
 
Eigenschaft
 
Welche mit schwarzem Diskant, passt optisch besser... Nee, im Ernst: Es ist wie bei Gitarren - testen, testen, testen. Es lohnt sich, mit marktgängigen Saiten zu beginnen, um einen Fixpunkt zu haben, mit dem man dann im Laden oder hier nach Alternativen fragen kann. Klassiker sind sicherlich Savarez rouge 520R, d'Addario EJ45, Augustine concert red oder blue (und noch ganz viele andere). Ich würde mir zwei verschiedene Sätze kaufen, die nach kurzer Zeit mal gegeneinander tauschen und dann kannst Du von da aus weiter recherchieren. Dann weißt Du, was Dir an den einen oder anderen gefällt bzw. was nicht. Evtl. kannst Du im Vorfeld schon überlegen, ob Du lieber mit mehr oder mit weniger Saitenspannung (hard bzw. normal tension) spielst und die Suche so einschränken.
 
Wir reden hier von einer Konzertgitarre, die aktuell nur 270€ kostet ... incl. Tonabnehmer ... somit ganz unteres Preissegment.
Zudem aufgrund des dünnen Korpus eher eine Bühnengitarre.
Schaden tun aber auch da neuen Saiten sicher nicht - aber wie rw schon sagt - testen!

Vielleicht kannst du sagen, ob die Billiggitarre gewisse Defizite hat, z.B. etwas dumpf klingt o.ä.
In dem Fall könnte jemand Tipps geben, der besonders brilliante Saiten kennt oder so.
Aber ohne Anhaltspunkt ist das irgendwie schwer.

Bitte auch im Sub Zubehör, Saiten, Pflege gucken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antwort!

Ich finde sie klingt momentan etwas blechern und ziemlich leicht. Ich würde mir einen dumpferen, schwereren und volleren Sound wünschen. Selbst wenn neue Saiten nun nicht so viel daran ändern können, einen Versuch ist es denke ich auf jeden Fall wert :)
 
Ich finde sie klingt momentan etwas blechern und ziemlich leicht. Ich würde mir einen dumpferen, schwereren und volleren Sound wünschen. Selbst wenn neue Saiten nun nicht so viel daran ändern können, einen Versuch ist es denke ich auf jeden Fall wert :)

Ja, aber erwarte nicht viel mehr davon als beim Tuning eines alten 50PS-Opel Mantas mit Bretreifen und Hosenträgergurten... GEH hat es schon beschrieben.

Ich würde - wie oben beschrieben - erstmal einen Satz Std-Saiten draufziehen, bei mir sind es die Savarez rouge 520R. Achte mal auf Deinen Anschlag: Viele (billige) Nylonsaitengitarren klingen, wenn sie zu sehr am Steg angeschlagen werden (sul ponticello) klapperig. Der Anschlag dort ist als Klangkontrast wichtig, aber liefert mit Sicherheit keinen "warmen" Standardklang.
 
Wie spielst du denn und was???
 
Vielen Dank für eure Antwort!

Ich finde sie klingt momentan etwas blechern und ziemlich leicht. Ich würde mir einen dumpferen, schwereren und volleren Sound wünschen. Selbst wenn neue Saiten nun nicht so viel daran ändern können, einen Versuch ist es denke ich auf jeden Fall wert :)
Daddario Recordingstrings z.B. EJ usw
 
Ich empfehle Savarez Alliance Cantiga (sind gut und günstig) oder Hannabach Goldin( wenn du es etwas schicker haben möchtest ). Die Diskantsaiten braucht man dann eigentlich nicht mehr auswechseln die halten jahre lang. die Basssaiten gibts als Satz auch einzeln zu kaufen und muss man denk ich schon alle 3 Monate auswechseln, wenn man regelmäßig spielt ansonsten sicher ein mal im Jahr.

Die Carbonsaiten klingen brillianter und feiner als Nylonsaiten und würde ich grundsätzlich bei egal welcher Gitarre vorziehen. Die Bässe sind evtl etwas besser von Savarez bei den beiden sätzen die ich genannt habe, aber als einzelne Basssätze sind die 728 MHT denke ich überlegen.
728 MHT mit den Goldin Diskant kombiniert geben ein schönes volles klangbild mit warmen mitten, aber ... das ist ja nur mein Geschmack :) Die Alliance Cantiga haben mich positiv überrascht vor allem da sie vergleichsweise günstig sind.
 
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Saiten der Marke "Royal Classic" gemacht.

Ich nutze da die Flamenco FL-60 für meine Ortega und für
die Salvador Cortez die Preludio PR-40.

Gerade bei Gitarren mit massiver Zederndecke bekommen diese
Saiten ihren vollen Klang. Was nicht heißt, dass es bei Fichte
anders ist.

Sie sind sehr gut bespielbar, silberumsponnen und halten einen
schönen natürlichen Sustain.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben