Welche Saiten für Höfner Shorty 187/II & Frage zur Saitenlage

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo,

ja, der Titel sagt es ja schon. Ich habe einen alten Höfner Shorty 187/II erstanden, für den ich die passenden Saiten suche. Uli hat das Teil hier beschrieben:
https://www.musiker-board.de/reviews-bass/210393-bass-hoefner-187-ii-shorty-bass.html
Meine Fragen sind vermutlich am ehesten von Shorty-Besitzern zu beantworten.

Von der Länge passen normale Short-Scale-Saiten. Die Mensur beträgt zwar nur 28 Zoll, die fehlenden 5 cm gehen aber beim String-Through-Body wieder drauf.
Derzeit habe ich 45er Rounds von Pyramid drauf, damit klingt er aber ein bisschen nölig und blechern, mittenschwach und ohne Fülle. Mit D'Addarios war es auch nicht schöner, im Gegenteil. Hat jemand einen Vorschlag?

Meine zweite Frage betrifft die Saitenlage. Ich habe es bisher nicht geschafft, zu einer komfortablen Höhe ohne rappeln zu kommen. Wenn ich die Saitenreiter zu weit runter schraube rappelt es, über die Halskrümmung geht es auch nicht. So bleiben fast 5 mm im 12 Bund, das ist mir eigentlich zu viel. Gibt es dazu Ideen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zur Saitenlage, wenn es am 12ten Bund noch zu viel ist, vorne aber schnarrt, müsste es aber über die Halskrümmung funktionieren. Sonst vllt eine etwas höhere Nut ausprobieren (dann die Reiter etwas runter), oder natürlich zum Gitarrenbauer deines Vertrauens schleppen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben