welche saiten für meine alte jazzgitarre???

  • Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
721
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
Hallo,

welche saiten brauch ich für dieses schmuckstück?

dsc001691nz.jpg


gibts da spezielle saiten oder kann ich auch einfach ganz "normale" nehmen, also die die ich auch auf meiner e-gitarre hab?!

THX

Phyrexo
 
Eigenschaft
 
du kannst natürlich auch normale egitarrensaiten nehmen. ich an deiner stelle würde aber - da es sich bei der gitarre ja um ein rein akustisches instrument handelt - zu dickeren saiten greifen, d.h. sätze mit einer 012er oder 013er e-saite. mit dickeren saiten erzielst du einen lauteren und voluminöseren klang.
 
Hi!
Ein stärkerer Saitensatz ist auf jeden Fall zu empfehlen. Es gibt auch spezielle Saiten, die geschliffen sind, damit die "Quitschgeräusche" beim Umgreifen reduziert werden. Soweit ich mich erinnere, waren die aber recht teuer & wenn's Dich nicht stört, kannst Du's Dir sparen. Viel Spaß beim Jazzen!!!
 
Normale Saiten klingen auf solchen Jazzinstrumenten in meinen Ohren immer etwas schepperig. Da muss man schon einige Euro investieren um "seinen" Tonwunsch zu erfüllen, schließlich soll's ja nicht klingen wie ein schlechte Westerngitarre.

Für den weicheren runden Ton kommen Flatwounds in Frage. Manchen sind die aber auf den tiefen Saiten schon wieder zu dumpf. Als Zwischenlösung bieten sich z.B. Thomastik JAZZ BeBop an, unten rum etwas brillanter sind. Und wie BlackZ schon sagte: 12er oder 13er müssen es sein.
 
Ich würde auch die 13er empfehlen. Meine alten Jazz-Gitarren stimme ich dann noch einen Halbton runter, das erleichtert meiner Meinung nach die Bespielbarkeit und schont den Hals, der ja oftmals keinen Spannstab hat.
 
ok, also ich glaube ich hab die hier druaf:

https://www.thomann.de/de/pyramid_gold_flatwound_412100.htm

klingen irgendwie komisch, aber ich weiß halt auch net genau wie ne jazzgitte klingen muss^^

dei tiefe E und A saite klingen beide ziemlich dumpf...ka ob das so sein muss....


THX an alle!
 
Phyrexo schrieb:
dei tiefe E und A saite klingen beide ziemlich dumpf...ka ob das so sein muss....

Hatte ich doch bereits geschrieben, dass das bei Flatwounds normal ist... Kannst mir das ruhig glauben ;)
 
achja, jetzt seh ichs auch....:D

hat jemand mal ne aufnahme von sonem teil, würd gern mal wissen wie sich die dinger in perfektion anhören....weil frusciante spielt ja mit PU's....-.-

dnake
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben