Welche Saiten für meine E-Gitarre?

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo, gestern ist meine neue Klampfe angekommen...
ich spiele auch schon länger Gitarre...aber damit hab ich mich noch nicht so befasst :-:confused:
Die Giteare ist gebraucht und braucht dringend neue Saiten
es ist eine SG
aber welche Stärke nehme ich?
Musikrichtung Rock / Metal
kann ich überhaupt jede stärke drauf machen
ich kann auch nicht abschätzen welche stärke gerade darauf sind :(
Gruß Dalle
 
Eigenschaft
 
Also wenn du die Saitenstärke magst, die du momentan rauf hast, nimm das Teil mit in ein Geschäft. Die werden dir sagen können welche Stärke du verwendest.
Ich würde mal spontan sagen, dass wohl in 09-46er Satz am weitesten verbreitet ist. 10-46 ist aber auch oft gesehen.
Die Marken würde ich an deiner Stelle einfach austesten. Ernie Ball ist für Metal wohl gut geeignet, D´Addario aber auch und sie sind günstiger würde ich sagen. Wenn du nicht so genau weißt, dann kauf die mal den A´ddario Exl 125 09-46. Bei Thomann und Co. kostet der um die 5€, da kannst du wenig falsch machen.
Angeblich halten D´Addario länger ihre Brillianz(oder haben schon von vorne herein mehr als z.B. Ernie Ball´s).

Also theoretisch kannst du eigentlich fast alles drauf spannen, solange es sich nicht zum Beispiel um diese Monstersätze von Axel Ritt handelt(angeblich 15-64) sollte dein Hals das aushalten. Merk dir eben, dass du normalerweise als Metalgitarrist nicht unbedingt die dicksten Saiten nimmst, weil dann die Bendings schwerer von der Hand gehen oder sie, bei zu wenig vorhandener Kraft, nicht Full gebendet werden können.

lg
 
super, vielen Dank!!
ich werde mir mal ein paar sätze 9 -46 kaufen :)
Danke
 
Einer reicht getrost fürs Erste =)
Probier lieber erstmal aus, bevor du am Ende nicht zufrieden bist.

lg
 
Ich würde dir eher 10-46 empfehlen.

Da die SG eine kürzere Mensur als eine Strat hat, fühlt sich ein 10er Satz an wie ein 9er-Satz auf einer Strat.

Gerade für Metal würde ich tendentiell eher dickere Sätze nehmen (v.a. bei den Basssaiten), da man doch gerne mal stark reinhaut, und sich dünnere Saiten dann minimal verstimmen, weil sie so stark schwingen.

Also bestell ruhig mal einen Satz 10 - 46 oder so mit.
 
Meine Empfehlung wenn du lange Freude an deinen Saiten haben willst:
Elixier Nanoweb.
 
10-46 auf Standard-Tuning machste nix mit falsch bei der Mensur. D'Addario kann man ruhig 3-4 Monate drauf lassen wenn man nicht gerade ins Studio geht oder jede Woche Gigs hat. Demnach müßten die Elixier ja locker ein Jahr halten. Keine Ahnung ob dem so ist. Habe ich noch nie probiert weil es die in meiner bevorzugten Stärke nicht gibt.
 
Die Marke spielt ne geringe Rolle. Klingen alle relativ ähnlich. Manche halten länger manche nich. Nimm einfach was gängiges und dann machste nix falsch.
Auf Material sollte man allerdings achten.
Pure Nickel: sehr warm, wird oft für Jazz und Blues benutzt
Nickel Wound: der Klassiker, das passende
Stainless Steel: etwas strammer und brillianter, sorgt aber für höhere Verschleißerscheinungen

Bei der Saitenstärke schwöre ich mittlerweile auf 10-52er Sätze. Da sind die Basssaiten dicker und klingen schön knackig (man kann auch entspannt mal nen Drop D spielen) und die Diskantsaiten dünner , sodass Bendings locker von der Hand gehen.
 
Gut zu wissen, wäre auch noch, ob du immer im Standard Tuning spielst oder heruntergestimmt...

Bei Standard Tuning würde ich auch 10 bis 42 empfehlen.
Nimmt man dickere Saiten, kann es evtl. Probleme mit dem Sattel geben, da sich die Saiten in der Nut des Sattels einklemmen können....
Oft erlebt.
 
Hier mal meine Empfehlung:
Ich verwende auf Egitarren fast nur Daddario- und Elixier-Saiten, also beschränke ich mich hier auch nur auf diese beiden


Standard-Tuning:

Daddario
Elixier

Drop D bzw Eb/D-Tuning:

Daddario
Elixier

Extremes Downtuning wie Drop A bzw B/Bb-Tuning:

Daddario
Elixier

MFG
Aeon
 
Respekt wer mit 10-52 noch Standard D spielen kann. :eek:
Ich bin da bei 11-59 mit langer Mensur.
 
Extremes Downtuning wie Drop A bzw B/Bb-Tuning:

Daddario
von denen kann ich nur abraten, denn anscheinend sind die 157er aus einer anderen legierung gemacht als die restlichen d'addario sätze. die dinger klingen schon beim auspacken dumpf und leblos. die nächst dünneren 158er (13-62) klingen deutlich besser.

übrigens sind neben der exl auch die exp versionen absolut zu empfehlen (falls in entsprechender stärke verfügbar). klingen genau wie exl, halten aber wirklich verdammt lange und sind dabei nicht übermäßig teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben