Welche Saiten für "schrottigeren" Sound? , Gefahr durch zu dicke Saiten?

  • Ersteller Schleidertal
  • Erstellt am
S
Schleidertal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
13.01.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hoi

Ich hab mal eine frage Welche Saiten soll man verwenden wenn man einen eher Gröberen/schrottigeren Sound möchte(ich spiele mit Plektrum)?

Und funktioniert das mit denn saitenstärken? wie weiß ich, welche ich hinauftun kann und Hat das einen unterschied im Sound.
Weil mir ist gesagt worden das wenn man zu dicken saiten Nimmt dann kann beim Hals etwas Kaputt gehen.

meine saiten dicken:
E = 100
A = 80
D = 65
G = 45
 
Eigenschaft
 
Hallo Schleidertal,

da Du relativ neu hier bist, habe ich es übernommen, den von Dir für dieses Saiten-Forum sehr vage formulierten Thread-Titel "Welche Saiten?" zu editieren.

Damit andere in der Übersicht gleich sehen, um was es ungefähr geht, und damit später Informationen mit der Suche leichter zu finden sind, achten wir hier ein wenig auf Aussagekräftige Threadtitel - dort steht Warum aussagekräftige Titel!.


Gruß
Ulrich
 
Hey,

unter einem schrottigen Sound möchte ich mir ehrlich gesagt gerade nichts vorstellen.. :D
Das meiste um den Sound anzudrecken oder zu zerstören lässt sich gut durch die Wahl der Box (auf einen vielleicht nicht so linearen Frequenzgang setzen) oder durch Zerren/Fuzz erziehlen.
Die wiederum funktionieren in den Höhen/Mitten meist besser als in den tiefen Frequenzen sodass nen paar nicht zu dumpfe Saiten vielleicht nicht verkehrt sind.

Zu den Saitenstärken : Wenn du die gängigen Saitensätze auf deinen Bass ziehst (.40 / .45 / .50) ist das nicht schädlich für den Hals. Es kann allerdings sein, dass dein Sattel für die dickeren Saiten aufgefeilt werden müsste. Auch kann es es nötig werden die Halskrümmung und Saitenlage sowie die Oktavreinheit neu einzustellen beim Saitenwechsel. ;)

Gruß,
Gunnar

Noch als Ergänzung: Diese Saiten gefallen mir für einen schicken, rockigen Sound persönlich sehr gut. Ernie Ball Bass Strings .45 - 105 Hybrid Slinky
 
ich würde sagen so schrottig ist das gar nicht.
an den saiten liegt es nicht mal so arg. was hast du sonst zur verfügung? dann kann man sehen, was du vielleicht anpassen musst, um dem sound näher zu kommen.
 
Hallo Schleidertal,

ah so ein Sound soll es also werden. Da kannst du allerdings mit den Saiten alleine nicht viel erreichen. Evtl könntest du mal einen etwas Stärkeren Satz (.50 - 105) ausprobieren.
Auch kannst du mal versuchen den Bridge Pickup zu nehmen. Das meiste was dir dann noch zu deinem Wunschsound fehlt ist der richtige Amp. Das klingt für mich schon relativ stark nach einer Vorstufenröhre. Allerdings können dir da die erfahreneren hier im Board bestimmt genaueres zu sagen.

Ich wage grade mal zu sagen : Eine Zerre in Verbindung mit einem geschickt eingestellten Kompressor könnten ein ähnliches Klangbild erzeugen... ;)

Gruß,
Gunnar
 
Das Problem bei den alten Punk Geschichten ist, dass die in der Regel nach heutigen Maßstäben Top Equipment hatten...meist Röhrentops und dann hochwertige(re) Bässe (Fender Precision/Jazz, Rickenbacker etc). Den Sound kriegt man leider nicht soo einfach hin.
Schleimkeim beispielsweise würde ich unterstellen, dass der Basser über das gleiche Top wie der Gitarrist gespielt hat...sollte ungefähr den Sound bringen...
 
hoi

Hat dann auch das material der saiten eine auswirkung auf denn klang?

und was ich schon immer wissen wollte ist: Stimmt das man wenn man eine Bass gitare an einen E- Gitarren kombo anschliesst das dann der combo kaputt geht?
 
Ja, hat es. Stahlsaiten sind z.B. in der Regel brillianter und höhenlastiger als Nickelsaiten, nylonumsponnene Saiten klingen sehr dumpf usw.

Zu deiner zweiten Frage, die hier etwas Off Topic ist: Bei höheren Lautstärken wird die Belastung der Lautsprechermembran(en) so hoch, dass sie reißen können. Die sind in Gitarrenboxen und -combos nämlich nicht auf die teilweise sehr hohen Pegelspitzen und damit einhergehenden Membranauslenkungen eines Basssignals ausgelegt. Die Verstärkereinheit nimmt aber nur durch das Basssignal alleine keinen Schaden.
 
Also bei den Saiten würde ich hier sagen egal welche Marke, hauptsache Stahl.

Und dann bekommst du das edel (teuer) hin mit einem VT-Bass, günstiger mit einem Zoom B2.1u (habe ich hier und gerade mal versucht den Schleim zu reproduzieren - geht ganz gut) und wirklich billig kommst du wohl sogar mit einem Behringer V-Tone Bass für 29€ in die Richtung.

Im Geiste des Punkrock würde ich sagen probier den V-Tone und versauf das gesparte geld auf dem Konzert :D

Gruß,
woody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben