Welche Saiten für Selmer-Style Gitarre?

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Hi,
Die Saiten meiner Selmer-Style-Gitarre müssen gewechselt werden, und nun wollte ich fragen,
welche Saiten ich so verwenden könnte. Müssen es so spezielle "Zigeunergitarrensaiten" sein (https://www.thomann.de/de/optima_gypsyfire_l_011046.htm) , oder reichen auch ganz normale Westernsaiten? Die Musikrichtung, wofür
die Gitarre eigentlich gebaut ist, (also Jazz usw.) spiele Ich eigentlich nicht, falls es wichtig ist.


Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Normale Westernsaiten gehen. Mein Gitarrenlehrer schwört bei seiner Selmer auf sog. "Silk & Steel" Saiten, die es von vielen Herstellern gibt. Scheinen auch einige andere zu benutzen.
 
Es gibt für die Selmer Style Gitarren eine ganze Reihe von empfohlenen Strings, die man geradezu als klassisch bezeichnen könnte, zu denen gehören die Savarez Argentine Sätze. Mehr dazu findest du bei Gypsy Guitar, was nicht heißen soll, dass es unbedingt nötig ist, auch dort zu bestellen....
Meiner Erfahrung nach: Härte und Spannung werden durch die verlängerte Mensur natürlich verändert, wenn du auf der Westergitarre 12er verwendest, dann nehme für die Selmer 11er.
Ich habe es schon mal geschrieben, der Verdacht liegt nahe, dass heutige Selmer Kopien mit dem Original nur noch die Optik gemeinsam haben, daher magst du mit Saiten, die überhaupt nicht empfohlen sind, gute Ergebnisse erzielen.
Meine Lieblingssaite auf meiner preisgünstigen Kopie von Kirkland ist die Thomastik Jazz Swing als 11er oder 10er. Die 10er kannst du auch ohne Plektrum spielen, was natürlich ein Sakrileg ist...
Zurück zu den Klassikern - die sollten im Kern einen Kupferanteil haben und mit Silber umsponnen sein, so wie eben die Savarez Argentine! Phosphor Bronze usw. lassen die Selmer folkig klingen, und dass soll sie ja eigentlich nicht. Wenn dir das aber gefällt, warum eigentlich nicht?
 
Seid gegrüßt!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Saga Gitane DG-255 gegönnt (ein wundervolles Instrument :great:)
Seit ich die Gitarre besitze, benutze ich Gypsy-Jazz Saiten von Gallistrings.
Die Saiten klingen meiner Meinung nach sehr überzeugend und bringen den typischen Gypsy-Sound gut rüber.
Da ich allerdings viel mit diesem Instument spiele, halten diese Saiten bei mir nur eine erschreckend (nicht zuletzt für meinen Geldbeutel) kurze Zeit und sind nur wenige Tage nach dem aufziehen wirklich angenehm zu spielen.
Typische Symptome wie das sich lösen der Umgarnung über der Bundierung und Oxydation (hier muss ich zugeben, dass ich relativ feuchte Hände bekomme, wenn ich längere Zeit spiele) hemmen erheblich den Spaßfaktor.
Aus Frust habe ich mich vor einiger Zeit mal frevelhaft an der Gitarre vergangen und habe sie mit einem Satz Elixir Saiten, der eigentlich für meine elektrische Ibanez bestimmt war bestückt - Resultat: Die Saiten halten deutlich länger, klingen dafür aber beschissen.
Deshalb lautet meine Frage wie folgt: Kann mir jemand Saiten empfehlen, die auf diesem Instrument und für diese Musik klanglich gleichermaßen geeignet sind wie die erwähnten Gallistrings, aber eine längere Lebensdauer haben?
... und: Spielt hier noch jemand Gallistrings, der das selbe Problem hat? Oder liegt das einfach an mir ?:confused:
 
H
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Boardregel #8
Bin neu hier und habe ein ähnliches Problem in Sachen Gypsysaiten. Ich spiele in einem Blues/Swing Duo und bin auf der Suche nach Saiten die sowohl für den Jazz Manouche aber genauso für Bluessongs aus den dreißiger Jahren, also quasi eine Allzweckwaffe! Der Grund ist das ich keinen Bock mehr habe für einen Gig tw. 4 Gitarren mit zuschleppen.
Kann mir da jemand Saiten empfehlen oder Erfahrung mit anderen Saiten? LG Olaf
 
Weiß jetzt grad nicht was ich dir schreiben soll, ausser dass sog. "Allzweckwaffen" in jeder Beziehung ein Kompromiss sind. Du schreibst auch nicht was für eine Art von Gitarre du spielst. Wenn es tatsächlich Gypsysaiten sein sollen, dann kann ich vom Klang und der Haltbarkeit Optima Gypsyfire empfehlen.
Letztendlich finde ich aber den Klang nicht so entscheidend für das Genre, es kommt vielmehr auf die Spielweise an.
 
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Vielen Dank für dein Feedback!
Manouche Soliste Jacques Castelluccia 1950er Jahre die spiele ich ! und die Saiten sollen eben nicht so extrrem nach Gypsy klingen also gewissermaßen eine Mischung aus beidem! Spielweise: Sicherlich macht die spielweise was aus, ich kann auch auf einer Westerngitarre Gypsy Jazz spielen klingt aber nicht, ebenso wie Blues auf einer Gypsygitarre nicht besonders gut klingt, die Saiten sollten irgendwo dazwischen liegen. Ich probiere einfach mal ein bisschen aus!
 
keinen Bock mehr habe für einen Gig tw. 4 Gitarren mit zuschleppen
... dann nimm nur 2 mit, eine für Gypsy, eine für Blues...
Ich kenne (noch?) keinen Kompromiss; evtl. könnten Monel-Saiten etwas bringen. Aber die Gypsy-Saiten (zumindest die neueren) sind wohl meist dünner.
 
Manouche Soliste Jacques Castelluccia 1950er Jahre die spiele ich !
Das ist eine tolle Gitarre und die hat - was für solche Modelle nicht unüblich ist - sagenhafte 675 mm Mensur.
Die Saiten für Jazz Manouche sind nur deshalb etwas dünner, weil die auf einer so langen Mensur trotzden noch straff genug für den Stil sind.

Wenn du für Blues etwas weniger Zug willst, haut das mit der Mensur kaum hin, zumal es bei Manouche nicht so gut klingt, wenn es schlaffer zu geht.
Ich sehe da keinen Ansatz für einen guten Kompromiss.
Nimm 2
 
und die Saiten sollen eben nicht so extrrem nach Gypsy klingen also gewissermaßen eine Mischung aus beidem!
ich kann auch auf einer Westerngitarre Gypsy Jazz spielen klingt aber nicht, ebenso wie Blues auf einer Gypsygitarre nicht besonders gut klingt, die Saiten sollten irgendwo dazwischen liegen. Ich probiere einfach mal ein bisschen aus!
Diese Silk&Steel Saiten habe ich auch schon gespielt, weil sie empfohlen werden, für die Art von Musik. Die fransen sehr bald aus, die Silk-Umwicklung.
Da ich auch auf den Gypsy-Sound stehe (sowas auch nicht explizit spiele), aber eben wie du, einen Allroundsound haben möchte, auch für Blues, oder so, habe ich für mich die Saiten entdeckt, die ich auch auf den E-Gitarren spiele, deshalb auch, weil ich die G-Saite nicht umwickelt haben möchte. Ist ein Sound von Allem, oder von Irgendwas. Ausprobieren.
Ich habe aber keine Manouche, oder Selmer, ich spiele herkömmliche Steelstring-Gitarren.
 

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