Welche Saiten für Yamaha CG-100A nehmen?

  • Ersteller eugen-g
  • Erstellt am
eugen-g
eugen-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
22.06.08
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo,

spiele seit längerem E-Gitarre und habe nun eine alte Akustikgitarre bekommen. Es handelt sich um eine Yamaha CG-100A. Hier sind eigentlich Nylonsaiten drauf wie ich in Erfahrung bringen konnte, jedoch sind auf meiner ganz alte aus Nickel die dringend gewechselt werden müssen.
Nun meine Frage, soll ich wie in der Originalfassung mit Nylon oder Nickel, etc. bestücken und in welcher Stärke? Kann auf keine Erfahrungwerte zurückgreifen und weiß auch nicht wie sich Nylon anfühlt oder was geeignet wäre... Will doch nur bisschen Akustikgitarre spielen... :(

Nachtrag:
Ich habe von einem Kumpel noch folgende Saiten-Sets bekommen, könnte davon etwas passen:
https://www.thomann.de/de/daddario_j27_concert.htm
https://www.thomann.de/de/daddario_ej45.htm (scheinen hochwertiger als die ersten)
https://www.thomann.de/de/elixir_11102.htm (die scheinen etwas dicker zu sein)

Und die Verpackung der originalen Saiten hab ich bekommen aber nur Papierhüllen mit Stärke: .042, .033, .023, .014, .012, .009
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine ersten beiden saitensätze passen problemlos, der dritte - Elixir - geht nicht, das sind 13er stahlsaiten, definitiv falsch und viel zu hart für deine Yamaha.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die Verpackung ist auch für eine Stahlsaitengitarre. 0.09 in Nylon gibt es nicht.
 
https://www.thomann.de/de/daddario_ej45.htm

Diese nutze ich seit gut 12 Jahren auf meiner Klassik Gitarre (Natürlich werden sie ab zu erneuert :D versteht sich ja von selber^^)und hier im Forum hab ich schon oft gelesen das anderen Leute die auch gut finden, aber im Endeffekt wirst du nicht ums probieren herumkommen wenn du das klassiche Gitarren Spiel mal intensivieren willst.

mfg Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde diese dann mal Antesten und schauen wie ich damit zurechtkomme.
 
Für normale Stimmung E-e' nehme ich auch meist die D'addario EJ45. Gut und relativ günstig und (fast) immer verfügbar.
Allerdings sind die "Ersatz-Saiten" im Gitarrenkoffer Martin Darco mt Ballends. Wenn's mal schnell gehen muss, dann lassen die sich ohne gefussel und Knoten zieherei schnell aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben