Western Gitarren Saiten

  • Ersteller slash85andreas
  • Erstellt am
S
slash85andreas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
02.11.09
Beiträge
90
Kekse
-81
Ort
Magdeburg
Hallo, ich besitze eine Yamaha Westerngitarre und bin damit auch sehr zufrieden, nun sind die Saiten der Gitarre extrem rostig und ich benötige dementsprechend neue. Das Problem ist das ich diesbezüglich gar keine Ahnung habe welche Saiten etwas taugen und welche Saiten für welchen Ton am besten sind. Ich hab bei Thomann mal geguckt und fand folgende interessant:
- Gibson MB 10
- Daddario EY 15
- DEAN MARKLEY 2032 XL WESTERN BLUE STEEL
- MARTIN GUITARS M170
- ERNIE BALL EB 2008 EARTHWOOD BRONZE
- DADDARIO EZ900 (mein Favourite)
- DADDARIO EJ10

Wonach geht man am besten beim Kauf von neuen Saiten, man kann sie ja nun auch schlecht antesten???
Für Tipps bin ich sehr dankbar

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die von dir ausgesuchtzen Sätze sind alle etwas zu dünn, um akustisch noch genug rüberzubringen. .011er würde ich auf der unverstärkten Western als Minimum nehmen, Standard sind eher .012er.

Ansonsten musst du dich da wirklich durchtesten, denn es gibt nicht "die besten" Saiten, das ist in großem Maße Geschmackssache. Wenn du 10 Leute fragst, wirst du 10 verschiedene Empfehlungen bekommen, da hat halt jeder so seine Lieblingssaiten. Ich bleibe am Ende immer wieder bei Elixir Nanoweb hängen, vor allem wegen der Haltbarkeit.
 
High slash85andreas,

im Prinzip hat Matthias recht - ich sehe das genauso: selber testen macht schlau (und 10er sind wirklich was für Schattenparker . . .:D) . . .

. . . aber . . . :D . . . da ich selbst im Besitz von momentan 5 Yamaha Gitarren bin (yes Sir, echter Fan !) kann ich mal meine Erfahrungen mit meinen Gitarren und Saiten in die Waagschale werfen . . .

ich bin immer gut gefahren mit Martin-Saiten, ich nehme meistens die Phosphor Bronze (11er oder 12er):
https://www.thomann.de/de/martin_guitars_msp4050_westerngitarrensaiten.htm

Was auf meinen Klampfen auch gut kommt, sind Gibson-Saiten:
https://www.thomann.de/de/gibson_mb12_premium_saiten.htm

Auf meiner neu gekauften CPX 900 waren (offensichtlich ?!) beschichtete Yamaha-Saiten drauf - die waren auch nicht schlecht und haben sehr lange gehalten . . . bis jetzt waren mir beschichtete Saiten einfach zu teuer. Vielleicht ändert sich das mit den Yamaha Saiten - ich muß aber erst mal sehen wo ich die finde und was sie kosten . . . die "normalen Yamaha-Saiten klingen bei mir nur durchschnittlich.

Die von Dir genannten Saiten habe ich auch alle schon ausprobiert und war eigentlich nicht so begeistert, besonders von den Blue Steel hatte ich mir mehr erwartet . . . aber wie gesagt: das solltest Du wirklich selbst austesten.

Auf jeden Fall viel Spass dabei und

:) Keep on picking ! ;)

Gruß

Robert

P.S.: wie kommst Du denn auf Minus-Karma ???

P.S. 2: . . . beim T schauen, bei MusikService bestellen . . . ;-)
 
Wollte nochma in dieselbe Kerbe hauen wie meine Vorredner, aber unter nem anderen Aspekt: Es kommt auch auf Deine Spieltechnik und Deine Klangvorstellungen an, welche Saiten "die besten" sind. Kann mir durchaus vorstellen, dass 2 Leute auf derselben Gitarre alles durchprobieren - und dann unterschiedliche Saiten aufziehen. Also: probieren, testen...
 
vor weg erstmal danke für die Antworten.
Nen 10er ist wohl wirklich etwas zu dünn, aber die von mir aufgezählten Saiten gibt es bestimmt auch in anderen stärken. Tja dann hat man wohl wieder die Qual der Wahl:gruebel:

Denn bleibt mir wohl nichts anderes übrig als testen, testen und nochmals testen... und denn sehen welche mir am besten gefallen.

Danke für die schnellen antworten
Gruß
 
S
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Bei moderativen Fragen, bitte einen Mod fragen. Am besten den verantwortlichen. (Mods können auch ne
Ich klinke mich hier mal kurz ein mit einer Frage, die glaub ich ganz gut zum Threadtitel passt, dann muss ich schon keinen neuen aufmachen.
Welche Saiten bzw. was mich mehr interessiert welche Saitenstärken würdet ihr verwenden, wenn ich meine Akustik runterstimmen möchte?
Momentan hab ich sie auf Drop C gestimmt, aber die dicke E-Saite schnarrt da schon ziemlich stark. Sollte auch möglichst noch auf Drop B stimmbar sein.
Schonmal Danke für eure Tips!
MfG
 
...welche Saitenstärken würdet ihr verwenden, wenn ich meine Akustik runterstimmen möchte?
... auf Drop B stimmbar sein.

Ich würde einen 013-056 Saitensatz nehmen und statt der 056-Saite eine 065 Einzelsaite dazukaufen und verwenden.
 
Hallo in die Runde,

hier mal kurz meine Erfahrung. Wenn man z.B. eine Gibson Gitarre in die Hand sind oft auch Gibson Saiten drauf. das gilt für Martin Gitarren, bei Taylor sind die Elixir drauf. Ich persönlich habe auf meine Taylor die 11er Elixir Phosphor Bronze Antirust. Damit klingt sie am besten und die halten auch recht lange. Die sind vor allem auch für Bendings gut geeignet also relativ weich. Mein Spielpartner hat zufällig auch mal eine GPX700 Yamaha gehabt da haben die Elixir sich am besten angehört. Das macht sich auch im Preis bemerkbar 16,50-18,00€ sind dafür fällig. Ich finde die Gibson, oder Martin Saiten sind auch gute Alternativen. Hier hilft wieder einfach ausprobieren und wenn die 18,00€ zu viel sind tun es die Martinsaiten fpr 3,50€ auch.

Gruß an alle ...Otelis
 
hi
es gibt wohl einen grund warum zb. Lakewood und Taylor Elixir Saiten in der Stärke 012 draufzieheh. ich nutzte auf meiner taylor 210E ausschließlich die werkseitig empfohlenen Elixir
Nanowebbeschichteten 80/20 Bronze Light....die haltbarkeit ist top, der ton brilliant und klar definiert....hab schon mal Ernie Slinky Acoustic probiert...die Elixir sind IMO am besten.
 
Hi rooster Sau, ( Mensch welch ein Name)

Danke für die Info, ich weiß das die 12er Elixir noch besser klingen damit werden aber meine Finger schnell müde.

Gruß...Otelis
 
hi
es gibt wohl einen grund warum zb. Lakewood und Taylor Elixir Saiten in der Stärke 012 draufzieheh. ich nutzte auf meiner taylor 210E ausschließlich die werkseitig empfohlenen Elixir
Nanowebbeschichteten 80/20 Bronze Light....die haltbarkeit ist top, der ton brilliant und klar definiert....hab schon mal Ernie Slinky Acoustic probiert...die Elixir sind IMO am besten.

Der Grund dürfte auf der Hand liegen: weil sie die Saiten dann wahrscheinlich billiger kriegen!
Es gab 2 Sätze Gitarrensaiten, die auf meiner A-Gitarre kürzer als 10 Minuten drauf waren: Elixier und Blue Steel! Wobei zugegebenermaßen die Blue Steel noch eine Idee schlechter klangen. Seitdem nehme ich 11 oder 12 D'addario EXP und gut iss. Die halten lange und klingen außerdem sehr lange sehr brilliant.
 
Es gab 2 Sätze Gitarrensaiten, die auf meiner A-Gitarre kürzer als 10 Minuten drauf waren

Und damit darfst du dir eigentlich keine Meinung zu dem Thema erlauben..
Grad beschichtete Saiten muss man auch mal 2-3 Tage einspielen, bevor sie ihren Klang entfalten.
Ich hatte auch schon Saiten die erst nach ner Woche anfingen vernünftig zu klingen.
Direkt nach dem Aufziehen klingen meines Erachtens die wenigsten Saitensätze gut. Da sind noch viel zu viele Spannungen drin, die sich lösen müssen, die Saiten sind noch steifer, das Obertonspektrum verändert sich auch mit der Zeit. Zudem hält die Stimmung noch nicht hundertprozentig, so dass die Resonanzen der Saiten noch nicht genau zueinander passen etc.
Also Saiten zu beurteilen ohne sie nicht wenigsten 5-10 Stunden einzuspielen macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Aber davon abgesehen hat eben auch jeder unterschiedliche Klangvorstellungen. Was dem einen gefällt, findet der nächste schrecklich. Zudem hat ja jeder ne andere Gitarre.
Elixirsaiten sind sicher nicht die brilliantesten, aber deswegen passen sie eben sehr gut zu Taylor und Lakewoodgitarren (jetzt sehr verallgemeinert), weil diese von der Grundtendenz schon deutlich heller und brillianter klingen, als etwa eine Martin, oder Gibson. Man muss eben die Saiten finden die zu seiner Gitarre und seinem Geschmack passen.
Ich empfehle aber dennoch die Saiten mehrere Tage einzuspielen. Wär doch schade, wenn die Saiten die ersten 5 Stunden nicht so toll klingen, dafür die nächsten 5 Monate super, man sie aber nach 10 min wegwirft ;-)
 
Mag ja sein.
Aber tut mir leid, wenn die Saiten nach dem Aufziehen deutlich beschissener (Entschuldigung), insbesondere völlig dumpf, klingen als die alten abgenudelten, reiße ich sie wieder 'runter, weil ich keinen Bock habe, dass meine Gitarre eine Woche lang wie ein Mülleimer klingt und mir für diese Zeit nur die Hoffnung bleibt, dass sie irgendwann zu wahrer Stärke finden. Nee! Die EXP klingen übrigens von Anfang so, wie ich es haben will!
 
Hallo zusammen,

vorbildliche Erklärung zuvor, ich erlaube mir noch zur ergänzen das auch mal die eine oder andere schlechte Prodiktionsserie im Spiel sein kann. Eine und die selbe Saite und nach dem Neubesaiten doch so ein Unterschied.

Gruß...Otelis
 
welche Saitenstärken würdet ihr verwenden, wenn ich meine Akustik runterstimmen möchte?
Ich nehme an, dass sich Richelles Antwort auf eine Standardmensur bezieht. Wenn Du die hast, ist die Antwort vermutlich definitiv ;). Wenn aber nicht, müsstest Du nochmal nachfragen.
 
Ich will auch mal dezent nachfragen, was sich für Saiten wohl gut auf meiner 46 Jahre alten Framus 5/1-50 machen. Die Saiten, die derzeit draufgezogen sind, sind schon sichtbar alt... Da ich selber noch keine Erfahrung mit solchen Sachen habe, will ich zumindest mal zart anfragen, ob man da ne EMpfehlunggeben kann, vor Allem, da die Klampfe ja nun auch schon einige Tage auf dem Buckel hat.. weiss nicht was das Klanhglich hermacht ...
 
Vielleicht findest Du ja hier ein paar dezente Anregungen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben